Forum

Korruption - sind die Verhaltensregeln für Beamte zu streng?

Die Querelen um den Bundespräsidenten brachten alle möglichen Zuwendungen, die noch vor kurzer Zeit als normal und üblich angesehen wurden auf den Prüfstand. Sicher, Beamte müssen unbestechlich sein - aber deutet die Annahme jeder kleinen Zuwendung gleich auf Korruption hin? Was geht, und was geht gar nicht? Sind die Regeln für Beamte hier generell zu streng?

Zitat von freed&democ Beitrag anzeigen

Aufgrund Ihrer ausgeprägten, mit Unwahrheiten gespickten Vernebelungstaktik neige ich eher dazu, weitere Venebelung (vorgegaukelte "Objektivität") zu vermuten.
    .........
    nun, wer im glashaus sitzt ..... .

um nur zwei ihrer thesen aufzugreifen:

der anteil der beamten im bundestag liegt bei ca. 17 %. dies entspricht in etwa dem prozentsatz der rechtsanwälte. insgesamt sind im vergleich zu den beamten doppelt so viele selbständige unter den abgeordneten zu finden.

bzgl. der pensionen etc. nennen sie vorurteile, die evtl. bis in die frühen 80er zutreffend waren. sie gehen mit keiner zeile auf kürzungen (z.b. bei den "anrechnungszeiten", beim weihnachts- und urlaubsgeld), den wegfall von beförderungsstellen, die verlängerung von arbeitszeiten, nullrunden ... ein, die nicht nur das aktive gehalt senken, sondern sich natürlich auch auf die zu erwartende pension negativ auswirken.

vielleicht können sie mir ja einfach nur die folgende frage beantworten:
    warum findet der staat dort, wo er mit der freien wirtschaft konkurriert, keine arbeitskräfte, wenn er doch so himmlische arbeitsbedingungen bietet?

Zitat von vonlipwig Beitrag anzeigen
    nun, wer im glashaus sitzt ..... .

um nur zwei ihrer thesen aufzugreifen:

der anteil der beamten im bundestag liegt bei ca. 17 %. dies entspricht in etwa dem prozentsatz der rechtsanwälte. insgesamt sind im vergleich zu den beamten doppelt so viele selbständige unter den abgeordneten zu finden.
    Sie haben meine Kritik nicht verstanden. Mir geht es in erster linie um die Trennung von Exekutive und Legislative.

Weder Selbstständige noch Rechtsanwälte gehören der Exekutive an.
    Wohin die Vermischung der Gewalten eine Demokratie führt, sehen wir gerade in Griechenland.
    Ca 40% der Abgeordneten gehören lt Wiki>Beamtenstaat dem ÖD an.

bzgl. der pensionen etc. nennen sie vorurteile, die evtl. bis in die frühen 80er zutreffend waren. sie gehen mit keiner zeile auf kürzungen (z.b. bei den "anrechnungszeiten", beim weihnachts- und urlaubsgeld), den wegfall von beförderungsstellen, die verlängerung von arbeitszeiten, nullrunden ... ein, die nicht nur das aktive gehalt senken, sondern sich natürlich auch auf die zu erwartende pension negativ auswirken.
    "vorurteile, die evtl. bis in die frühen 80er zutreffend waren." Köstlich!

Haben Sie schon einmal, und sei es auch von ferne, von der Lohnentwicklung in der freien Wirtschaft in den letzten 20 Jahren, von der Agenda 2010, von Leiharbeit und H4 gehört?

Nee, ham se nich?
    Laut Gehaltsentwicklungen in den letzten 20 Jahren | Arbeit und Arbeitsrecht

gehören Beamte und ÖD zu den Gewinnern der Lohnentwicklung.

Aber, wie gesagt, sollen sie haben. Nur: Raus aus den Parlamenten.

vielleicht können sie mir ja einfach nur die folgende frage beantworten:
    warum findet der staat dort, wo er mit der freien wirtschaft konkurriert, keine arbeitskräfte, wenn er doch so himmlische arbeitsbedingungen bietet?
    Beantworte ich gerne und einfach. Damit rennen Sie bei mir offene Türen ein.
    Sie sprechen hier eine Kehrseite der strikten Missachtung des Leistungsprinzips an.

Richtig gute Leute kriegt man nicht nur mit den Privilegien, mit denen man gerade mal den Durchschnitt bis unteren Durchschnitt lockt.

Das ist doch das durchgehende Problem des ÖD/Beamtentums.

