Forum

Klimawandel - Sind die Bürger bereit zum Konsumverzicht, um das Klima zu schützen?

In Deutschland verursacht jeder Bürger im Durchschnitt Emissionen von zehn Tonnen pro Jahr. Die Politik versucht auf internationale Abkommen hinzuwirken, doch sind auch die Bürger bereit zum Konsumverzicht, um das Klima zu schützen? Diskutieren Sie mit!

Zitat von Martin Osterloh Beitrag anzeigen
    Ja, meine Formulierung, die ungefähr das zusammefaßt, was Sie unten so an übler Nachrede präsentieren:
    Ja, das habe ich verstanden - daß Sie sich zu den Guten zählen, die ganz fest daran glauben, daß das CO2 nichts mit dem Klima zu tun hat.

Kann sein, daß Sie auch noch einen Forscher finden, der das sagt. Ich bin äußerst gespannt, wen Sie mir da präsentieren.
    martin,
    ich gehöre weder zu Ihrer erkannten Kategorie "Gut"
    oder "Böse".
    Üble Nachrede ?
    Ich weiß natürlich durchaus,daß Rahmstorf erklärt hat,
    er kenne die entsprechenden e-mail nicht.
    http://www.eastangliaemails.com/
    Aber muß ich das glauben ?

Zitat von achim-bonn Beitrag anzeigen
    Ich springe mal mit einem Beleg ein, wie der Eisenbahningenieur (man beachte, daß er kein Klimawissenschaftler ist) Pachauri Wissenschaftler ausgrenzt, die ihm politisch nicht Meinung vertreten, ausgrenzt:

http://www.youtube.com/watch?v=wsaPBX2xnQY
    Danke,Achim,
    habe den Beitrag in meiner Ablage nicht so schnell gefunden

Zitat von Martin Osterloh Beitrag anzeigen
    Was ist es denn nun, ein Rückgang oder eine Stagnation? Und wenn's denn ein Rückgang ist, um wieviel Grad C?
    Werden Sie bitte konkret, das darf ich erwarten.
    Martin,
    Ihre Frage nach wieviel Grad ist doch eher ein Witz,da
    sich die Änderung ja irgendwo hinter dem Komma abspielt.
    Und :
    Die Temperaturmessung :
    die ausgewählten Meßstellen,
    die Änderung der zeitlichen Erfassung der Meßwerte pro Tag,
    die Meßgeräte,
    die an- und ausgleichenden Rechenprogramme usw. usf.
    machen es für Außenstehende schwer zu verstehen,daß bei
    offensichtlicher Abkühlung (Latif-Deutschland) durch
    wärmere Werte in Bolivien,Peru usw. (oder wenn dort keine
    Meßstellen mehr sind ,deren "großflächige vergleichende" Errechnung) tr0tzdem eine globale Erwärmung stetig
    durch die NASA bekanntgegeben wird.
    Nachfragen darf man doch ?

Das mit der Atmung ist gut!

An Ihrer Stelle würde ich jegliche Atmung einstellen, denn das ausgeatmete CO2 aller Menschen übertrifft in seiner Gesamtmenge bei weitem die Menge des CO2 durch Verkehr und Industrie verursacht. Nebenbei ist.....
    Sind Sie Ex Mitarbeiter am Max Planck Institut? Oder gar der Superblogger Therealstories in Person?

Jetzt haben Sie mal sehr scharfsinnig erkannt, wohin der Zug dabei geht. Nämlich in Richtung ökologischer Totalitarismus. Anders kann man die Freiheit der Menschen nicht einschränken, aber wir sollten als Demokraten unser demokratisches System erhalten und gegen diesen ganzen Schwindel ankämpfen.
    Dann kämpfen Sie mal schön, ich habe allerdings da schon was vor. Kämpfen bringt auch nichts, das Klima wird dadurch nicht kühler. Die Menschheit muß das anders in den Griff kriegen, nämlich mit Technik, und das wird sie auch schaffen.
    Im Zusammenhang mit dem sogenannten Kampf gegen den Terror erlaubt der Klimaschwindel, weitere Überwachungs- und Gängelungsnormen einzuführen, denn ein Ökostaat muß ein Überwachungsstaat sein.
    Leider handelt es sich mitnichten um einen Klimaschwindel, das ist ja das Problem. Wenn der Staat die Freiheit nicht einschränkt, wird der Markt es tun, nur eben zu spät. Staatskunst ist es, die zu erwartenden Umwälzungen (z.B. in der Energieversorgung) für die Menschen abzupuffern und die Freiheit so weit wie möglich zu erhalten.

