Korruption - sind die Verhaltensregeln für Beamte zu streng?

Die Querelen um den Bundespräsidenten brachten alle möglichen Zuwendungen, die noch vor kurzer Zeit als normal und üblich angesehen wurden auf den Prüfstand. Sicher, Beamte müssen unbestechlich sein - aber deutet die Annahme jeder kleinen Zuwendung gleich auf Korruption hin? Was geht, und was geht gar nicht? Sind die Regeln für Beamte hier generell zu streng?

Zitat von roswitha.lebbe Beitrag anzeigen
    Sie meinen also, daß jedermann irgendwie korrupt ist und deshalb nichts gegen korrupte Beamte unternommen werden kann, weil das scheinheilig wäre.
    Mit so einer Meinung könnten Sie grundsätzlich keine Gesetze in Anwendung bringen.
    Für Beamte gibt es Verhaltensregeln, die überprüft werden sollten, ob diese noch zeitgemäß sind oder verschärft werden müßten.
    Vor langer Zeit haben sich Beamte erschossen, wenn sie der Korruption überführt wurden. Heute erntet man nur noch ein müdes Lächeln.
    Und zum Schluß noch einmal zum Mitschreiben: Korrupte Beamte in Häufung sind der Untergang jeder Demokratie.
    Daher: wehret den Anfängen.
    Zumindest ich kenne in den Verwaltungen reletivwenig Beamte, die sich bestechen lassen. Eine Zunahme ist erst seit 11 Jahren in Berlin und 21 Jahren in ganz Deutschland zu beobachten.
    Ganz vorn, der politische Beamte oder wie soll ich es werten, dass die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vom Berliner Flughafen, der nun den "richtigen" Namen zu seinem politischen Chaotentum (Willy Brandt) trägt, zwar in den pro Jahr 500 000 Euro einsteckt, aber noch nicht geprüft hat, ob die Gelder z.B. an seriöse Firmen in richtiger Höhe fließen oder ob - wie bei den Bundesbauten überwiegend Schwarzarbeiter und Pleitefirmen standen? Es sind hunderte von Fragen an Wowereit und Platzeck als Verantwortliche Aufsichtsräte offen und auch, woher denn eigentlich Herr Schwarz aus dem Nichts auftauchte und welche Qualifikation dieser hatte - von dem anderen Heini Kögler oder so , der seine Doktorarbeit während der verwantwortlichen Aufgabe schrieb und dann noch in Kassel , sagt eigentlich alles asu zu den Politikern. Es würde mich auch interessieren, ob Herr Platzeck seine Privatfahrten in Höhe von 50 000 Euro nun endlich gezahlt hat, die er jahrelang abgezockt haben muß.
    Griechenland läßt grüßen!

Zitat von emschneider Beitrag anzeigen

Der Bauarbeiter, die Bauleitung, der Architekt und alle die an dem jeweiligen Projekt beteiligt waren fressen und saufen für Null.
    Die müssen sich ja für die Rente vollfressen und vollsaufen, wenn sie dann den nächsten Rentenbescheid bekommen, ist es besser das sie dann im Koma liegen, um das Elend nicht mitzubekommen. :-)))

Der Beamte, mit Amtseid, verlässt die Veranstaltung durch eine Drehtür vor der er eine Rechnung erhält.
    Er ist ja ein deutscher Beamter...
    Egal was er macht, solche Sorgen hat er nicht.

Und wenn er dann Rentner...oh sorry Pensionär ist, meldet er sich bei Spon an und beklagt sich dann über das Unrecht in Welt.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Schön dass in einer Demokratie auch die unbedeutenden Wichtel ein Forum erhalten.
    Andy Warhol sprach von 15 Minuten.
    Knapp eine Minute haben Sie hier verplempert.

Also, in Zukunft vorsichtiger mit .....
    Wer mit solchen pikannten Worten antwortet scheint wohl ein Beamter zu sein.
    Seltsames Outing.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Mal locker und sachlich bleiben...

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    Seltsames Outing.
    Ich glaube, Sie wollen den Adressaten Ihrer Anwürfe nicht verstehen:
    Er wendete sich gegen die folgende Pauschalbehauptung:
    Zitat von jacafu Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die Beamte sollten keine Zuwendung annehmen. Brauchen sie das? Sie tun ihre Arbeit genau wie wir. Bekommen wir Zuwendungen?...
    Das Beispiel, welches er in seinem Beitrag dabei zeichnete, war doch eindeutig. Bei einem Richtfest werden Gäste bzw am Bau beteiligte geladen (private und solche aus dem öD). Während der eine Teil dort wirklich im Wortsinne "eingeladen" ist, muss der ebenfalls anwesende Beamte/Beschäftigte im öD seinen Verzehr protokollieren und hinterher beim Gastgeber wieder begleichen. Denn allein der Anschein von Bestechung reicht aus, um den Beamten/Tarifbeschäftigten in Schwierigkeiten zu bringen, auch wenn der Gastgeber dies gar nicht im Sinn hatte (es quasi nur "gut meinte").
    Eine peinliche "Angelegenheit" für beide Seiten.

