Forum

Hat islamkritische Hetze den Amokläufer von Oslo ermutigt?

In seinem Manifest zitiert Anders Breivik islamfeindliche Blogger, die der sogenannten "neuen Rechten" zugeordnet werden. Ähnliches hört man von Rechtspopulisten wie Geerd Wilders und Marine Le Pen, aber auch von Thilo Sarrazin. Hat islamophobe Hetze den Amokläufer von Oslo in seinem Handeln ermutigt?

verstehen

Zitat von friedrich_eckard Beitrag anzeigen
    ...... Übrigens: Stern.de schliesst einen Kommentar, überschrieben "Gabriel kapituliert" mit folgenden Sätzen: "Seit Ostern ist klar, wer in der SPD den Ton angibt. Es ist nicht Sigmar Gabriel, sondern Thilo Sarrazin. Alle Genossen müssen jetzt weiter sagen: "Der ist einer von uns"." Ich habe mir schon vor dem 22.07. kaum vorstellen können, wie jemand diese Situation ertragen kann, und jetzt verstehe ich es überhaupt nicht mehr.
    Wer im Elfenbeiturm sitzt kann soetwas auch nicht verstehen. Das Verständnis für freie Meinungsäußerung geht im Übrigen den meisten Menschen in Deutschland ab, da sind Sie in grosser Gesellschaft.

Klare Sichtweise notwendig

Der Islam wird häufig kritisiert und besonders von Rechtspopulisten in drastischer Weise einseitig dargestellt und so ein Feindbild erzeugt.
    Ist der Islam pauschal menschenverachtend und gewalttätig wie es von einigen Extremisten dargestellt wird?
    Ganz sicher nicht.Von den Moslems die ich in meinem Leben kennengelernt habe hat niemand zur Gewalt aufgerufen und niemand versucht mich zu bekehren.Von vielen habe ich den Eindruck das sie selbst ihre Religion nicht wirklich ernst nehmen und kaum ihre Riten praktizieren oder ihre Regeln einhalten.Ähnlich wie im Katholizismus ist die Religion für viele etwas nebensächliches und Familie und Arbeit viel wichtigere Themen als die Regeln des Koran einzuhalten.
    Ob eine Frau dabei ein Kopftuch trägt oder nicht sagt wenig aus und so manche Frau trägt es mit stolz,weil sie sich nicht einschüchtern lassen will von Menschen die sie dafür verurteilen.
    Die derzeitig statfindende Hetze von vielen Menschen die glauben das dies etwas mit sachlicher Kritik zu tun hat kann ich nicht teilen.Sie führt nur zur Verschärfung von Spannugen und Konflikten,anstatt zu konstruktiven Lösungen beizutragen.
    Selbstverständlich muss man Menschen kritisieren die den Islam so auslegen das sie Gewalttaten rechtfertigen.Dies gilt genauso für jede andere Religion oder Ideologie,also auch für die Hetze von Rechtspopulisten.
    Das der Islam auch Weisheit enthält und nicht alles negativ ist dafür mögen die folgenden Zeilen von Rumi ein Beispiel sein:
    "In Wahrheit gibt es nur ein einziges Licht, das durch unterschiedliche Fenster scheint und uns durch die Person jedes einzelnen Propheten erreicht.

Man sagt, die Liebe öffnet eine Tür
    von einem Herzen zum andern;
    Doch wo es keine Mauer gibt,
    wo soll dann eine Türe sein?

Wie könnte sich Trauer dem Herzen nähern,
    welches wahrhaft lieben kann?

Des Liebenden Herz
    ist angefüllt mit einem Ozean.
    In seinen rollenden Wogen
    wiegt sanft sich das All."

Um Missverständnisen vorzubeugen:Ich bin kein Moslem und will auch keiner werden.

.

Zitat von ray4901 Beitrag anzeigen
    das ist Wahnsinn! Auch "Gott zum Gruss"! Sie vergolden meinen (meteorologisch eher wieder grauen) Tag nachhaltig. Gott weiss wo die Antisemiten wirklich hocken. Die braune Kleidung lässt sich im Schrank verstecken, der Körpergeruch bleibt.
    Und ewig grüßt die Nazikeule. Diese Fixierung auf die NS-Zeit läßt sich nur noch als neurotisch bezeichen. Gibt es da keine Therapien?

