Forum: Politik
Korruption - sind die Verhaltensregeln für Beamte zu streng?
Die Querelen um den Bundespräsidenten brachten alle möglichen Zuwendungen, die noch vor kurzer Zeit als normal und üblich angesehen wurden auf den Prüfstand. Sicher, Beamte müssen unbestechlich sein - aber deutet die Annahme jeder kleinen Zuwendung gleich auf Korruption hin? Was geht, und was geht gar nicht? Sind die Regeln für Beamte hier generell zu streng?
- #120 13.05.2012 08:44 von
Zumindest ich kenne in den Verwaltungen reletivwenig Beamte, die sich bestechen lassen. Eine Zunahme ist erst seit 11 Jahren in Berlin und 21 Jahren in ganz Deutschland zu beobachten.
Ganz vorn, der politische Beamte oder wie soll ich es werten, dass die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vom Berliner Flughafen, der nun den "richtigen" Namen zu seinem politischen Chaotentum (Willy Brandt) trägt, zwar in den pro Jahr 500 000 Euro einsteckt, aber noch nicht geprüft hat, ob die Gelder z.B. an seriöse Firmen in richtiger Höhe fließen oder ob - wie bei den Bundesbauten überwiegend Schwarzarbeiter und Pleitefirmen standen? Es sind hunderte von Fragen an Wowereit und Platzeck als Verantwortliche Aufsichtsräte offen und auch, woher denn eigentlich Herr Schwarz aus dem Nichts auftauchte und welche Qualifikation dieser hatte - von dem anderen Heini Kögler oder so , der seine Doktorarbeit während der verwantwortlichen Aufgabe schrieb und dann noch in Kassel , sagt eigentlich alles asu zu den Politikern. Es würde mich auch interessieren, ob Herr Platzeck seine Privatfahrten in Höhe von 50 000 Euro nun endlich gezahlt hat, die er jahrelang abgezockt haben muß.
Griechenland läßt grüßen! - #121 13.05.2012 20:07 von
Die müssen sich ja für die Rente vollfressen und vollsaufen, wenn sie dann den nächsten Rentenbescheid bekommen, ist es besser das sie dann im Koma liegen, um das Elend nicht mitzubekommen. :-)))
Egal was er macht, solche Sorgen hat er nicht.
Und wenn er dann Rentner...oh sorry Pensionär ist, meldet er sich bei Spon an und beklagt sich dann über das Unrecht in Welt.Geändert von ( um Uhr)
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch. - #122 14.05.2012 08:35 von
- #123 14.05.2012 09:18 von
Mal locker und sachlich bleiben...
Ich glaube, Sie wollen den Adressaten Ihrer Anwürfe nicht verstehen:
Er wendete sich gegen die folgende Pauschalbehauptung: Das Beispiel, welches er in seinem Beitrag dabei zeichnete, war doch eindeutig. Bei einem Richtfest werden Gäste bzw am Bau beteiligte geladen (private und solche aus dem öD). Während der eine Teil dort wirklich im Wortsinne "eingeladen" ist, muss der ebenfalls anwesende Beamte/Beschäftigte im öD seinen Verzehr protokollieren und hinterher beim Gastgeber wieder begleichen. Denn allein der Anschein von Bestechung reicht aus, um den Beamten/Tarifbeschäftigten in Schwierigkeiten zu bringen, auch wenn der Gastgeber dies gar nicht im Sinn hatte (es quasi nur "gut meinte").
Eine peinliche "Angelegenheit" für beide Seiten.
Daher sollte man genau im Einzelfall (und dies am Besten bereits im Vorfeld) prüfen, ob es sich wirklich stets um einen Bestechungsversuch handelt, oder (wie im o.g. Beispiel) um eine allgemeine Geste, bei der alle davon profitieren. - #124 14.05.2012 11:59 von
Ein Beamter
wird den anderen Beamten wohl in Ruhe lassen. Es könnte ihn ja auch mal selbst betreffen. Deshalb zunächst mal Beamte nur da, wo es Hoheitsaufgaben zu ledigen gibt. Dadurch wird die Anzahl der möglichen korrupten beamten schon mal kleiner. Und die Nichtbeamten werden sowieso stärjer bestraft. Kommunale Beamte können z,B,. nur aus dem Dienst entfernt werden, wenn das Strafmass mind. 12 Monate beträgt. Ich hatte mich früher gewundert, warum man so oft knapp darunter geblieben war. Ist heute wohl auch noch so.
