Forum

Kann Karl-Theodor zu Guttenberg Verteidigungsminister bleiben?

Die Doktor-Affäre des Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg schlägt lang andauernde Wellen. Immer neue Informationen zur Promotion des CSU-Politikers gelangten an die Öffentlichkeit, zu Guttenberg will jetzt "vorübergehend auf seinen Doktortitel" verzichten. Kann er unter diesen Umständen noch Verteidigungsminister bleiben?

...

Zitat von bosemil Beitrag anzeigen
    Bibelsprüche nützen auch nichts, die passen immer und erklären gar nichts und enschuldigen fehlverhalten schon überhaupt nicht.
    Sie passen nicht immer, sie passen hier besonders, denn es geht hier um Moral.

Die formale Strafe hat er schon, der Titel ist weg, ein Strafverfahren wegen Urheberrechtsverletzung droht.

zu Guttenberg soll nun an moralischen Standards gemessen werden den weder die Masse der Bevölkerung erfüllt und erst recht nicht die Politkerelite und auch nicht von einem Wissenschaftsbetrieb der keine funktionierende Qualitätskontrolle besitzt.

Die Guttenbergs

Anhand dessen was gerade an dem Politischen festklammern an Dr.Guttenberg zu sehen ist, muß man sich fragen wie sehr der Clan der Guttenbergs eigentlich in politische Macheschaften verwickelt ist ? Ich denke das Guttenberg einer ist der den Mund halten kann...( Wie Kohl in der Spendenaffäre ).Ich denke das solche Adelspolitiker sehr gefährlich für die Deutsche Politik sind und was Sie bewegen ist gleich null siehe den beitrag von Kontraste

...

Zitat von Tall Sucker Beitrag anzeigen
    Aha. Und deshalb soll derlei uneingeschränkt erlaubt sein? Konsenquenterweise sollten Sie fordern, den Begriff geistigen Eigentums abzuschaffen.
    Wer sagt das. Es geht um die moralische Integrität einer Empörung. Warum sollte einMinister nach bereits erfolgter Strafe sein Amt wegen etwas verlieren was das Gros der Bevölkerung ohne Unrechtsbewusstsein macht und damit nicht nur einen unrechtmässigen Titel führt sondern einen Vermögensschaden hervorruft.

Zitat von Eliza Beitrag anzeigen
    Ich dächte, dass sich gerade eine konservative Regierung von einem solchen Feind der Wissenschaft, der Wahrheit und der Demokratie, wie sich G. immer mehr entpuppt, so schnell wie möglich entlasten müsste.
    Selbst wenn man konzedieren wollte (was ich nicht tue), dass Angie auch noch irgendwelche "übergeordneten" (sprich: rein machtpolitischen) Aspekte zu berücksichtigen hätte, dann bleibt doch immer noch ein erstaunliches Phänomen: Zumindest von einer Bundesbildungsministerin würde ich erwarten, dass ihr die Formel "Macht ist wichtiger als der Ruf der deutschen Wissenschaften" doch wenigstens mal ein theoretisches Kopfzerbrechen bereitet. Aber nix - es ist ihr sowas von wurscht, wie die Glaubwürdigkeit des Bildungssystems (und noch vieles andere mehr) auf dem Altar der politischen Eitelkeiten geopfert wird. Diese Frau ist eigentlich noch viel schlimmer als der Täter selbst. Es drängt sich die Frage auf wie sie zu ihrem Dr. phil. gekommen ist. Wenn auf ehrliche Weise, müsste sie doch maßlos empört sein.

Guttenberg oder Schavan - einer von beiden hätte den Anstand haben müssen, zurückzutreten.

Ich glaube, da täuschen...

Zitat von myspace Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nur, daß die Leute nicht die Bibel lesen sondern die Bild-Zeitung. Wobei sowohl Bild als auch Bibel nicht viel weniger verlogen sind als Guttenberg.
    ...Sie sich. In meiner Tageszeitung war gestern zu lesen, dass die Auflage der Bild sich in den letzten 10 Jahren fast halbiert hat und das sich das Blatt GEGEN den üblichen Journalismus entschieden hat.
    Und meine Zeitung ist eher CSUlastig, jedenfalls im Regionalteil.Deswegen habe ich kein Abo mehr.

