Libyen - kann die internationale Gemeinschaft zur Demokratisierung beitragen?

Nach dem Tod Muammar al-Gaddafis muss Libyen zu einem politischen Neuanfang finden. Wie sich die Organisation des Landes und seine kommende Führung konstituieren werden, steht noch in den Sternen. Wahrscheinlich ist, dass die neue Ordnung Hilfe benötigen wird. Kann die internationale Gemeinschaft zur Demokratisierung Libyens beitragen?

:-(

Zitat von chefchen Beitrag anzeigen
    Naja... es gibt immer mal wieder neue Informationen:
    http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/073/1707349.pdf

Sehr interessant bspw. die Sicht der Bundesregierung zu den hier im Forum veröffentlichten Vorwürfen, daß Islamisten unter den Rebellen sind (Frage 24). Sehr interessant finde ich auch, wozu die Bundesregierung schweigt.
    Zum rückwärts frühstücken...beängstigend auf wie viele Fragen die Bundesregierung keine Antwort hat. Und wie chefchen schon schrieb, wozu sie schweigt.
    In Libyen eine funktionierende Demokratie zu erschaffen, kann kein Ziel der NATO gewesen sein.
    Mag sein ich verrenne mich, aber ich hab immer mehr den Eindruck das da mit ganz falschen Karten gespielt wird.

Vor allem da man zu einigen wichtigen Sache (wie die Verbrechen Gaddafis) im Netz nix fundiert und bewiesen begründetes mehr findet. Alles hörensagen und Aussagen hier und Aussagen da. Gefakte Videos. Nix standfestes.
    Hm..eigene Schuld, bis zu diesen furchtbaren Videos vom 20.10.11 hab ich mich vor Politik-Verdrossenheit damit nicht beschäftig.

Zerstörte Ziele

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/073/1707349.pdf

Sehr interessant bspw. die Sicht der Bundesregierung zu den hier im Forum veröffentlichten Vorwürfen, daß Islamisten unter den Rebellen sind (Frage 24). Sehr interessant finde ich auch, wozu die Bundesregierung schweigt.
    Interessant finde ich auch die Antwort auf Frage 2:

Vom 31. März 2011 bis zum 26. September 2011 wurden nach Angaben der
    NATO im Rahmen der OUP insgesamt ca. 24 000 Flüge absolviert, dabei erfolgten
    ca. 9 000 Angriffe auf Ziele am Boden. Rund 5 600 Ziele wurden beschädigt
    oder zerstört, darunter v. a. Militäreinrichtungen (ca. 1 500), Munitionslager
    (ca. 1 200), Militärfahrzeuge/-lager (ca. 900), Artillerie/Raketenwerfer
    (ca. 400) und Panzer/gepanzerte Fahrzeuge (ca. 600).

Wenn ich da die "Einzelposten" zusammenrechne komme ich auf 4600 "beschädigte oder zerstörte" Ziele.

Welcher Art waren denn die restlichen 1000 Ziele, die die nicht unter "v. a." fallen?
    Geändert von ( um Uhr)
    Am Grunde der Moldau wandern die Steine ...

Auch wenn manches eher zufällig ans Licht kommt.
    Travellers rob €200k that spook gave Libyan freedom fighter living in Ireland
    ...
    As well as a haul of family jewels, they stumbled upon €200,000 in €500 bills hidden in the hot press. But the homeowner was well-known Irish Libyan freedom fighter Mahdi al-Harati, who was one of the leaders of the bloody revolt against Gaddafi.

He has told cops that the cash was a gift from US secret agents to aid the war effort in Libya
    Und die 200000 Euro sind nur der Teil des Geldes, den er für den Fall seines Ablebens bei seiner Familie gelassen hatte
    http://www.sundayworld.com/columnists/index.php

Günstige Gelegenheit

Zitat von WinstonSmith. Beitrag anzeigen
    UN-Beschluss liegt vor; NATO prüft (neben den weiteren im Interview genannten Kriterien)- Sollen wir was machen?;
    Ja, die Durchsetzung des Beschlusses liegt auch in unserem Interesse, wir machen mit - Nein, liegt nicht in unserem Interesse, kann wer anders machen.
    Ich habe das Interview gelesen. Und?

