Forum

Ist die Atomkraftwende der Bundesregierung glaubhaft?

Die Nutzung der Atomkraft wird bei uns nach der Katastrophe in Japan so heftig diskutiert wie lange nicht. Die Kanzlerin verkündete schnell ein Moratorium der Laufzeitverlängerung, doch die Ausstiegsszenarien muten für viele nur als Wahlkampfmanöver an. Wie glaubhaft ist die Atomkraftwende der Regierung?

Nennleistung

Zitat von everhard Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn so ein Windrad halt über's Jahr 20% seiner Nennleistung bringt, was tut es dann wohl die meiste Zeit?
    Es dreht sich...ob Sie's Glauben oder nicht.....

Gruß
    Wolfgang

Zitat von Solarium Beitrag anzeigen
    Das ist bereits eingepreist. Das ist das gesamte Vermögen des RWE! Nicht einmal 40 Milliarden. In Summe.
    Wie kann ich es noch klarmachen, dass das alles ist, was die haben?
    Das ist das Anlagevermögen. Ein kleinerer Teil dessen, was in Japan als Entschädigung und an Reparaturkosten zu zahlen ist.
    Welche Reperaturkosten?
    Ich hoffe, das Sie Tsunami und Erdbebenschäden nicht als Ursache der Kernschmelze verkaufen wollen.
    SIe brauchen mir NIchts klar machen. NUr weil ich einen Einwand gebracht habe. Wenn das mit eingepreist ist, dann RWE halt für 40Mrd gerade stehen.
    Ich hatte Ihnen den Link zum Jahresabschluss des RWE hier eingestellt. Einfach lesen, und dann kommen auch Sie darauf, woraus sich ein Anlagevermögen zusammmensetzt:
    Immateriell: Patente, Rechte, Lizenzen und mehr.
    Sachanlagen: Technik, Immobilien, Grundstücke.
    Finanzanlagen: Beteiligungen, Wertpapiere und andere finanzielle Forderungen, die langfristig angelegt sind.
    Quelle: HGB und Wikipedia.
    Ich nehme das mal komentarlos hin.
    Und um etwas zu versilbern, benötigen Sie Käufer. Die zahlen den Aktienwert. Der ist bei Tepco gerade "leicht" im Keller.
    Das ist richtig. Aber das wird sich der Staat als Sicherheiten unter den Nagel reissen.

Also, bitte lesen Sie das HGB, dort wird das Anlagevermögen erklärt. Mir ist das mittlerweile zu langweilig, wenn ich immer wieder das Gleiche höre, nur weil Sie das letzte Wort haben möchten.
    Wenn ich Zeit dafür habe, tue ich das bestimmt.
    Bei einem Einwand geht es nicht immer um Recht haben. Sondern darum, den Einwand zu bedenken.

Das ist bereits eingepreist. Das ist das gesamte Vermögen des RWE! Nicht einmal 40 Milliarden. In Summe.
    Wie kann ich es noch klarmachen, dass das alles ist, was die haben?
    Das ist das Anlagevermögen. Ein kleinerer Teil dessen, was in Japan als Entschädigung und an Reparaturkosten zu zahlen ist.

Ich hatte Ihnen den Link zum Jahresabschluss des RWE hier eingestellt. Einfach lesen, und dann kommen auch Sie darauf, woraus sich ein Anlagevermögen zusammmensetzt:
    Immateriell: Patente, Rechte, Lizenzen und mehr.
    Sachanlagen: Technik, Immobilien, Grundstücke.
    Finanzanlagen: Beteiligungen, Wertpapiere und andere finanzielle Forderungen, die langfristig angelegt sind.
    Quelle: HGB und Wikipedia.

Und um etwas zu versilbern, benötigen Sie Käufer. Die zahlen den Aktienwert. Der ist bei Tepco gerade "leicht" im Keller.

Also, bitte lesen Sie das HGB, dort wird das Anlagevermögen erklärt. Mir ist das mittlerweile zu langweilig, wenn ich immer wieder das Gleiche höre, nur weil Sie das letzte Wort haben möchten.
    Ich habe gerade diesen Dialog rückwärts verfolgt. Aber einen Geschäftsbericht von RWE haben Sie dabei nicht verlinkt. Könnten Sie das nochmal tun, damit ich das mit meinem Rechercheergebnis abgleichen kann?

Zitat von hoffnungsvoll Beitrag anzeigen
    Das ist der Unterschied zwischen den Menschen.
    Es gibt Bedenkenträger und es gibt Vorausschauende.
    Andere wollen nur Stromleitungen nach Norwegen bauen.
    Ihr Unterhaltungswert steigt!
    Offenbar hat Petras Krankenkasse seine/ihre Therapie für die "German Angst" immer noch nicht genehmigt.

An solchen Dingen sollte wirklich nicht gespart werden.