Die richtig Guten und Gefragten scheuen nämlich Leistung nicht, sondern die suchen gezielt nach einem leistungsfördernden und Leistung fordernden Umfeld.

Was haben ihre...

Na, diese 73 Seiten, die das Problem des Griffs in die Rentenversicherung nun überhaupt nicht thematisieren, lesen Sie doch bitte selbst.

Nebeln, nebeln, nebeln.

Ebenso wie der Anteil der von Ihnen genannten BW- und Bundeslehrer an allen Lehrern im Promillebereich zu suchen ist. Der inhaltliche Zusammenhang ergibt sich, wohlwollend betrachtet, aus dem Anteil an Altersvorsorge, den Beamte leisten.
    Der beträgt immerhin ein paar lausige Hundertstel eines Promille des Beamtengehalts.

Und das auch nur, seien wir ehrlich, damit sie frech behaupten können: Wir sorgen doch auch vor.

Des Beamten Motto: Warum selbst sparen, wenn es andere tun. (Siehe auch €-Debatte) ;-) Es ist doch viel schlauer, den Zugriff auf die Ersparnisse anderer Leute zu organisieren: Rein in die Parlamente!

Der DBwV (Bundeswehr-Verband) sieht für den von mir angesprochenen dreisten Griff in die Rentenkassen nicht das SVG (SoldatenVersorgungsGesetz), sondern das AAÜG (Anspruch- und Anwartschafts...) als maßgeblich an:

...die Vordienstzeiten in der NVA wurden als Zeiten der Zugehörigkeit zu einem Sonderversorgungssystem durch das sog. Anspruchs- und Anwartschaftsüberführungsgesetz (AAÜG) stattdessen in die gesetzliche Rentenversicherung überführt.

Während die Renten auf breiter Front gekürzt werden, werden die MINDESTpensionen, es handelt sich hierbei um über 1 4 0 0 € gegenüber einer DURCHSCHNITTSrente von knapp 1 1 0 0 €, auf Kosten der Renten AUFGESTOCKT. In dem hier https://www.dbwv.de/C12574E8003E04C8...25J75255DBWNDE vom DBwV vorgestellten Musterfall um über 600€.

In der Fabel fragt die Grille immerhin noch höflich bei der Ameise an.

Bei uns beschließen die Grillen, äh, die Beamten einfach per Gesetz sich die angelegten Vorräte der fleißigen Ameisen einzuverleiben.
    ... Beiträge mit dem ursprünglichen Thema zu tuen?

Lassen Sie ihr Beamten-Bashing ala`Bildzeitung doch bitte sein! Wie Sie darau kommen das die Mindestversorgung 1400€ betragen soll ist mir ein Rätsel.

Was haben ihre...

Na, diese 73 Seiten, die das Problem des Griffs in die Rentenversicherung nun überhaupt nicht thematisieren, lesen Sie doch bitte selbst.
    Nebeln, nebeln, nebeln.
    Niebel, Niebel, Niebel!
    Lassen Sie ihr blödes Beamten-Bashing ala`Bildzeitung doch bitte SEIN LASSEN! Geben zu, kein Experte in Haushaltsposten , zu sein aber erklären die Welt.
    Wie Sie darauf kommen das die Mindestversorgung über 1400€ betragen soll ist mir ein Rätsel. (statistische Angabe mal wieder?)
    Was haben denn die 5% Erhöhung Pensionen mit dem Thema zu tuen?
    Es ist ihnen aber ein sehr wichtiger Dorn im Auge. Warum?
    Da Sie sich so gut auskennen können Sie mir sicher rale Beispiele und Zahlen vorlegen über die.:
    a) Letzte Erhöhung von Pensionen
    b) Zunahme der jährlichen Beitragserhöhungen der zu, zu 30 bzw. 50%PKV Versicherten
    c) Streichkatalog der Beihilfe, freie Heifürsorge usw im Gegensatz zur gesetzlichen Krankenkasse.
    d) Inflationsausgleich für Gas, Wasser und Scheixxe und Diesel/Benzin
    e) der berühmte Kaffee Erlass vom BMF Abteilung III
    f) Warum bekommt ein Arzt fast das doppelte wenn er einen Beamten ne Spritze in den Hinter reinhaut?
    g) Warum muß ein Beamter Verwaltungsaufgaben wahrnehmen die jede gesetzliche Krankenkasse kann? Also warum keine direkte Leistungsabrechnung über die Beihilfestelle und die PKV.
    h) Warum leistet man(n [frau]) Vorkasse bei der Abrechnung, in der Apotheke...
    i) Warum wird einem Beamten für einen Einzigsten Arztbesuch/Hausarzt im Quartal bei einer zeitnahen Einreichung zur Beihilfe 40€ als Praxisgebühr abgezogen?
    (Hausarzt, Zahnarzt, Klinik, und noch irgend Etwas)
    j) Man darf erst Rechnungen von so und so einer Höhe einreichen...
    k) Dienstreise mit eigenem PKW zum Lehrgang. Überschlag was kommt Steuerzahler und mich günstiger, aber mehr Zeitaufwand. Abrechnungskosten angesehen... Ich mag Hotels eh nicht, mein Pkw (privat ohne Zuschuss) up to Date... 3 Tage hin und zurück 169km eine Strecke... Weil am Rhein Neustadt...
    Ich habe einen Steuerfreibetrag von 13x € bekommen, nix Pendlerpauschale und Verschleiss. Jeder der dort mit an und Abreise im Hotel plus Verpflegungssatz (Essen/Mampfen) übernachtet hatte bekam mehr raus als ich Vollhonk! Trennung von Familie usw...