Die NATO hat eine günstige Gelegenheit zur militärischen Durchsetzung ihrer Interessen genutzt. Das ist der Punkt.

Macht sie übrigens nicht immer, bei der Bombardierung Jugoslawiens gab es keinen Beschluss des UN-Sicherheitsrates.
    Geändert von ( um Uhr)

Korrekt wäre...

Zitat von Peter Uhlemann Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich auch die Antwort auf Frage 2:
    [i]Vom 31. März 2011 bis zum 26. September 2011 wurden nach Angaben der
    NATO im Rahmen der OUP ......
    ...Sie schreiben die restlichen ca. 1000 Ziele. Das in solch einer Anfrage auch Treffer einer Sand-Düne berücksichtigt werden, wage ich zu bezweifeln.

Bei einigen Dingen ist die pedantische Betrachtung nicht angebracht, wie auch im Völkerrecht und den Aufgaben der NATO! ;))

Nachfrage

Die NATO hat eine günstige Gelegenheit zur militärischen Durchsetzung ihrer Interessen genutzt. Das ist der Punkt.

Macht sie übrigens nicht immer, bei der Bombardierung Jugoslawiens gab es keinen Beschluss des UN-Sicherheitsrates.
    Wo sehen Sie denn die Interessen der NATO? Oder meinten Sie die der Mitgliedsstaaten?

Zitat von belle76 Beitrag anzeigen

Vor allem da man zu einigen wichtigen Sache (wie die Verbrechen Gaddafis) im Netz nix fundiert und bewiesen begründetes mehr findet. Alles hörensagen und Aussagen hier und Aussagen da. Gefakte Videos. Nix standfestes.
    Hm..eigene Schuld, bis zu diesen furchtbaren Videos vom 20.10.11 hab ich mich vor Politik-Verdrossenheit damit nicht beschäftig.
    Einfach googlen.
    Das SIe dort keine handfesten Beweise finden, sollte klar sein. Dann hätten es Ankläger weltweit ja einfach und wir bräuchten keine Gerichtsverhandlungen, um eine Schuld festzustellen.

Kein Titel.

...
    Dann ist die Sache ja geklärt.

Sie dürfen sich jetzt über Bangladesch aufregen. Die nutzen die Umsetzung von UN-Beschlüssen sogar, um daran direkt zu verdienen. Bangladesch stellt bei UN-Einsätzen jeweils mit das größte Kontingent und erhält durch die Aufwandsentschädigungen der UN mehr Geld, als sie an Sold und Aufwendungen haben.

Wie heißen sonst nochmal diese anderen Leute, die mit Unglücken, Not und Krankheiten anderer Menschen sogar eigennützig ihren Lebensunterhalt verdienen? Ach ja, Polizisten, Feuerwehrleute, Pfleger und Ärzte.

Ziele der NATO

Zitat von Kalleblom Beitrag anzeigen
    Wo sehen Sie denn die Interessen der NATO? Oder meinten Sie die der Mitgliedsstaaten?
    Da gestatte ich mir, einfach mal mit Ihren Worten, leicht abgewandelt, zu antworten:

Bei einigen Dingen ist die pedantische Betrachtung nicht angebracht, wie auch im Völkerrecht und den Zielen der NATO! ;))
    Geändert von ( um Uhr)

...Sie schreiben die restlichen ca. 1000 Ziele. Das in solch einer Anfrage auch Treffer einer Sand-Düne berücksichtigt werden, wage ich zu bezweifeln.
    Rund 5 600 Ziele wurden beschädigt
    oder zerstört
    abzuglich der genannten militärischen Ziele (4600) verbleiben rund 1000 ungenannte Ziele.

Das in solch einer Anfrage auch Treffer einer Sand-Düne berücksichtigt werden, wage ich zu bezweifeln.
    Ja ich auch. Macht auch wenig Sinn von erfolgreich zerstörten Sanddünen zu sprechen. Also waren es offenbar andere Ziele. Nichts anderes wurde moniert.