Forum

Jemen - neues Kapitel im Anti-Terrorkampf?

Der Jemen ist ins Zentrum der internationalen Terrorbekämpfung gerückt: Seit sich dort ein Qaida-Ableger etabliert hat, erhält der arabische Staat massive Militärhilfe aus dem Westen. Vor allem die USA unterstützen die Armee mit Millionensummen. Der Jemen - ein neues kapitel im Anti-Terrorkampf?

Zitat von durchblick Beitrag anzeigen
    Um noch mal kurz auf die Rechte der Frauen zu kommen:
    Im geliebten Isr. wird sogar die Polygamie erlaubt

"In einem Stadtteil von Dimona lebt heute die Gemeinschaft der afro-amerikanischen Israeliten, ursprünglich Einwanderer aus den Vereinigten Staaten. Entsprechend ihrer Auslegung der Thora und entgegen der rabbinischen Ordnung praktizieren die Männer hier Polygamie."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dimona#...tor_bei_Dimona

also Islam und Judentum scheinen sich doch sehr sehr nahe zu sein.

Ihre Behauptungen sind falsch. Polygamie ist in Israel selbstverständlich verboten. Ich kenne das einschlägige Gesetz. Allerdings bleibt es Menschen erlaubt, in verschiedenen hetero- oder homosexuellen Gemeinschaften zu leben, ohne Anerkennung als Ehe. Im Judentum ist Polygamie inzwischen verboten. Ich bezweifle, dass diese amerikanische Gruppe als Juden anerkannt sind.

Zitat von porsche Beitrag anzeigen
    Also was daran legal sein soll, ein arabisches Land dem britischen Empire zuzuschanzen erschließt sich mir nicht. Lawrence hat nach dieser Entscheidung seinem Hund seinen höchsten Orden umgehängt u. durch englische Strassen geführt.
    Palästina war aber bis 1918 nicht arabisch, sondern osmanisch und danach britisches Mandat. Wer im Gebiet wohnte, war ein anderes Kapitel. 1918 musste Österreich das fast rein deutschsprachige Südtirol an Italien abtrten. Und das war auch nicht illegal.

Zitat von durchblick Beitrag anzeigen
    Hier sprechen wieder die "Experten" die jahrelang in den Laendern gelebt haben und sich bestens auskennen. Veilleicht zeigen Sie mir die Unterschiede auf zwischen einer orthodox juedischen familie und einer muslimischen? Ich bin sehr gespannt.
    Mit Gruessen aus Muscat
    In einer orthodox jüdischen Familie dürfen Frauen nicht diskriminiert werden, sie haben nicht dem Mann zu gehorchen und sie können die Ehe beenden lassen.

Zitat von Michael Schnarch Beitrag anzeigen
    Palästina war aber bis 1918 nicht arabisch, sondern osmanisch und danach britisches Mandat. Wer im Gebiet wohnte, war ein anderes Kapitel. 1918 musste Österreich das fast rein deutschsprachige Südtirol an Italien abtrten. Und das war auch nicht illegal.
    Selbstverständlich war das illegal in Bezug auf das damals so groß behauptete Selbstbestimmungsrecht der Völker. Südtirol war mehr als überwiegend deutsch. Wie auch z.B. die Abtretung von Oberschlesien an Polen. Aber wer fragte den Kriegsverlierer.

Zitat von porsche Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich war das illegal in Bezug auf das damals so groß behauptete Selbstbestimmungsrecht der Völker. Südtirol war mehr als überwiegend deutsch. Wie auch z.B. die Abtretung von Oberschlesien an Polen. Aber wer fragte den Kriegsverlierer.
    Ich frage danach! Oberschlesien und Tirol stehen im welchen "legalen" Zusammenhang mit dem Jemen und der Al Kaida?