Forum

Koalitionsverhandlungen - Kommt mit Schwarz-Gelb der soziale Kahlschlag?

Direkt nach der Bundestagswahl haben FDP und CDU mit den Koalitionsverhandlungen begonnen. Wird die neue Regierung den sozialen Kahlschlag einleiten?

Zitat von Hans Bergman Beitrag anzeigen
    Ich muss "materiell" wohl etwas enger fassen: Außer Lebensmittel, Kleidung und Bett, TV-Gerät und PC habe ich keine materiellen Bedürfnisse mehr.
    Mir gehts genauso,
    lieber soll sich der Beamte noch ein Ferienhaus auf Rügengönnen.

Zitat von nahal Beitrag anzeigen
    Das Einzige,was aber, sachlich, von Deiner Kritik substanziiert wurde, ist seine Zugehörigkeit zur FDP.
    Eine Pauschalisierung.
    Kaum denkbar, dass diese Partei durch Wahlen an die Regierung gekommen ist.
    Darf ich fragen, was du im Fall einer rot-rot-grünen Regierung von einem Wirtschaftsminister Lafontaine halten würdest. Nichts? Vielleicht Gysi, Bartsch, Ramelow, Pau oder gar Wagenknecht? Auch nichts? Die Partei ist immerhin von fast 13 Prozent gewählt worden und hat sogar einige Direktmandate gewonnen. Trotzdem nichts? Vielleicht liegt es daran, dass sich deine wirtschaftspolitischen Vorstellungen von denen der Linkspartei unterscheiden.

Zitat von tzscheche Beitrag anzeigen
    Mit "Mutti" Merkel an der Spitze
    Es dürfte eine spannende Aufgabe von Historikern und Biographen sein, herauszuarbeiten, wo bei "Mutti" Merkel bei aller notwendigen Flexibilität der Kern politischer Überzeugungen liegt. Bei Brandt, Schmidt und auch Kohl war es eine noch recht einfache Aufgabe, bei Schröder schon sehr viel schwieriger. Bei Merkel?

Zitat von Henner Dehn Beitrag anzeigen
    ;)) sonst noch was? Kennen Sie den Unterschied zwischen können und wollen? Offensichtlich nicht ;)
    Keine Dehnübungen hier bitte, ihre Kenntnisse über Mitforisten dürften sich in Grenzen halten.

Sollten sie Lacher wünschen, machen sie diese bitte für Foristen die nicht auf ihrem Niveau sind in Zukunft durch (hier bitte laut lachen) kenntlich.

Zitat von oliver twist aka maga Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, was du im Fall einer rot-rot-grünen Regierung von einem Wirtschaftsminister Lafontaine halten würdest. Nichts? Vielleicht Gysi, Bartsch, Ramelow, Pau oder gar Wagenknecht? Auch nichts? Die Partei ist immerhin von fast 13 Prozent gewählt worden und hat sogar einige Direktmandate gewonnen. Trotzdem nichts? Vielleicht liegt es daran, dass sich deine wirtschaftspolitischen Vorstellungen von denen der Linkspartei unterscheiden.
    Ist schon mal gut,dass Klarheit besteht:
    Für Dich ist der Abstand der FDP zur Vernunft und Demokratie genau so groß wie der Abstand der Post-SED.
    Es könnte vielleicht auch daran liegen, dass sich in Niedersachsen das Programm der Linken aus NRW noch nicht herumgesprochen hat.
    Solche Positionsbestimmungen sind wichtig für die Einschätzung von Gesprächspartner.
    Gespannt warte ich auf die Klärung der Frage, wie die Post-SED zu Ratzinger steht. :-)

Zitat von oliver twist aka maga Beitrag anzeigen
    Ist schon mal gut,dass Klarheit besteht:
    Für Dich ist der Abstand der FDP zur Vernunft und Demokratie genau so groß wie der Abstand der Post-SED.
    Es könnte vielleicht auch daran liegen, dass sich in Niedersachsen das Programm der Linken aus NRW noch nicht herumgesprochen hat.
    Solche Positionsbestimmungen sind wichtig für die Einschätzung von Gesprächspartner.
    Gespannt warte ich auf die Klärung der Frage, wie die Post-SED zu Ratzinger steht. :-)

Hat er nicht schon angefangen..!?

Ich frage mich, wann es endlich ein Erwachen gibt. Unsere Staatslenker sind gerade dabei sich häuslich im neoliberalen Biedermaier einzurichten, weit ab vom Volk und den wahren Problemen der Zeit. Das steht jedenfalls im Koalitionsvertrag.
    Derweil schläft der Deutsche Michel wie chlorophormiert.
    Wie kann das ein? Ich glaube es liegt daran, dass ein Teil der Bevölkerung auf einem sehr niedirgen Niveau zufrieden gestellt wird. Schlechte Bildung und fehlende Perspektiven tragen ihr übriges dazu bei. Diese Bevölkerungsschicht spielt nicht mehr mit.
    Die Studenten sind entweder nur an ihrer persönlichen Karriere interessiert oder können den Lernstoff kaum bewältigen. So oder so ist von ihnen kein politisches Eingreifen zu erwarten. Sie haben schon in jungen Jahren resigniert und versuchen nur noch ein Stück von Kuchen ab zu bekommen.
    Arbeiter und Angestellte sind kaum noch in Gewerkschaften organisiert. Allenfalls gibt es hier mal einen Widerstand, wenn es um die Aushandlung eines neuen Tarifvertrags geht.
    Die vielen alten im Land werden mit der Rentengarantie ruhig gestellt.
    Die Politiker haben also nichts von ihrem Volk zu befürchten. Nicht einmal eine Wirtschaftskrise wie diese hat das geändert. Also können uns die Poitiker und Manager weiter verarschen, es wird schon ruhig bleiben in unserem Land.