Kann K T z G Minister bleiben ?

JA,ER SOLL unbedingt BLEIBEN, dieser Pomadenjüngling vom "Goldenen Blatt". KTzG MUSS jetzt beweisen, dass er selber !! etwas konkretes leisten kann mit seiner Reform der Bundeswehr. Lt ARD "Kontraste" ist außer KTzG Phrasen bisher nichts zu sehen. Entweder er packt die Bundeswehr Reform oder der aus dem Ei gepellte Schönling geht wie sein Doktor Titel sang und klanglos unter. AbKUPFERn geht nicht mehr. Jetzt heißt es, EISERN durchhalten. Das Denkmal KTzG hat "Bild" + "Springer" gebaut. Sehr tief fallen meistens immer die "Einge BILD eten." Ich schätze, zuerst werden unsere Bundeswehr Generäle und die Nato auf die Barrikaden gehen, wenn KTzG jetzt versagt. Über 100 000 Freiwillige aus Schland müssen demnächst die leeren Kasernen füllen. Auch Min. Schäuble wird sich wehren, wenn statt 8 Mrd Euro einzusparen, KTzG weit mehr als 8 Mrd Euro zusätzlich fordert für den Umbau der Bundeswehr. KTzG muss sich selber demontieren um als selbst zerstörtes Denkmal in der CSU Provinz zu laden. Ich bekenne, auch ich war mal geblendet von diesen schönen Freiherrn "von und zu." Nach der vorprogrammierten Pleite beim Umbau UNSERER Bundeswehr
    wünsche ich Kalle Theo zu Gut. ein "auf und davon" bis nach Lodz.

Zitat von M. Michaelis Beitrag anzeigen
    zu Guttenberg soll nun an moralischen Standards gemessen werden den weder die Masse der Bevölkerung erfüllt und erst recht nicht die Politkerelite und auch nicht von einem Wissenschaftsbetrieb der keine funktionierende Qualitätskontrolle besitzt.
    Im Klartext: die Bevölkerung ist eine Bande von Tricksern und Täuschern (nur einige erfolgreicher als die anderen), die Politik erst recht, und die Wissenschaft zu blöd, das zu erkennen.

Fallen denn alle daruf herein??

Zitat von klaus meucht Beitrag anzeigen
    ...

Das einzige positive was ich erkenne ist dass er den Afghanistan Einsatz endlich als Krieg bezeichnet hat.

...
    Das stimmt einfach nicht (siehe mein post oben)!!! Hat er nie getan! Bitte eine Quelle hierfür, damit ich mich korrigieren kann!!

Zitat von jancker Beitrag anzeigen
    Lachhaft! Abgeschrieben bei der Doktorarbeit und jetzt diskutiert ganz Deutschland strafrechtliche Sanktionen! Wenn es danach ginnge würde bald halb Deutschland strafrechtliche Sanktionen zu befürchten haben.
    Sie sind also gegen Gleichbehandlung:

http://www.stern.de/politik/deutschl...r-1657950.html

Das ist witzig

Zitat von Michael_Mittermueller Beitrag anzeigen
    Schaffen wir den Doktor doch einfach ganz ab.
    Dann hat keiner mehr ein Problem.

Der Titel ist ohnehin ein Anachronismus.
    Das ist eine lustige, und von Ahnungslosigkeit strotzende Idee. Sollen wir uns dann auch der Forschung verabschieden? Sollen wir den ohnehin schlecht unterstützten akademischen Mittelbau noch weiter schwächen? Im akademischen Mittelbau ist der Doktortitel schlicht und ergreifend fast immer eine Einstellungsvoraussetzung. Der deutsche Doktortitel genießt zurzeit auch noch hohes Ansehen. Es bleibt nur zu Hoffen, dass dieser bayrische Trottel nicht zu großen Schaden anrichtet.