Forum

Iran - hat die Demokratie-Bewegung eine Chance?

Kein Zugang zur Anwältin, keine Anklage: Seit August sitzt die Journalistin Fariba Padschuh im berüchtigten Evin-Gefängnis. Ein Beispiel für die Unterdrückung der Opposition in Iran - hat die Demokratie-Bewegung derzeit überhaupt eine Chance?

Zitat von Zarathustra Beitrag anzeigen
    Ach Papperlapapp. Die Kampagne gegen die Atomtechnik ist in den iranischen Foren im Iran im vollen Gange und läuft wunderbar. Und nur das zählt, wie die Iraner darüber denken.
    Kampagnen gegen die Atomtechnik gibt es auch in Europa zur Genüge, allerdings auch Atomtechnik.
    Das ist ein Trugschluss, denn selbst Indogermane_HS hat sich offen für eine Atombombe ausgesprochen, was überall (in Forum) nachzulesen ist.
    Den Trugschluss gehen allein Sie ein, dass Sie immer wieder glauben andere User hier als XYZ ausweisen zu können. Sie sind ein Denunziant, mehr nicht. (Übrigens Ihre damaligen E-Mails an mich habe ich noch vorrätig, bemühen Sie sich nicht....)

Zitat von nahal Beitrag anzeigen
    Sie wollen und wollen nicht verstehen:
    Man will eine "iranische Demokratie-Abart" erfinden.
    Eine solche müsste auch ohne die von Ihnen benannten "westlichen" Demokratieeigenarten funktionieren. :-))
    Man sucht aber noch, egal was es kostet.
    Dafür kann man aber behaupten:
    Mir san mir
    Das stimmt nicht. Wir wollen unsere iranische orientalische alte Gesellschaft und deren Verhältnisse in allen Spähren von da sie seit Jahrhunderten sich befinden, aber jetzt die Machtkonstellation im Iran herrschend bestimmen, im Interesse der allen Iraner fort entwickeln. Das nennen wir die Rex der Republik. So eine Republik kann nur demokratisch und pluralistisch verwalten werden, in der die Zivilgesellschaft mit allen ihren Organen und Elementen herrscht.

Dabei wird auf die kulturellen und ethnischen Gegebenheiten des Landes und auf dessen Geschichte geachtet. Wohl und Freiheit der Nation ist das Ziel.

Zitat von Michael Schnarch Beitrag anzeigen
    Das Probölem ist nur, dass der Iran zar jede Menge Anlagen zur Urananreicherung hat, aber nicht einen einzigen funbktionsfähigen Reaktor zur Energiegewinnung.

Seltsam, nicht wahr?
    Natürlich hat der Iran einen funktionsfähigen Reaktor, nur noch nicht die Menge bearbeitetes Uran für die dafür benötigten Brennstäbe.