Werten Sie die Sachverhalte! Bitte!

Danke!

Zitat von Argosch Beitrag anzeigen
    Niebel, Niebel, Niebel!
    Danke das Sie hier als Stichwortgeber fungieren.

Ich habe dreimal ( so wie Sie es vorgegeben haben ) in das Wohnzimmer gerufen, und der Teppich war plötzlich weg.:-)))
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Sie haben meine Kritik nicht verstanden. Mir geht es in erster linie um die Trennung von Exekutive und Legislative.

Weder Selbstständige noch Rechtsanwälte gehören der Exekutive an.
    Wohin die Vermischung der Gewalten eine Demokratie führt, sehen wir gerade in Griechenland.
    Ca 40% der Abgeordneten gehören lt Wiki>Beamtenstaat dem ÖD an.

"vorurteile, die evtl. bis in die frühen 80er zutreffend waren." Köstlich!

Haben Sie schon einmal, und sei es auch von ferne, von der Lohnentwicklung in der freien Wirtschaft in den letzten 20 Jahren, von der Agenda 2010, von Leiharbeit und H4 gehört?

Nee, ham se nich?
    Laut Gehaltsentwicklungen in den letzten 20 Jahren | Arbeit und Arbeitsrecht

gehören Beamte und ÖD zu den Gewinnern der Lohnentwicklung.

Aber, wie gesagt, sollen sie haben. Nur: Raus aus den Parlamenten.

Beantworte ich gerne und einfach. Damit rennen Sie bei mir offene Türen ein.
    Sie sprechen hier eine Kehrseite der strikten Missachtung des Leistungsprinzips an.

Richtig gute Leute kriegt man nicht nur mit den Privilegien, mit denen man gerade mal den Durchschnitt bis unteren Durchschnitt lockt.

Das ist doch das durchgehende Problem des ÖD/Beamtentums.

Die richtig Guten und Gefragten scheuen nämlich Leistung nicht, sondern die suchen gezielt nach einem leistungsfördernden und Leistung fordernden Umfeld.
    Große Worte mit viel heisser Luft. Erinnert mich an einen anderen Foristen, der schon vor langer Zeit den Niedergang des DAX auf 2550 prophezeithe. All diese selbsternannten Experten verfügen über genau so wenig Kompetenz und Möglichkeiten wie die Damen und Herren in den Parlamenten.

