Forum

Kann Karl-Theodor zu Guttenberg Verteidigungsminister bleiben?

Die Doktor-Affäre des Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg schlägt lang andauernde Wellen. Immer neue Informationen zur Promotion des CSU-Politikers gelangten an die Öffentlichkeit, zu Guttenberg will jetzt "vorübergehend auf seinen Doktortitel" verzichten. Kann er unter diesen Umständen noch Verteidigungsminister bleiben?

Das ist doch klar

Zitat von klauss53 Beitrag anzeigen
    Aha - und welche Leistung bitte?
    Seine Leistung ist es gut auszusehen. Das kann nicht jeder von sich behaupten.

Schon mal was von Desiderat gehört?

Zitat von Antje Technau Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht ganz richtig.
    In den Geisteswissenschaften geht es sowieso nicht um selbst erarbeitetes wie in den Naturwissenschaften, wo jemand bis zum fünf Jahre lang im Labor steht, um etwas Neues herauszufinden. Da werden nunmal die Gedanken der "großen Geister" reflektiert.

Die Kunst in den Geisteswissenschaften besteht also darin, die wirklich bahnbrechenden Gedanken Anderer sinvoll zwischen zwei Buchdeckeln zu referieren und vielleicht eine neue Schlußfolgerung daraus zu ziehen.

Und gerade in der Rechtswissenschaft ist das Zitieren einschlägiger Präzedenzfälle gang und gäbe. Da muss man schon sehr durchschlagende Argumente bringen, wenn man gegen eine in tausenden Fällen etablierte Rechtsprechung argumentiert.
    ...das muss ich doch schon im Exposee, im Rahmen der Bewerbung für eine Betreuung durch den Professor, erkennbar werden lassen.

Kann KTG Minister bleiben?

Zitat von elbröwer Beitrag anzeigen
    Soeben habe ich mir ein Buch von Alexander von Humboldt gekauft daran ändere ich jetzt den Einband und reiche es als meine Doktorarbeit bei dieser famosen Uni ein. Eine Fußnote reicht: (1) von Humboldt
    Selbst die Fussnote können Sie weglasssen. Falls Sie erwischt werden, sprechen Sie von einem Zitierfehler. Die Süddeutsche hat heue so treffend gesagt, es gibt keinen Ladendiebstahl mehr sondern nur noch einen Einkaufsfehler.

..

Zitat von richie Beitrag anzeigen
    Der wird zukünftig umdeklariert in Dr.strg.c.v.
    Herrlich! Genehmigt!

Trostpflaster für Sie

Zitat von chavezding Beitrag anzeigen
    Jaja, die Deutschen werfen ihren Verteidigungsminister wegen einer teilweise abgeschriebenen Doktorarbeit raus. Sorry, aber das ist doch zum Lachen. Aber daran sieht man mal wieder was die Deutschen ausmacht. Solange stochern, bis man was Negatives findet, das dann mega ausschlachten um auch den letzten Bild Leser davon zu überzeugen, dass der Mensch unmöglich weiter Minister bleiben kann.

Armes Deutschland...
    Mich stimmt es zuversichtlich, wenn Guttenberg zurücktritt und es spricht eher dafür, dass man sich doch nicht alles erlauben kann.

Als Trostpflaster für Sie:
    http://www.bild.de/BILD/news/standar...on-wagner.html

Und falls Ihnen das irgendwann mal gut tut ...
    http://www.bild.de/BILD/news/standar...on-wagner.html

Was für ein Hype!!!

Und wieder hat Deutschland ein Skandal-Thema. Alle Welt empört sich so richtig schön. Der Spiegel widmet dem Thema sogar eine Titel-Story und macht mit bei der Mischung aus Klatsch, berechtigter Empörung, Schlüssel-Loch und wissenschaflticher Begutachtung. Dass gestern drei Soldaten in Afghanistan gestorben sind, interessiert eigentlich niemanden. Wo sind die Kommentare? Kommt schon gar nicht mehr vor auf den online-Seiten der Medien. Hauptsache man findet noch einen halben Satz, der vieleicht auch noch ein Plagiat ist. Wie jämmerlich ist das eigentlich? Ich schlage mal eine neue Diskussion vor: Ist Pflastersteine schmeißen schlimmer als abschreiben?

wichtigere Informationen über den Herrn Gutenberg

Hier finden sich weitaus brisantere und wie ich finde wichtigere Infos über unseren derzeitigen Verteidigungsminister als die "Affäre" um seine Plagiatarbeit....
    http://www.nachrichtenspiegel-online...k-deutschland/

viel Spaß beim Lesen und auf ihr fleißigen Rechercheure...
    es grüßt
    hoppelpoppel

Danke, danke!

Zitat von _miky Beitrag anzeigen
    (...)
    Im vorliegenden Fall wird die oben dargelegte Tatsache offenbar, getrieben von Eitelkeiten und Geltungsbedürfnis. Da sogar die dann anonyme Hürde des landesweiten zweiten, juristischen Staatsexamens gescheut wurde, drängt sich mir dann doch der Eindruck auf, dass es sich hier – mit Verlaub - um einen Dünnbrettbohrer handelt, der keinesfalls akademische Würden, und schon gar nicht „summa“, verdient hat.
    Fazit: Ein Verzicht auf die Doktorwürde scheint dringend angebracht, wobei sich bei Anwendung der genannten Prinzipien die Dr.-Dichte in der BRD mindesten halbieren würde. In jedem Falle wirft die Affäre ein sehr schlechtes Bild auf unser gewähltes und von uns alimentiertes Personal.
    Danke, danke! Jedes Wort Ihres Beitrags gehört in Stein gemeißelt!

Uni Bayreuth hat Mitschuld

Zitat von BouvardPecuchet Beitrag anzeigen

2. Was haben sich die Professoren, die sein Werk mit summa cum laude bewertet haben, eigentlich gedacht? Gehört es in Bayreuth nicht zum Standard, auch Doktorarbeiten auf die Übereinstimmung mit anderen Arbeiten zu prüfen? Dies wird doch inzwischen in fast allen Universitäten selbst bei scheinbar banalen Hausarbeiten von den Lehrkräften in Verdachtsfällen getan. Oder hat man Guttenberg die Abschreiberei nicht zugetraut, weil man sich von seiner im wahrsten Sinne des Wortes blendenden Fassade hat beeindrucken lassen?
    sehr richtig.....ohne die schlampige Korrekturarbeit der Uni Bayreuth wäre Herr von und zu Guttenberg nie in diese Schwierigkeiten geraten.

In Bayreuth zahlt man doch Studiengebühren, 500 Euro, wenn ich mich nicht irre. Ist dieses Geld gut angelegt dort????

Zitat von atair Beitrag anzeigen
    Ich fordere hiermit auf:

1) jenen Professor an der Uni Bremen, der sich seine fünfzehn Minuten Ruhm auf Kosten von dem Minister erdenunziert hat:
    - seine Dorktorarbeit und seine Habilitationsschrift ins www zu stellen und nicht im Regal unter Staub zu tarnen
    Auch Sie sind ein Lügner! Die Doktorarbeit von Prof. Fischer-Lescano liegt nämlich schon lange digitalisisert im Netz vor und nicht im Regal unter Staub, wie Sie behaupten:
    http://www.libreka.de/9783934730885/...dlcGFnZT1GQw==

Also tun Sie sich keinen Zwang an und suchen Sie nach Plagiaten und falschen Quellenangaben!

Wenn Sie noch mehr Material benötigen, hier das gesamte Schriftenverzeichnis:
    http://www.zerp.uni-bremen.de//site....vigation-area=
    Ich bin gespannt!