Forum

Joachim Gauck – der bessere Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten?

Er selbst rechnet sich kaum Chancen auf das Amt des Bundespräsidenten aus. Doch zumindest soll Oppositionskandidat Gauck dem Favoriten Wulff bei der Wahl einige Stimmen abjagen. Die FDP äußerte Sympathien für den früheren Chef der Stasi-Unterlagenbehörde. Wäre Gauck der eigentlich bessere Kandidat für das Amt?

Zitat von wolschy Beitrag anzeigen
    Zugegeben, das windelweiche Interview habe ich nicht gesehen, aber das von heute mit Gauck! Da muss ich Ihnen recht geben, das war die Grenze des Erträglichen! Das selbstgefällige Gesülze vom ehemaligen Aktenverwalter, ich hatte Mühe mein Abendbrot nicht im Verdauungsprozess zu stören! Das soll der künftige Bundespräser sein? Bitte nicht!
    Mal zum Inhalt: Er sehe seine Kandidatur auch als ein Angebot an das schwarz-gelbe Lager. Klar doch, der Präsident für alle Deutschen! Vor ihm marschiert Deutschland, in ihm marschiert Deutschland und hinter ihm marschiert Deutschland! Deutschland einig Gauckland! Sonst noch was?
    .. sieht eine Notwendigkeit, zu sparen, um den Sozialstaat zu retten…. Er, Gauck, sei für das Sozialstaatsprinzip. Man müsse aber "verhältnismäßig sparen". Toll, den Banken es in den Rachen geschmissen und es den Sozialhilfeempfängern genommen, echt verhältnismäßig!
    die Angst vor dem sozialen Abstieg sei in Deutschland größer, als die die tatsächliche Gefahr des Abstiegs. Für ihn bestimmt nicht, deshalb ist von dem Kader nichts zu erwarten, was sozial ist!
    Meine Frage, was soll das Theater, um diesen Menschen? Was soll der beleidigende Beitrag Herr Coolie? Ich zitiere noch mal:

Bin an solchen Stellen immer wieder erstaunt, was über den Seziertisch der Zensoren geht! Aber was dort entstanden ist, na das wird natürlich hochgeladen!
    Noch mal die Frage: Was soll das Gauckbrimborium? Dieser Mensch ist so voll Gift und Galle gegen alles was links ist, dass ich schon Angst hatte, als er mal wieder mit dem Genöle über die schreckliche DDR-Zeit anfing, dass bei ihm der Geifer in die Kamera spritzte. Da kann er den Zuckertüten Frey und Hahne dankbar sein, dass sie ihn auf ein anderes Thema lenkten. Der hätte sich um Kopf und Kragen geredet! Provozierende Fragen? Wie denn und was denn? Das war eindeutiger Wahlkampf für Gauck! Was anderes erwarte ich vom ZDF auch nicht!
    Tja, so weit können Meinungen auseinander liegen.

Zitat von Berg Beitrag anzeigen
    Gauck kämpft inzwischen gegen Radfahrer.

Ich weiß Berg, dass Ihnen solche Meldungen und Schlagworte
    gefallen.Nur disqualifizieren Sie sich damit auch auf das übliche Bildzeitungsniveau endgültig herab.

....

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    ...

Dass Sie einen Präsidenten wollen, der nicht nachfragt und nicht Finger in Wunden legt, und dass Sie deshalb Wullf "gut finden" ist schon bedenklicher.

....
    Wenn man sich meine anfänglichen Äußerungen zu diesem Thema ansieht, stellt man fest, dass ich die Abschaffung des Amtes für eine vorzugswürdige Alternative halte.

Die Einwohner Deutschlands brauchen meiner Ansicht nach keinen Menschen, der ihnen gelegentliche Ruckreden hält.

Und da es nunmal dieses Amt gibt, ist mir tatsächlich einer lieber, der sich nicht in`s politische Leben einmischt.
    Insoweit bin ich doch konsequent, wenn ich sage: Wulff soll es machen.

Er wird nach der Wahl in der Versenkung verschwinden. Genau da, gehört er nämlich auch hin.

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    ...Aber dass Sie versuchen Gauck zum Wolf im Schafspelz abzuqualifizieren, hat Charme. Die Frage ist noch, für wen denn Gauck der Wolf sein könnte...
    Dies ist eine sehr gute Frage, die mich an die kluge Feststellung eines nicht unbedeutenden deutschen Rechtsgelehrten erinnert.

"Dass die Wölfe nach Freiheit schreien, ist begreiflich; wenn die Schaafe in ihr Geschrei einstimmen, so beweisen sie damit nur, dass sie Schaafe sind."
    Rudolf von Jhering - Der Zweck im Recht (1877)

Zitat von matthias schwalbe Beitrag anzeigen
    Ich weiß Berg, dass Ihnen solche Meldungen und Schlagworte
    gefallen.Nur disqualifizieren Sie sich damit auch auf das übliche Bildzeitungsniveau endgültig herab.
    Diese Zeitung lese ich nicht. Ihnen zuliebe kopiere ich aus www.bild.de:
    "Mitten im Wahlkampf dieser schreckliche Unfall! Präsidentschaftskandidat Joachim Gauck (70) geschockt!"
    Zufrieden?

Mal ehrlich

Täusche ich mich, oder weichen die Pro-Gauck-Testimonials aus dem rot-grünen Lager mehr und mehr betretenem Schweigen?