- #125 14.05.2012 18:23 von
Nun, dafür haben Sie aber viel geschrieben. Nein, keinesfalls sind alle so begeistert von den beiden Kanzlern. Schmidt hat die Rentenkürzungen einführen müssen und Brandt hat das verursacht, wobei Kanzler Schmidt in der Tat ein ausgesprochen intelligenter Mensch ist.
Hinsichtlich der Beweihräucherung mit iregndwelchen Straßen und Bauwerken denke ich , die Kanzler haben gut verdient und waren keinesfalls and er Erfindung der Luftfahrt beteiligt. Aber Otto von Lilienthal in Berlin und Brandenburg hat die Flugübungen gemacht oder Hünefeld den Atlantikflug von Ost nach West und was hat da ein Politikername zu suchen? Vielleicht kann man die Halle dann Giullaume nennen? Überdies, ich kenne nicht nur Herrn Brandt persönlich von diversen Empfängen im alten West-Berlin und auch das Schöneberger Rathaus von innen.
Sie können ja nett finden, wen Sie wollen , ich finde andere Menschen z.B. Kanzler Schmidt - erheblich bewundernwerter. - #126 14.05.2012 18:37 von
Korruption - sind Verhaltensregeln für Beamte zu streng?
Schön , dass Sie im Baugewerbe tätig waren , als Pförtner? Was Sie da schreiben, stimmt einfach nicht. 1. Fressen und saufen die Menschen dort nicht, sie feiern Richtfest und das auf Kosten und zu Lasten der Bauherren. Das sind überdies absetzbare Kosten - sofern diese nicht einen bestimmten Betrag je Einzelteilnehmer übersteigen.
Allerdings sind Bauherren von sich aus oder sie werden vom Bauamt genötigt, für Änderungen in die Tasche zu greifen oder um den Auftrag vom Bauamt überhaupt zu erhalten "Gefälligkeiten" unterschiedlicher Größe - je nach Wunsch - zu leisten.
Bei dem Bau einer kleinen Garage hört man sich dann die Reisepläne des Bauamtprüfers an und das noch eine Kamera fehle , dass macht nicht jeder , aber bei großen Firmen - wie der Strabag beim Bau der 1 Kilometer langen Autobahn von Hof in Richtung A 93 gab es 2 Tote und völlig überhöhte Preise die die Schmiergelder an das BAuamt schon beinhalteten.
Weshalb sollte denn der Bauabnehmer vom Bauamt das Richtfest bezahlen? - #127 14.05.2012 18:48 von
Ach so, und weil sich diese höheren Beamten ihre Landhäuser bauten hatte Ihresgleichen das Recht als Kommunisten diese als K=O-ton ulturbanausen zu bestehlen?
So einen Blödsinn habeich gerade auf Bansin gehört. Ja, der Kaiser war da und die Minister, aber die armen "Dienstmädchen" konnten sich da keinen Aufenthalt leisten (wie traurig) ich stelle mir gerade vor, wie der Kaiser und seine Minister sich selbst die Socken waschen ,bekochen etc. - lachhaft- dieser Neid .
Sofern sich jemand sein Vermögen rechtmäßig erworben hat gönne ich ihm das von ganzem Herzen. Aberwie können sich politische Hilfstischler eigentlich Vermögen erwerben? - #128 14.05.2012 18:52 von
- #129 15.05.2012 08:29 von
Nicht einmal richtig lesen können Sie!
Ich schrieb, das Richtfest bezahlen die "Bauherren" - das , lieber Forist, sind die Leute , die den Bau in Auftrag geben und die Kalkulation wird gleich von seiten der Firmen so gestaltet, dass die beauftragten Firmen ein Richtfest feiern können.
Und Bauten und auch Änderungen an Bauten sind vom Bauamt abzunehmen und diese senden keine Beamten - vielmehr oft auch freiberufliche - neuerdings - vom Bauamt bestallte Ingenieure, es gibt jedoch auch welche im Angestelltenverhältnis.
Lesen müssen Sie schon allein !
Die aktuellen Top-Themen