Realitätsverlust

Zitat von Petra Beitrag anzeigen

Das Beste (bzw. Einzige), was ich dazu kenne, ist ein Aufsatz von Dr. Ing. Klaus-Dieter Humpich "Das schmutzige Geheimnis der Wind- und Sonnenkraftnutzung", in novo-argumente
    http://www.novo-argumente.com/magazi...artikel/000795
    Aha - jetzt geht's schon um "schmutzige Geheimnisse", aufgedeckt ausgerechnet von einem "Dr. Humpich (!)".

Und das alles, nachdem selbst Madame Merkel und ihre Kamarilla Ihnen und Ihresgleichen nichts mehr glaubt und stattdessen gnadenlos nach und nach alle AKWs dichtmacht.

Diesmal ganz ohne Überschreibung von Reststrommengen übrigens , im Gegensatz zum Rot-Grünen Atomkonsens, für den Sie jetzt vehement eintreten müßten, oder ?

Petra, nehmen Sie es einfach zur Kenntnis: Sie und Ihre Atomiker haben verloren, hierzulande auf jeden Fall - und für andere Länder mag ich nicht reden.

Finden Sie sich damit ab, bitte endgültig.
    Sonst machen Sie sich noch lächerlicher als Sie sich eh schon gemacht haben.

Und das wäre schade. Ohne Ihre verbohrte Ideologie wären Sie ein ganz passabler - weil kritischer - Techniker.

Flexibilität

Zitat von Christian-H Beitrag anzeigen
    Jup...

Zum einen werden die kompensiert durch Importe, zum anderen dadurch das jetzt weniger Strom benötigt wird. Interessant wird das ganze eh erst im Winterhalbjahr wenn die Last bei 60.000-70.000MW liegt.
    ...dann lassen wir halt vorsichtigerweise die Weihnachtsbeleuchtung und die Leuchtreklame sowie die angestrahlten Museen und ähnliche systemrelevante Energiefresser weg, während der kalten Jahreszeit...

Zitat von ewsz Beitrag anzeigen

Gemeint haben Sie dann wohl eher Backupkraftwerke. Denn damit kompensieren Sie den Ausfall. Das kann Biomasse, Pumpspeicher oder andere Speicher sein. Gegen GuDs spricht auch nicht das geringste.
    Ackerflächen dürfen nicht mehr der Energieerzeugung durch PV dienen-
    sie sollen der Ernährung dienen- sehr edel!

Dafür dürfen sie aber der Energieerzeugung durch Biogas dienen .-
    Kann das irgendjemand hier erklären?
    Werden wir künftig durch Stromstösse ernährt?

WpM

Heisst "WpM" "Wenden per Minute" oder heisst es "Wenden per Merkel". Und was ist ein "Merkel"? Eine Amszeit? Die Halbwertszeit einer Koalition? Der Elastitätskoeffizient des Rückgrats und multipliziert mit dem Dehnbarkeitsoeffizienten des Gewissens? Je höher der WpM-Wert desto niedriger ist die Glauhaftigkeitwahrscheinlichkeit. Merkles WpM Wert hat das Dogma, "unendlich" wäre ein imaginärer Zahlenwert, längst widerlegt. Wenigstens weiss jetzt jeder, wie man im Stalinismus überleben konnte, ohne anzuecken.

Pumpspeicher: haben wir nur in begrenzter Leistung und Leistungsbereitstellung, irgendwann sind die halt leer.
    8TWh sind recht wenig begrenzt. Ist ein einziger Pumpspeicher in Norwegen. Das würde theoretisch für mehr als eine Woche reichen.

andere Speicher: sind andere Speicher schon im Einsatz?
    Sicher.

Zum einen werden die kompensiert durch Importe, zum anderen dadurch das jetzt weniger Strom benötigt wird. Interessant wird das ganze eh erst im Winterhalbjahr wenn die Last bei 60.000-70.000MW liegt.
    Nö, es gab einfach schon immer 20GW Überkapazitäten allein konventionell.

Das Wesen der Demokratie? ....der Nächste geht, nach Zugangserleichterungen für russische Gasfirmen auf den deutschen Markt, direkt zu Gazprom.

Ist das Ihre Vorstellung von Demokratie? Alle scheuen wie der Teufel das Weihwasser einen Volksentscheid zur Atomenergie, obwohl das dem Wesen der Demokratie entspräche.
    Der Atomausstieg unter Rot-Grün und die Sicherung von Erdgas sind eine Einheit und kein Gegensatz. Schröder und Fischer, die beiden rot/grünen Spitzenpolitiker, haben sich dankenswerterweise an diese Aufgabe gemacht, wofür ich beiden hösten Respekt zolle. (Schröder vertritt dabei als Aufsichtsratvorsitzender das Konsortium der Ostsee-Pipeline - ein Balance-Teil im Management.)