Man ahnt wohl, was für ein Kuckucksei man da ausbrütet. Soll wirklich Gauck Präsident werden, nur weil Wulff auch, aber auf andere Weise, ungeeignet ist und überdies Muttis Kandidat.

Ich habe mir wider besseres Wissen das Interview der Herren Frey und Hahne mit dem Mastroianni-Wiedergänger Gauck angesehen, den die Zauberlehrlinge Gabriel und Trittin nun nicht wieder loswerden. Erneut diese unerträgliche Borniertheit: dieser Mann wird keine Fehler machen. Er attestiert sich ja auch im fortgeschrittenen Alter noch eine intakte Fähigkeit hinzuzulernen, anstatt sich in Demut mit dem Streben danach zu begnügen.

Leider lässt sich mit medialer Unterstützung penetrante Unbelehrbarkeit als Geradlinigkeit verkaufen. Bei heftigem Gegenwind erwartet uns dann wohl anstelle larmoyanter Resignation Köhlerscher Prägung eine Selbststilisierung zum Widerstandskämpfer.

Glückab!

....

Zitat von tollhans Beitrag anzeigen
    Täusche ich mich, oder weichen die Pro-Gauck-Testimonials aus dem rot-grünen Lager mehr und mehr betretenem Schweigen?....
    Man kann halt nur hoffen, dass sich dieses Schweigen im Falle von Mitgliedern der Bundesversammlung in der ein oder anderen Enthaltung entlädt.

Das der Gabriel den Gauck gut findet, okay. Er kann halt nicht anders.
    Jetzt wollt ich grad schreiben: Aber warum der Trittin....
    Dann fiel mir ein, dass ich die Grünen ja auch seit geraumer Zeit abgeschrieben habe.
    Die Hoffnung stirbt tatsächlich zuletzt.

Also bleibt wie immer nur die Frage an die Basis:
    Warum lasst ihr euch diesen Mist bieten?

Zusammenfassend:
    Warum soll ein parteitaktisches Manöver, womit man sich gar in`s eigene Bein schießt, besser sein als der Parteisoldat?

In `s eigene Bein?
    Ich kann mir schon jetzt vorstellen, welche Probleme (Bild & Konsorten werden Wunden finden, in die sie ganze Hände stecken) SPD und Grüne haben werden, wenn sie versuchen, ihre neu gewonnenen Erkenntnisse in Sachen Rente mit 67, Hartz IV,Mindestlohn, Leiharbeit, Spitzensteuersatz, Finanzmarktregulierung, etc. gegen die mahnenden Worte des ach so tollen, zum Volks- Präsidenten aufgebauten Merkel- & FDP- Freundes Gauck durchsetzen müssen.

Zitat von Frundsberg1473 Beitrag anzeigen
    Soeben das Interview mit Joachim Gauck in der Mediathek gesehen, Interview? Nein eine Inquisitionsveranstaltung des Schwarzfunks ZDF.

Herr Hahne, schämen Sie sich eigentlich nicht, als evangelischer Christ und studierter Diplom-Theologe solche persönlichen beleidigende Fragen zu stellen?

Stehen Sie auf der Gehaltsliste der CDU?

Herr Frey, sie haben ein Stipendium des spanischen Außenministeriums für Ihr Studium bekommen, gehörten dazu auch einige Semester über Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragon die selbige Inquisition einführten?

Diesen Schmeißfliegen (Helmut Schmidt) Hahne und Frey müsste man eigentlich dankbar sein. Großartig wie der in die Zange genommene Joachim Gauck geantwortet hat.

Ich habe immer gelächelt wenn besonders von linken Foristen die Nähe des ZDF zum CDU-Sumpf kritisiert wurde, seit gestern muss ich sagen, sie hatten recht, meine Herren.

Hahne sollte sich als Christ schämen und Wulff sollte aus Anstand seine Kandidatur zurückziehen.

Gauck ist ihm geistig und moralisch haushoch überlegen:

Joachim Gauck: „Wer einen Schlussstrich verlangt, bestraft die, welche Unrecht erleiden mussten und entlastet die, welche Unrecht begangen haben“.

Sehr gut auch seine Benatwortung der Fangfragen von Hahne und Frey zum Thema „Ausbluten der Innenstädte“ und der lakonische Hinweis auf die gutbürgerlichen Liberalen und Postmodernen Grünen, die aus solchen Stadtvierteln wegziehen um einer Multi-Kulti-Gesellschaft zu entgehen, die gleichzeitg aber immer Multi-Kulti predigen.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Sendung „Was nun Herr Gauck“ in der Mediathek nochmals anzusehen.

Herr Hahne und Herr Frey, schämen Sie sich, Sie Heuchler und Pharisäer!
    Das war keine Befragung zur Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten,
    das war eine Inquisitionsveranstaltung! Sie haben meinen Respekt verloren, Herr Hahne, Ihre Kolumne in der BamS können Sie sich schenken.

So geht man nicht mit einem Christenmenschen um als Christenmensch!
    Das ist u.a. der Stil in der deutschen Presse, der Horst Köhler zum Rücktritt veranlaßt hat.

Respektlosigkeit ist Trumpf, die beginnt bei den Kindern gegenüber den Eltern, den Schüler gegenüber den Lehrern, den Azubis gegenüber ihren Ausbildern usw. usw.

Liebe Forums-Teilnehmer,

bitte diskutieren Sie die Kandidatur von Joachim Gauck in unserem neuen Forum 'Joachim Gauck - soll er Präsident werden?' unter der URL Joachim Gauck - soll er Präsident werden?.

Danke
    sysop