Forum

Israels Siedlungspolitik - soll sich die EU einmischen?

Der Nahostkonflikt beschäftigt ein deutsches Finanzgericht: Darf die EU gegen Israels umstrittene Siedlungspolitik im Westjordanland mit Strafzöllen vorgehen?

Ein Artikel zum Thema:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,635845,00.html

Zitat von tom gardner Beitrag anzeigen
    strafzoelle koennen nur ein anfang sein.

gaza: 1.5 million people trapped in despair

man stelle sich vor, was fuer ein weltweiter aufruhr herrschen wurde, waeren die gefangenen 1,5 millionen keine muslime, sondern juden ?
    Sie spammen schon zum fünften Mal diesen Artikel. Vielleicht würde sich die Verzweiflung der Menschen in gaza legen, wenn sie nicht eine rassitische Terrororganiosation zu ihrer Vertretung gewählt hätten. Außerdem gräbt ja die hamas fleißig Tunnels. Viellleicht könnten duch diese Tunnels mehr lebensmittel und weniger Sprengstoff nach gaza gelangen.

"neewsweek" hat dazu einen sehr aufschlussreichen artikel veroeffentlicht: "Chosen Words - A pollster's recommendations on how to sell Americans on the idea of Israeli settlements" - die dort zitierten "empfehlungen" kommen mir sehr vertraut vor - auch zum thema "iran und die bombe" - mir faellt nur nicht mehr ein, wo ich all die "empfohlenen argumente" schon 1.000 mal gelesen habe. na, ich komm noch drauf ...

;-)

Zitat von Michael Schnarch Beitrag anzeigen
    Besser Landräuber als Terrorist.
    Stimmt. Als Landräuber muss man keine staatliche Verfolgung fürchten.

...

Jeder, der sich die Einhaltung der Menschenrechte und das Lernen aus der Geschichte auf die Flagge geschrieben hat, sollte einschreiten.

Die deutsche Arschkriecherei gegenüber Israel aus falschen Geschichtsverständnis heraus ist widerlich.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Nahostkonflikt beschäftigt ein deutsches Finanzgericht: Darf die EU gegen Israels umstrittene Siedlungspolitik im Westjordanland mit Strafzöllen vorgehen? Diskutieren Sie mit!
    Ja klar.
    Beide Seiten, gleichermaßen friedensunwillig, müssen durch spürbare Sanktionen zum Kompromiss gezwungen werden.
    Also Strafzölle, Handelsbeschränkungen, Aufhebung von Meistbegünstigungen und Marktzugang, Einstellung von offenen und verdeckten Subventionen, evtl. Einreiseverbote - für palästinensische wie israelische Waren, Dienstleistungen und ausgewählte Personen - bis greifbare und ausgewogene Verhandlungsresultate vorliegen.
    Wenn das die EU durchziehen würde, wäre das ihre beste und wirkungsvollste Friedensinitiative aller Zeiten.

Der Nahostkonflikt beschäftigt ein deutsches Finanzgericht: Darf die EU gegen Israels umstrittene Siedlungspolitik im Westjordanland mit Strafzöllen vorgehen? Diskutieren Sie mit!
    Das deutsche Finanzgericht kann urteilen wie es will.
    Spielt überhaupt keine Rolle.

Auf Weisung von "oben" wird es keine Sanktionen geben.

Kauft nicht bei Juden

Doch erstaunlich wie man seit Obama mit alten Freunden umgehen darf. Solana will gar die Anerkennung eines Palästineserstaates ohne Zustimmung Israels. GB droht mit einem begrenztem Waffenembargo und jetzt auch noch Strafzölle durch die EU. Nicht mehr lange und es wird wieder heißen "Kauft nicht bei Juden"!

Zitat von Hans Bergman Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich muss mich bei Ihnen entschuldigen, Herr Schnarch. Was ich Ihnen an Aggressivität zugeschrieben habe, scheint wirklich nur blindwütige Naivität zu sein.
    Atombomben und blindwütig naiv?

Gegen natürliches Wachstum von Siedlungen ist nichts einzuwenden, Bäume wachsen ja auch. Von "umstrittener Siedlungspolitik" kann folglich überhaupt keine Rede sein. Wenn in Brüssel dennoch Strafzölle gegen Israel in Erwägung gezogen werden, dann ist das antisemitisch.