Forum

Ist Helmut Schmidt immer noch ein politisches Vorbild?

Wenige Politiker genießen in Deutschland in der Welt ein so großes Ansehen wie ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt. Seine Interviews, seine Bücher und seine Äußerungen zur Tagespolitik erfahren regelmäßig ungeteilte Beachtung, aber Schmidts unerbittliche Kritik wird nicht von allen goutiert. Ist Helmut Schmidt immer noch ein politisches Vorbild?

Zitat von andree_nalin Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz z. B. zu dem für mich inzwischen völlig inakzeptablen Gerhard Schröder glänzt Helmut Schmidt wie ein Abendstern am Firmament.

Peinlich nur, dass er sich von seiner Partei für Steinbrücksche "Werbezwecke" missbrauchen lässt.
    Das bezweifle ich sehr stark, denn nach dieser Aktion kam ja die SPD in eine hochnotpeinliche Erklärungssituation.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Zitat von ANDIEFUZZICH Beitrag anzeigen
    Was denn genau?
    Die Pfeife?
    Die Affären?
    Das Taktgefühl?
    Wohl noch zu jung um die Unterschiede zwischen
    diesen Persönlickkeiten erkennen zu können?

Naja,

Zitat von Attila2009 Beitrag anzeigen
    Je größer die zeitliche Distanz desto zahlreicher werden die Verehrer und um so größer erscheinen die Leistungen aus der Distanz auch weil man dann auch erst ermessen kann was sie tatsächlich bewegt haben.

Brandts Kniefall in Warschau wurde damals in gewissen Medien verspottet und war doch eine kurze Episode die kaum wahrgenommen wurde doch hat diese Symbolik zusammen mit seiner Ostpolitik wohl eine Entwicklung eingeleitet die wir heute erst abschätzen können.
    Brandt konnte mit seiner Persönlichkeit und seiner
    Ostpolitik viele Menschen begeistern, was Schmidt
    so nie gelingen würde.
    Oder Wehners bissiger, sarkastischer Humor
    war zum Schreien, nur er konnte einem Strauss
    als Redner echt Paroli bieten.
    Übrigens der einzigste SPD-ler der mir je
    sympathisch war.

Auch Helmut Schmidt wird seinen schillernden Platz in der Geschichte bekommen wegen seiner konsequenten Politik und er wäre gut beraten sich nicht als seniler, kettenrauchender Greis von den Medien so benutzen und durch die Manege führen zu lassen um am Ende den Menschen so in Erinnerung zu bleiben.
    Ich denke so wirds kommen, man wird ihn als alten senilen
    Kettenraucher in Erinnerung behalten.

.........
    wegen Gabriel, Steinbrück und Nahles könnten die mir noch Geld bar auf die Hand geben - ich würde nicht.....
    Vielleicht ist die SPD deshalb so abgesackt?

Grundlose Beiträge

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    Mir fällt es jetzt schwer zu ergründen welche Eigenschaft Sie dem Schumacher zugeordet haben?

Das Taktgefühl kann es ja wohl nicht sein?
    Ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass ich über Schumacher zuwenig weiss, weil dass schon vor meiner Zeit war, zum Glück gibts Wikipedia, aber stimmt das Bild das dort verbreitet wird?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Schumacher
    Da steht auch was von diktatorischem Gehabe, sodass ich
    selbst bei ihrer Kästcheneinteilung letztendlich richtig liegen könnte.

Kategorien

Zitat von Triple_AAA Beitrag anzeigen
    Wohl noch zu jung um die Unterschiede zwischen
    diesen Persönlickkeiten erkennen zu können?
    Da sieht man wieder den guten Analytiker, hart mal drei Beiträge durchgelesen und weiss sofort Bescheid.
    Zur Beruhigung der schwachen Nerven, wenn ich doppelt so alt wäre, dann könnten sie wahrscheinlich mein Urenkel sein.:)

als Partei,

die mit Fortschritt prahlt, oder auch als KK würde ich nicht mit Polit Rentner solchen Auflauf machen, man könnte schnell auf die Idee kommen, dass man selber nix am Kasten hat!

Auflauf garantiert

Zitat von sitiwati Beitrag anzeigen
    die mit Fortschritt prahlt, oder auch als KK würde ich nicht mit Polit Rentner solchen Auflauf machen, man könnte schnell auf die Idee kommen, dass man selber nix am Kasten hat!
    Richtig, die Union kommt ja auch nicht mehr mit Kohl - und selbst die Grünen lassen den Fischer im Schrank.

Beim Schmidt habe ich allerdings eher das Gefühl, dass sich der nicht einsperren lässt, und dass, ist er mal draussen, der Auflauf von selbst entsteht!

ne, da

Zitat von ray4901 Beitrag anzeigen
    Richtig, die Union kommt ja auch nicht mehr mit Kohl - und selbst die Grünen lassen den Fischer im Schrank.

Beim Schmidt habe ich allerdings eher das Gefühl, dass sich der nicht einsperren lässt, und dass, ist er mal draussen, der Auflauf von selbst entsteht!
    hat einer, einfach in der VIP Mottenkiste nachgeguckt!

Zitat von sitiwati Beitrag anzeigen
    hat einer, einfach in der VIP Mottenkiste nachgeguckt!
    die Motten fliegen von selbst, das habe ich gemeint!

wahnsinn

Zitat von ray4901 Beitrag anzeigen
    die Motten fliegen von selbst, das habe ich gemeint!
    diese Plapperer, jetzt taucht der nächste auf, unglaublich, dass die Leute für ihr Geschwätz noch dicke Kohle bekommen!