Forum

Libyen - ist die Flugverbotszone eine richtige Entscheidung?

Flugverbotszone, Luftangriffe und andere "erforderliche Maßnahmen" zum Schutz von Zivilisten: Der Uno-Sicherheitsrat hat massive militärische Aktionen gegen Libyen beschlossen. Eine richtige Entscheidung?

Zitat von realistano Beitrag anzeigen
    Auch wenn Sie hier mit Zahlen spielen wollen, die 10% war 42 Jahre lang an die Macht, jetzt ist es an der Zeit ,dass die andere 10% auch das Land regiren darf.
    Wollen Sie , dass Merkelwelle auch 42 Jahren Deutschland regieren?
    Es ist ja nicht nur die lange Machtzeit sondern das Fehlen von jeglichen Menschenrechten: Jede Kritik des Despoten ist strengstens untersagt. Kritiker werden verhaftet, zu jahrzehntelangen Haftstraßen verurteilt oder sie verschwinden einfach spurlos oder werden ermordet. Vom grausamsten Folter ganz zu schweigen. So etwas nennt sich Gewaltherrschaft bzw. Terrorregime.

Jeder denkende Mensch mit Empathie kann nicht wollen, anderen Menschen ein Leben in solchen Zuständen zuzumuten, wenn sie endlich den Mut haben, sich dagegen aufzulehnen.

Zitat von klauss53 Beitrag anzeigen
    Bevölkerung sind nur Gaddafi-Gegner?
    Auch Resolutionen können schwachsinnig sein.
    Ob die Zahlen stimmen weiß ich nicht, aber es wird des öfteren von 10% Gaddafi-Gegnern, 10% -Anhängern und 80% Neutralen ausgegangen. - Und um die ersteren 10% an die Macht zu bringen, wird Libyen zerbombt?
    Es wird halt viel erzählt , jetzt wo die Tag länger werden. Sehen Sie es doch so, wäre die Flugverbot-Resolution nicht verabschiedet worden, hätte Gaddafi + 10% Anhänger, die anderen 10% Gegner massakriert.

Und wer zerbombt Libyen? Die Koalition tut es nämlich nicht. Es werden nur Gaddafis Panzer und Bunker zerbombt. Dies als die Zerbombung Libyens darzustellen, ist eine schamlose Übertreibung.

na ja

Zitat von marcor642 Beitrag anzeigen
    meine fresse, wie oft noch, nur weil die medien nicht in der lage sind, die resolution vollständig zu uebermitteln, bzw einige wie sie sich bloss die schlagwörter anhoeren muss man nicht die schuld bei einer angeblich unvollständigen resolution suchen:

http://daccess-ods.un.org/TMP/2454539.html
    laden sie sich die resolution runter, drucken sie sie sich aus, und behaupten sie nie wieder, sie sage nur aus, feindliche flugzeuge vom himmel zu holen!
    adrenalin umsonst gepumpt.
    steht bei mir nirgends, dass die das nicht dürfen.
    ich weise darauf hin, dass die beschlusslage ordentlich zu kommunizieren ist.
    wir sind also da einer meinung.
    dann sind wir auch einer meinung, das der richtige begriff "luftkrieg" ist.
    bleibt die frage, warum alle die lesen können wie du "flugverbotszone" nehmen.

auf den ersten blick würde ich sagen, verkauft sich besser.
    also absicht.
    was meinst du?

Zitat von rundfunker Beitrag anzeigen
    das Kriterium, nach dem sie einschreiten möchten!
    Wollen sie nach Lust und Laune einschreiten, wer am meisten zahlt, wo am meisten zu holen ist?

Meines Erachtens lagen in Libyen die Voraussetzungen für ein derartiges Vorgehen schlicht und ergreifend nicht vor. Und mit Blick auf die jüngere Vergangenheit muss jeder neutrale Beobachter eingestehen, dass für Libyen strengere Maßstäbe angelegt wurden.
    Der Maßstab ist nicht laune sondern Vernunftiges Kalkül,und Machbarkeit;
    greift der Westen z. Beispiel in Nordkorea ein, so riskiert er ein Krieg mit China, greift der Westen in Weißrussland(Auch Diktatur) ein ,dann riskieren die ein Krieg mit Russland,
    ausserdem Lybien ist ein Mittelmeeranreinerstaat und liegt im Interesengebiet Europas.

