Forum

Hat islamkritische Hetze den Amokläufer von Oslo ermutigt?

In seinem Manifest zitiert Anders Breivik islamfeindliche Blogger, die der sogenannten "neuen Rechten" zugeordnet werden. Ähnliches hört man von Rechtspopulisten wie Geerd Wilders und Marine Le Pen, aber auch von Thilo Sarrazin. Hat islamophobe Hetze den Amokläufer von Oslo in seinem Handeln ermutigt?

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    Das "fettmarkierte" reicht mir.

Im Rest des Beitrages versuchen Sie nun noch " krampfhaft" etwas herauszukitzeln, was aber nur nur Ihre perönliche Meinung ist.

Der Vergleich zwischen Ihrer persönlichen Meinung, und den damaligen Tatsachen zeigt Differenzen auf die nicht vergleichbar sind.
    Richtig erkannt, ich äußere meine persönliche Meinung. Der Glaube die Wahrheit zu besitzen oder Tatsachen beweisen (aufpassen, Positivismusfalle) zu können, ist mir schon lange abhanden gekommen. Ich weis nur nicht, ob ich sie beneiden sollte.

Zitat von klauss53 Beitrag anzeigen

Werter Morotti, solche nicht belegbaren Behauptungen ersetzen doch keine Argumente auf die man sich doch eigentlich, wie auch der Diskussionspartner, konzentrieren sollte.
    Was soll der Quark Sie kommen doch auch aus dem Osten, und haben doch auch überlebt, sonst würden Sie hier ja nicht schreiben.?

Was ist also falsch an meiner Aussage , außer Sie wollten wie immer da|zwi|schen|qua|ken.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

...

Zitat von nocheinbuerger Beitrag anzeigen
    Aha. Welche Amtskirche war das denn so bei Apostel Paulus?
    Seit wann stammt der Apostel Paulus aus dem Abendland? Es ging doch um die christlich-abendländische Kultur.
    Es ist schon schlimm, wenn Unkenntnis, ideologische Borniertheit und andressierter nationaler wie kultureller Selbsthaß Hand in Hand gehen.
    Da haben Sie vollkommen Recht. Sie sind ein tolles Beispiel dafür. Ich hasse weder meine kultur noch meine Nation. Aber ich bin mir im Gegensatz zu Ihnen darüber im Klaren, dass diese massgeblich von den Kirchenkritikern im positiven Sinne beeinflusst wurde.
    Im Gegensatz zu ihrem Beitrag war die christliche Kirche durch das gesamte Mittelalter hindurch (nach dem Untergang des weströmischen Reich) in Europa lange Zeit so gut wie der einzige Träger von Bildung, Wissen und Kultur.
    Die Epoche der Aufklärung kam ja auch erst nach dem Mittelalter! Wie lange ging denn Ihrer Meinung nach das Mittelalter?
    Der christliche Gedanke wurde im wesentlichen nicht von Soldaten, sondern von Mönchen und Missionaren in Europa verbreitet.
    Das erzählen Sie dann mal den Ureinwohnern des amerikanischen Kontinents. Und auch von Inquisition und Hexenverbrennungen scheinen Sie nichts gehört zu haben!
    Trotz ihrer Verfolgung im Römischen Reich war sie diejenige, welche die Idee der Reichseinheit, also eines einheitliches europäischen Staates, durch dieses Zeiten bewahrte und somit die geistige und kulturelle Vorläuferin Europas wurde.
    Da bin ich ja mal wieder an eine Intelligenzbestie geraten:
    Mit derselben Begründung könnten dann sowohl der Nationalsozialismus als auch der Imperialismus des römischen Reiches als geistige und kulturelle Vorläufer Europas gelten, denn die vertraten auch die Idee eines einheitlichen europäischen Staates.
    Genauso sinn- und faktenfrei verfaßt wie der Rest. Die Aufklärer hatten vor allem die konsequente Trennung von weltlicher und kirchlicher Macht im Sinn, um die Echtheit des von Macht unkorrumpierten christlichen Gedankens wiederherzustellen.
    Sie schreiben Unsinn!
    Luther und Hus kann man bestenfalls mit sehr viel gutem Willenals frühe Vorläufer der Aufklärung betrachten. Der Schwerpunkt der Aufklärung fand in der 2. Hälfte des 18. Jhr. statt.
    Trotz ihrer vehementen Kritik an der Kirche waren und blieben sie Christen.
    Jan Hus wurde exkommuniziert und in Konstanz verbrannt. Aber das war lange vor der Phase der Aufklärung. Lesen Sie sich doch einfach mal bei Wikipedia in die historischen Grundlagen ein (ich will Sie ja nicht überfordern), bevor Sie hier so offenkundig demonstrieren, dass Sie ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung von dem haben, worüber Sie hier schreiben!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aufkl%C3%A4rung