Zitat von nocheinbuerger Beitrag anzeigen
    Und ewig grüßt die Nazikeule. Diese Fixierung auf die NS-Zeit läßt sich nur noch als neurotisch bezeichen. Gibt es da keine Therapien?
    es ist nun mal problematisch, wenn in deutschland hitler noch immer von manchen verehrt wird. Schauen sie sich NPD-Aufmärsche an - wer ist da auf die NS-Zeit fixiert?

Und ewig grüßt die Islamkeule !

Zitat von nocheinbuerger Beitrag anzeigen
    Kleiner Hinweis, werter Kollege, der Täter war Ex-Mitglied einer Rechtspopulistischen Partei, hatte etwas gegen Multikulti und "Kommunisten", wie übrigens viele hier im Forum, trotzdem sind alle Islamophoben Angsthasen hier gleich darauf gekommen das es ein Anschlag der Al Quaeda sein könnte. Soviel dazu WER zuerst verdächtigt wurde und welche Gruppierung mal darüber nachdenken sollte, was sie von sich geben. Ist jedenfalls nicht der Islam.

Zitat von thepunisher75 Beitrag anzeigen
    ...
    trotzdem sind alle Islamophoben Angsthasen hier gleich darauf gekommen das es ein Anschlag der Al Quaeda sein könnte. Soviel dazu WER zuerst verdächtigt wurde und welche Gruppierung mal darüber nachdenken sollte, was sie von sich geben. Ist jedenfalls nicht der Islam.
    Woran liegt das wohl? Möglicherweise daran, dass man sich die Art des Anschlages angesehen hat, dass man sich dann noch angesehen hat, wer in den letzten Monaten solche Anschläge verübt hat, wer in den letzten Monaten den skandinavischen Ländern wegen der Karikaturen und den im Irak und Libyen aktiven NATO-Ländern mit Anschlägen gedroht hat. Und dann die wahrscheinlichste MÖglichkeit als die wahrsheinlichste Möglichkeit angegeben hat. Es wurde ja nicht gesagt "Al Quaeda (oder wie die sich auch immer schreiben) war es." Sondern: "Es deutet vieles darauf hin".

Wenn in der brandenburgischen Provinz ein Farbiger verprügelt wird, gibt es doch auch die "üblichen Verdächtigen".

Als im Jahr 1996 in Lübeck das Asylbewerberheim brannte, und in der Nähe ein Auto mit ostdeutschem Kennzeichen gesehen wurde, standen die Täter doch auch zweifelsfrei fest.

Titel

Zitat von thepunisher75 Beitrag anzeigen
    Kleiner Hinweis, werter Kollege, der Täter war Ex-Mitglied einer Rechtspopulistischen Partei, hatte etwas gegen Multikulti und "Kommunisten", wie übrigens viele hier im Forum, trotzdem sind alle Islamophoben Angsthasen hier gleich darauf gekommen das es ein Anschlag der Al Quaeda sein könnte. Soviel dazu WER zuerst verdächtigt wurde und welche Gruppierung mal darüber nachdenken sollte, was sie von sich geben. Ist jedenfalls nicht der Islam.
    ... werter Bestrafer, Sie haben offensichtlich Probleme Sachverhalte einzuordnen.

Unter Begriff Multikulti ist an sich ein durchaus positiver Ausdruck dafür, dass sich unterschiedliche Kulturen miteinander verstehen. Der einzige Kulturklreis der Multikulti kaputt macht sind die Muslime welche der Meinung sind im Besitze der Wahrheit zu sein.

Wer könnte es denn einem Beobachter verdenken dass bei einem Bombenanschlag der Verdacht zuerst auf diejenigen fällt die 99% der Terroranschläge in den letzten 10 Jahren zu verantworten haben?

Sie dürfen nun natürlich Honig aus dem Umstand saugen, das es in anderen Kulturkreisen auch furchtbare Verbrecher gibt. Dass dem so ist ist ja nicht wirklich neu.