Keine leichte Aufgabe.

Zitat von Sysiphos110 Beitrag anzeigen
    Dieser Quark ist nicht neu für mich, ebensowenig wie die Tatsache neu ist, daß sich die vernarrte Klimaskeptikerfraktion wie ein wütender Yorkshire-Terrier in diese Mails verbeißt, deren Authentizität nun mehr als fragwürdig ist.
    Nun ja,
    ich habe bisher nur von IPCC Gläubigen gelesen,daß dies der "normale" Umgang
    von Wissenschaftlern untereinander und nicht besonders
    neu wäre.......kann ich glauben,muß ich aber nicht
    Authentisch ?
    Ich habe bisher nirgends gelesen,daß ein "betroffener" Wissenschaftler behauptet hätte,die e-mail seien Fälschungen

Zitat von sichersurfen Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Momentan muß ich aber wegen des Rückganges passen. Meine Lieblingskurve mit dem Rückgang ab 1998 - ja, ist klar, sind keine 30 Jahre - finde ich momentan nicht. Offen gesagt, suche schon seit 2 Tagen. Suche weiter.
    Hier für die gesamte Erdgeschichte der letzten 65 Mio Jahre:
    http://www.lothar-beckmann.de/Global...klimakurve.htm

Und hier ein schönes Beispiel dafür wie man sich die Klimakurven schönrechnen kann, wenn man bestimmte politische Ziele verfolgt wie der IPCC:
    http://www.readers-edition.de/2009/1...n-hockey-stick

Der Totalitarismus

Jetzt haben Sie mal sehr scharfsinnig erkannt, wohin der Zug dabei geht. Nämlich in Richtung ökologischer Totalitarismus. Anders kann man die Freiheit der Menschen nicht einschränken, aber wir sollten als Demokraten unser demokratisches System erhalten und gegen diesen ganzen Schwindel ankämpfen.
    Im Zusammenhang mit dem sogenannten Kampf gegen den Terror erlaubt der Klimaschwindel, weitere Überwachungs- und Gängelungsnormen einzuführen, denn ein Ökostaat muß ein Überwachungsstaat sein.
    Die Oekofreaks sind tatsächlich schlimm. Im Grunde genommen bestand (bei der Wahl 2000) zwischen Bush/Cheney einerseits und AlGore mit seinen Okeofreaks andererseits kein Unterschied: beide wollten den totalen Überwachungsstaat. Und Sie haben das als einer der ersten erkannt.
    Den heimischen Kampf gegen den islamischen Terror verurteilen Sie aber nicht in Bausch und Bogen, hoffentlich!

Ach ja

Zitat von warmachine Beitrag anzeigen
    und dagegen hilft die Reduktion von CO²?
    Mit Sicherheit.... vor allem, weil für das Bioethanol, was uns jetzt bald zu 10% in den Tank gekippt wird, riesige Waldflächen gerodet und Monokulturen gepflanzt werden.
    DAS ist Öko aus Sicht unserer Grünen!
    Ach, das war jetzt eine rhetorisch dumme Frage,
    es hilft C02 zu reduzieren wenn es weniger abgeholzte Tropen- und Regenwälder gäbe, also mehr Bäumchen,
    weiß jedes Kindergartenkind bereits....
    Mit dem Klimawandel drohen gewaltige Schäden für natur und Mensch.
    * Ein Anstieg des Meeresspiegels bis zum Jahr 2100 um 10 bis 90 cm
    * Eine zunehmende Austrocknung und Vernichtung von Böden aufgrund veränderter Niederschlags –und Verdunstungsverhältnisse.
    * Ein Vordringen von Tropenkrankheiten wie Malaria und Dengle -Fieber in bisher nicht betroffene Gebiete.
    * Eine Häufung extremer Wetterverhältnisse wie Wirbelstürme und Dürreperioden
    usw.
    Wer diese Folgen aus rein ideologischen Gründen in Kauf nimmt hat einfach nen Dachschaden!

Hier für die gesamte Erdgeschichte der letzten 65 Mio Jahre:.....
    Was sind die "politischen" Ziele des IPPC? Förderung des Eishockeyspiels?