Daher sollte man genau im Einzelfall (und dies am Besten bereits im Vorfeld) prüfen, ob es sich wirklich stets um einen Bestechungsversuch handelt, oder (wie im o.g. Beispiel) um eine allgemeine Geste, bei der alle davon profitieren.

Ein Beamter

Zitat von matthias schwalbe Beitrag anzeigen
    Die Regeln sind generell schon in Ordnung.

Das Problem ist die Strafverfolgung, Maßregelung bei Aufdeckung!

Hier wieder insbesondere bei politischen Beamten....

Solange Staatsanwälte weisungsgebunden sind und der Dienstaufsicht unterliegen wird sich da schwer etwas ändern.
    wird den anderen Beamten wohl in Ruhe lassen. Es könnte ihn ja auch mal selbst betreffen. Deshalb zunächst mal Beamte nur da, wo es Hoheitsaufgaben zu ledigen gibt. Dadurch wird die Anzahl der möglichen korrupten beamten schon mal kleiner. Und die Nichtbeamten werden sowieso stärjer bestraft. Kommunale Beamte können z,B,. nur aus dem Dienst entfernt werden, wenn das Strafmass mind. 12 Monate beträgt. Ich hatte mich früher gewundert, warum man so oft knapp darunter geblieben war. Ist heute wohl auch noch so.

Werte/werter Chirin.
    Die SPD bringt Sie um den Schlaf.
    Die SPD verbricht den Klimawandel.
    Die SPD hat zwei weltweit anerkannte Bundeskanzler gestellt.
    Der, der für seine Ostpolitik den Nobelpreis erhalten hat ist nicht nur stadtweit als Namensgeber anerkannt.
    Wenn Sie Ihren Sprengel je verlassen haben, im Ausland den Namen Willy Brandt ins Spiel gebracht haben und zugehört hätten wie die Reaktionen ausgefallen sind...
    vergebens, Sie sind derart verbohrt dass es einen graust.

Sie schreiben "Griechenland läßt grüßen".
    Leider sind diese Grüße bei mir nicht angekommen.
    Wie auch, ich habe (eher zwangsweise) meine Steuern ehrlich und in voller Höhe abdrücken dürfen.
    Schmiergelder für das durchschreiten der Zahnarzttür zahle ich nicht, auch mein Reisepass geht ohne Schmieröl über den Tisch.
    Also lassen Sie derart blöde Anwürfe.
    Erneut und wiederholt, Ihre Weltsicht ist absurd und lässt mich an Verfolgungswahn denken.

Die SPD hat Ihrem Teddybären das linke Glasauge geklaut.
    Richtig ?
    Einen Menschen der sich derart in Hass ergeht kann ich nicht als adäquaten Diskussionspartner akzeptieren.
    Nun, dafür haben Sie aber viel geschrieben. Nein, keinesfalls sind alle so begeistert von den beiden Kanzlern. Schmidt hat die Rentenkürzungen einführen müssen und Brandt hat das verursacht, wobei Kanzler Schmidt in der Tat ein ausgesprochen intelligenter Mensch ist.
    Hinsichtlich der Beweihräucherung mit iregndwelchen Straßen und Bauwerken denke ich , die Kanzler haben gut verdient und waren keinesfalls and er Erfindung der Luftfahrt beteiligt. Aber Otto von Lilienthal in Berlin und Brandenburg hat die Flugübungen gemacht oder Hünefeld den Atlantikflug von Ost nach West und was hat da ein Politikername zu suchen? Vielleicht kann man die Halle dann Giullaume nennen? Überdies, ich kenne nicht nur Herrn Brandt persönlich von diversen Empfängen im alten West-Berlin und auch das Schöneberger Rathaus von innen.
    Sie können ja nett finden, wen Sie wollen , ich finde andere Menschen z.B. Kanzler Schmidt - erheblich bewundernwerter.

Korruption - sind Verhaltensregeln für Beamte zu streng?

Ein evtl. für Sie abwegiges Beispiel.
    Ich war im Baugewerbe.
    Dort gibt es Richtfeste. Mit lecker Eisbein, viel Bier oder Wein und oft auch Schokolade für die Familie.