Wettkampf der Psychos

Sarkozy will jetzt alle Arabischen Diktatoren „rasieren“.
    Da empfiehlt es sich doch gleich nach Syrien und dann nach Saudi Arabien weiter zu fliegen.
    … und es stellt sich auch direkt die Frage: „Wer ist wahnsinniger ?“

Der Irre von Tripolis oder der Irre von Paris ?
    Top die Wette gilt !

Zitat von Celestine Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht nur die lange Machtzeit sondern das Fehlen von jeglichen Menschenrechten: Jede Kritik des Despoten ist strengstens untersagt. Kritiker werden verhaftet, zu jahrzehntelangen Haftstraßen .....
    Ja ich schätze das ,was Sie sagen,aber manche ignorieren dies einfach und sagen , so und so viel Prozent ist für Gaddafi, und deswegen darf er an die Macht bleiben.

Es ist ja nicht nur die lange Machtzeit sondern das Fehlen von jeglichen Menschenrechten: Jede Kritik des Despoten ist strengstens untersagt. Kritiker werden verhaftet, zu jahrzehntelangen Haftstraßen verurteilt oder sie ......
    So manchem Rechtsstaat geht dadurch aber eine Möglichkeit verloren, foltern zu lassen ohne sich die Hände schmutzig zu machen. :(
    Na ja, es gibt nichts, was nicht auch Nachteile hätte.

lol

Zitat von realistano Beitrag anzeigen
    Sie haben also zweifel daran ,dass USA eien Demokratie ist,
    wo würde Deutschland heute ohne die Befreiung der Amis nach dem 2.Weltkrieg stehen?
    oder wollen Sie eine Exilregierung aus China und Russland.
    Der dämlichste Vergleich mit dem man hätte kommen können. Die Allierten damals hat das deutsche Volk einen Scheiss interessiert. Hitler hat Krieg mit seinen Nachbarländern angefangen, und NUR deswegen wurde Krieg gegen ihn geführt. Wie er die deutsche Bevölkerung traktiert hat hat absolut keinen interssiert. Oder warum sind völlig unnötig Bomberstaffel hinter deutschen Flüchtlingskonvois hinterhergeschickt worden ? Humanitäre Hilfe ?
    Ausserdem schweigen Sie wohl mutwillig tot, daß die Russen genauso, wenn nicht gar noch erheblich engagierten (mit viel mehr Toten) gegen Hitler gekämpft haben. Und von denen für das Erlebte erstaunlich wenig Racheaktionen kamen.
    Und wo habe ich behauptet die USA wären keine Demokratie ? Link ? Dochdoch, es gibt wohl kaum ein Land in dem Demokratischere Strukturen existieren als die USA. Das macht Sie nicht weniger gefährlich und ändert auch nichts daran wie deren Regierung vom Grossteil des Planetens wahrgenommen wird und das einige Präsidenten Verbrecher vor dem Herrn waren ...

interessante Sichtweise...

Zitat von lebenslang Beitrag anzeigen
    sicher, ohne bombardement wäre gaddafis auch nicht zu stoppen.

das bombardement wurde nicht zufällig just in dem moment gestartet als gaddafi sich anschickte bengazi zu erobern, die wahrscheinlichkeit eines bevorstehenden massakers erhöhte sich damit schlagartig.

man wird es nicht mehr erfahren in welcher dimenson dies geschehen wäre, aber jedes potentielle opfer dürfte dankbar für den westlichen eingriff sein.

die situation in syrien ist noch weit von der in libyen entfernt, die dinge laufen dort im moment eher wie in tunesien oder ägypten ab.
    3x3 ist 6 und 3 ist 9. Ich mal mir den Krieg, wie er mir gefällt.
    Sie scheinen ja gleichzeitig im Jagdbomber gesessen zu sein, mit den paar Rebellen (zum Massaker hätte es wohl damit nicht gereicht) in Bengasi den Widerstand organisiert zu haben und nebenbei noch ne fundierte Einschätzung der Lage in Syrien abgeben zu können!
    Beeindruckend!
    Fakt ist, dass die Staatengemeinschaft schon bei viel größeren Greueltaten weggeschaut hat!

Auweh

Sie dagegen finden Bündnisse mit dem Iran anscheinend in Ordnung. Dies offenbart voll und ganz, warum Sie gegen eine Intervention sind. Die iranische Opposition hätte in einer ähnlichen Situation von Menschen wie Ihnen auch nichts zu erwarten. Diese Denkart finde ich perfide.
    Sie wissen wie der Iran zu dem geworden ist was er heute ist ? Sowas bigottes ...