Nach dem Tod von Kim Jong-Il steht der Konflikt zwischen Süd- und Nordkorea vor einer ungewissen Zukunft. Können die beiden Länder aus der Geschichte der deutschen Wiedervereinigung lernen?
ich stelle mal dazu eine ketzerische Frage:
Welcher deutsche Bürger weiss genau über die politische Lebensweise der Koreaner bescheid?
Und nun umgekehrt, welcher koreanische Bürger weiss über die politischen Gegebenheiten der Bundesbürger bescheid.
Es mag in beiden Fällen sicher einige versierte Bürger geben, die einen erweiterten Kenntnisstand haben, aber den meisten geht es sicher wie mir:
Ich weiss darüber nichts und dass auch nur aus den Medien.
Mir sind trauernde und weinende Massen fremd und ich finde Personenkult scheusslich, es sei denn, es handelt sich um Diana, Königin Elisabeth und gleichwertige Personen.
Da sind Massen- Tränen vor Rührung völlig verständlich, oder eine 24 Stunden Wartezeit, um sich in ein Kondolenzbuch für einen hervorragenden Politiker einzutragen, den man nie persönlich getroffen hat, auch für deutsche Bürger.
Mit einfachen Worten, die betrachteten Völker und nur die, müssen nicht, sondern können aus ihrer ureigenen Umgebung und Geschichte das für sie Beste herausfiltern, alles andere wäre vermessen.
Die Wiedervereinigung Deutschlands leitete W. Brandt ein mit einer allmählichen Verbesserung der menschlichen Beziehungen, die friedliche Maueröffnung leitete die Wende 89/90 und ein Jahr intensive wirtschaftliche Zusammenführung ein, und die Anpassung Ost an West dauern nun schon 21 Jahre. Das ist wahrlich keine "Express"-Wiedervereinigung. Und so etwas ist in Korea nicht zu bemerken. - Hoffentlich nimmt man sich nicht Vietnam zum Vorbild....
Mag dort einer liegen; ob aber die Chinesen oder auch die Amerikaner diesen Schlüssel betätigen können, um Nord-K. und Süd-K. zusammenbringen zu können, ist zu bezweifeln. Dieses "Aufschließen" müssen die Koreaner selber machen, denn ihre Grenze bewachen weder die USA noch China, sondern allein Koreaner.
Geändert von ( um Uhr)
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.