Der Bauarbeiter, die Bauleitung, der Architekt und alle die an dem jeweiligen Projekt beteiligt waren fressen und saufen für Null.
    Der Beamte, mit Amtseid, verlässt die Veranstaltung durch eine Drehtür vor der er eine Rechnung erhält.
    Er ist ja ein deutscher Beamter...
    Schön , dass Sie im Baugewerbe tätig waren , als Pförtner? Was Sie da schreiben, stimmt einfach nicht. 1. Fressen und saufen die Menschen dort nicht, sie feiern Richtfest und das auf Kosten und zu Lasten der Bauherren. Das sind überdies absetzbare Kosten - sofern diese nicht einen bestimmten Betrag je Einzelteilnehmer übersteigen.

Allerdings sind Bauherren von sich aus oder sie werden vom Bauamt genötigt, für Änderungen in die Tasche zu greifen oder um den Auftrag vom Bauamt überhaupt zu erhalten "Gefälligkeiten" unterschiedlicher Größe - je nach Wunsch - zu leisten.
    Bei dem Bau einer kleinen Garage hört man sich dann die Reisepläne des Bauamtprüfers an und das noch eine Kamera fehle , dass macht nicht jeder , aber bei großen Firmen - wie der Strabag beim Bau der 1 Kilometer langen Autobahn von Hof in Richtung A 93 gab es 2 Tote und völlig überhöhte Preise die die Schmiergelder an das BAuamt schon beinhalteten.
    Weshalb sollte denn der Bauabnehmer vom Bauamt das Richtfest bezahlen?

Dann lesen doch mal nach wie die Herrensitze/Herrenhäuser/Landgüter in Deutschland entstanden sind. Die wurden von Beamten der vielfältigen Länder des deutschen Reichs erstanden die kurzfristig keine Pistole zur Hand hatten.

Entschuldigung dass ich Ihren Beitrag erst bei erneuter Durchsicht verstanden habe.

Sich erschießende Beamte...
    Horrido.

Diesen Anfängen müssen wir uns wirklich erwehren.
    Ach so, und weil sich diese höheren Beamten ihre Landhäuser bauten hatte Ihresgleichen das Recht als Kommunisten diese als K=O-ton ulturbanausen zu bestehlen?
    So einen Blödsinn habeich gerade auf Bansin gehört. Ja, der Kaiser war da und die Minister, aber die armen "Dienstmädchen" konnten sich da keinen Aufenthalt leisten (wie traurig) ich stelle mir gerade vor, wie der Kaiser und seine Minister sich selbst die Socken waschen ,bekochen etc. - lachhaft- dieser Neid .
    Sofern sich jemand sein Vermögen rechtmäßig erworben hat gönne ich ihm das von ganzem Herzen. Aberwie können sich politische Hilfstischler eigentlich Vermögen erwerben?

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    Seltsames Outing.
    Ich glaube nicht , dass dieser Mann Beamter ist, wahrscheinlich ein Freiberuflicher Statiker vom Bauamt, der einen Fehler gemacht hat bei der Berechnung und nun zuviel zurück zahlen muß. Wenn überhaupt!

Ich besitze die Frechheit diesen Beitrag wie auch die beiden folgenden Elaborate in einem Rundumschlag zu beantworten.

Hier wird Ihrerseits Wissensmüll in eine Tonne geschüttet, schlampig umgerührt und als Herrschaftswissen unters Volk gebracht.
    Alles was Sie von sich geben wäre in einem Gespräch, unter kompetenten Menschen, blitzschnell geklärt.

Einige Fragen hätte ich doch noch.
    Was verstehen Sie unter einem Bauamtprüfer ?
    Prüfingenieure sind als Bauingenieure bestallt.
    Sprich, die kommen (überwiegend) aus der Privatwirtschaft.
    Seit wann, zum Geier, bezahlt ein "Bauabnehmer vom Bauamt" das Richtfest ?
    Diese Ausgaben unterliegen dem Bauherren.
    In welcher Bauordnung ist verankert dass Ihre Garage oder Ihr Carport zwingend eine Kamera benötigt ?

Einen guten Rat möchte ich Ihnen auf den Weg geben...
    schreiben Sie in Zukunft über Häkelkurse.
    Hoffentlich sind Sie auf diesem Gebiet kompetenter.
    Und...
    wenn der Stress richtig dicke war kam schon mal der Wunsch nach einer Auszeit in der Pförtnerloge auf.

Nach Durchsicht Ihrer Beiträge verstärkt sich dieser Wunsch erheblich.
    Nicht einmal richtig lesen können Sie!

Ich schrieb, das Richtfest bezahlen die "Bauherren" - das , lieber Forist, sind die Leute , die den Bau in Auftrag geben und die Kalkulation wird gleich von seiten der Firmen so gestaltet, dass die beauftragten Firmen ein Richtfest feiern können.

Und Bauten und auch Änderungen an Bauten sind vom Bauamt abzunehmen und diese senden keine Beamten - vielmehr oft auch freiberufliche - neuerdings - vom Bauamt bestallte Ingenieure, es gibt jedoch auch welche im Angestelltenverhältnis.

Lesen müssen Sie schon allein !