Zitat von Argosch Beitrag anzeigen
    Niebel, Niebel, Niebel!
    Lassen Sie ihr blödes Beamten-Bashing ala`Bildzeitung doch bitte SEIN LASSEN! Geben zu, kein Experte in Haushaltsposten , zu sein aber erklären die Welt.
    Wie Sie darauf kommen das die Mindestversorgung über 1400€ betragen soll ist mir ein Rätsel. (statistische Angabe mal wieder?)
    Was haben denn die 5% Erhöhung Pensionen mit dem Thema zu tuen?
    Es ist ihnen aber ein sehr wichtiger Dorn im Auge. Warum?
    Da Sie sich so gut auskennen können Sie mir sicher rale Beispiele und Zahlen vorlegen über die.:
    a) Letzte Erhöhung von Pensionen
    b) Zunahme der jährlichen Beitragserhöhungen der zu, zu 30 bzw. 50%PKV Versicherten
    c) Streichkatalog der Beihilfe, freie Heifürsorge usw im Gegensatz zur gesetzlichen Krankenkasse.
    d) Inflationsausgleich für Gas, Wasser und Scheixxe und Diesel/Benzin
    e) der berühmte Kaffee Erlass vom BMF Abteilung III
    f) Warum bekommt ein Arzt fast das doppelte wenn er einen Beamten ne Spritze in den Hinter reinhaut?
    g) Warum muß ein Beamter Verwaltungsaufgaben wahrnehmen die jede gesetzliche Krankenkasse kann? Also warum keine direkte Leistungsabrechnung über die Beihilfestelle und die PKV.
    h) Warum leistet man(n [frau]) Vorkasse bei der Abrechnung, in der Apotheke...
    i) Warum wird einem Beamten für einen Einzigsten Arztbesuch/Hausarzt im Quartal bei einer zeitnahen Einreichung zur Beihilfe 40€ als Praxisgebühr abgezogen?
    (Hausarzt, Zahnarzt, Klinik, und noch irgend Etwas)
    j) Man darf erst Rechnungen von so und so einer Höhe einreichen...
    k) Dienstreise mit eigenem PKW zum Lehrgang. Überschlag was kommt Steuerzahler und mich günstiger, aber mehr Zeitaufwand. Abrechnungskosten angesehen... Ich mag Hotels eh nicht, mein Pkw (privat ohne Zuschuss) up to Date... 3 Tage hin und zurück 169km eine Strecke... Weil am Rhein Neustadt...
    Ich habe einen Steuerfreibetrag von 13x € bekommen, nix Pendlerpauschale und Verschleiss. Jeder der dort mit an und Abreise im Hotel plus Verpflegungssatz (Essen/Mampfen) übernachtet hatte bekam mehr raus als ich Vollhonk! Trennung von Familie usw...

Werten Sie die Sachverhalte! Bitte!

Danke!
    mein Mitleid für Sie hält sich in Grenzen. Ich habe einen verbeamteten Lehrer im Freundeskreis, mit dem ich kürzlich MEINE Gesundheitskosten bei der gesetzlichen Versicherung mit den Seinen verglich. Danach war er ziemlich still.

Kleine Neckereien erhalten die Freundschaft

Zitat von jens45 Beitrag anzeigen
    mein Mitleid für Sie hält sich in Grenzen. Ich habe einen verbeamteten Lehrer im Freundeskreis, mit dem ich kürzlich MEINE Gesundheitskosten bei der gesetzlichen Versicherung mit den Seinen verglich. Danach war er ziemlich still.
    Ihr Freund ist er aber geblieben?

Zitat von jens45 Beitrag anzeigen
    Ich habe einen verbeamteten Lehrer im Freundeskreis, mit dem ich kürzlich MEINE Gesundheitskosten bei der gesetzlichen Versicherung mit den Seinen verglich. Danach war er ziemlich still.
    Behaupten läßt sich viel, Fakten und Zahlen wären besser. I.d.R. jedoch ist es so, daß sich mit steigendem Lebensalter die Beitragssätze der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen angleichen.

Erst recht, wenn sich eine chronische Erkrankung einstellt.

Auch aufgrund der Tatsache, daß die zuständigen Beihilfestellen - denn nur beamtete Menschen können sich überhaupt eine Versorgung bei einer privaten Versicherung leisten - die Sätze lauten i.d.R. 80 % der Übernahme der klinisch-stationären Versorgung und jeweils 50 % bei fachärztlichen Leistungen durch die GKV - aufgrund der Etatkürzungen bei Bund, Ländern und Kommunen immer weniger zahlen.
    Die Vorurteile gegen Beamte halten sich hartnäckig, auch wenn die meisten inzwischen überholt bzw. widerlegt sind.

Korruption

ist das Thema schlechthin.Spezialisten in diesem Bereich sind unsere Politiker.Fast kaum ein höherer Verwaltungsposten, der nicht nach Parteibuch vergeben wird.Die Folgen sind katastrophal.Der Begünstigte wird der Obrigkeit weiter seelenruhig in den Arsch kriechen und der Benachteiligte wird zuküftig auch nur noch seinen Vorteil suchen.

Chancengleichheit macht am Parteibuch halt und führt das Geschwätz von" Leistung muss sich lohnen"ad absurdum. Kein Wunder wenn immer mehr Hohlköpfe mit bedeutenden Posten ausgestattet werden.
    Wundert es einen wenn sich in unserer Regierung, Schmiergeldempfänger, Hochstabler und Selbstbediener befinden.
    Mittlerweile frage ich mich warum ich ehrlich sein soll, wenn ich von Kriminellen regiert werde.