Nur zur Auffrischung, in der Woche vom 23. - 29. Juli 2011, 39 islamistische Terroranschläge mit 163 Toten.

Hiermit will ich explizit nichts relativieren, dass eine Gesellschaft derartige Monster wie Breivik hervorbringt ist eine Katastrophe, was eine Gesellschaft ist wo dies offensichtlich alltäglich ist überlasse ich Ihrer geschätzten Bewertung.

"Kreuzritter"?

Zitat von werner thurner Beitrag anzeigen
    Wenn wir uns darauf einigen koennten waere es schoen.
    Sie und Ihre Mit-Kreuzritter entschuldigen quasi mit Ihren Beitraegen den Kreuzritter und Bomber von Oslo.
    Zur RAF waere anzumerken, dass wegen des sog.Celler Lochs und in ......
    .
    Zunächst einmal ist es doch entlarvend, verehrter Forist, dass Sie den Begriff "Kreuzritter" verwenden. Es ist ein Kampfbegriff der Islamisten, erstmals von Osama bin Laden verwendet.

Zitat von Urlau:
    Uhrlau: Machen wir uns nichts vor: Wir gehören aus Sicht der Terror-Urheber und ihrer Helfershelfer zu den "Kreuzrittern". Deutsche Soldaten stehen in Afghanistan, die deutsche Marine fährt Patrouille am Horn vor Afrika und im Mittelmeer vor der libanesischen Küste. Wir sind in dieser Auseinandersetzung also aus der Sicht der Terroristen eindeutig positioniert, sie sehen uns auf der Seite der Angreifer.
    Zitatende aus
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-51074708.html

Mit Foristen, die den Kampfbegriff der Dschihadisten gegen andere Foristen in bösartiger Unterstellung verwenden, erübrigt sich eine Debatte.

Ich führe auch keine Debatten mit bekennenden Neonazis oder rechtsextremen Elementen.

Sie sollten sich lieber mit säkularisierten Muslimen unterhalten z.B. mit Hirsi Ali oder Necla Kelek so und zu guter Letzt (Ich bin ja nicht unhöflich), weise ich auf die Unterscheidung Safranskis hin:

Kalte Religion: Christentum
    Heiße Religion: Islam

Ansonsten siehe Seite 275 "Deutschland schafft sich ab"

Zitat von Frieden ist alles Beitrag anzeigen
    Der Islam wird häufig kritisiert und besonders von Rechtspopulisten in drastischer Weise einseitig dargestellt und so ein Feindbild erzeugt.
    Ist der Islam pauschal menschenverachtend und gewalttätig wie es von einigen Extremisten dargestellt wird?
    Ganz sicher nicht.Von den Moslems die ich in meinem Leben kennengelernt habe hat niemand zur Gewalt aufgerufen und niemand versucht mich zu bekehren.Von vielen habe ich den Eindruck das sie selbst ihre Religion nicht wirklich ernst nehmen und kaum ihre Riten praktizieren oder ihre Regeln einhalten.
    Sie haben das genau erkannt: die Moslems, die SIE kennen. Man kann davon ausgehen, dass die Moslems die mit IHNEN Umgang haben, eben nicht so sind, denn sonst hätten die mit ihnen keinen Umgang.
    Es entnervt mich entsetzlich, dass man bei jeder dieser Diskussionen erst einmal zwei Seiten "Disclaimer" von sich geben muss ("Ich bestätige, dass mir bekannt, ist, dass nicht alle so sind, dass man keine Pauschalurteile abgeben darf, dass die Mehrheit ja eigentlich....", usw.)

Unter intelligenten Menschen sollte das bei einer Diskussion doch wohl immer Denkvorraussetzung sein.

Wenn ich jedoch über überproportionale Gewaltbereitschaft bei muslimischen Jugendlichen diskutiere, dann WEIß ich, dass nicht alle so sind. Die Tatsache, dass natürlich nicht alle so sind, schafft das Ausgangproblem aber nicht aus dem Weg.
    Leider erschöpft sich die Diskussionsfähigkeit/-willigkeit meistens eben nur in der Feststellung, dass man ja immer nur über einen kleinen Teil der Gruppe redet.

Was ist aber, wenn gerade dieser kleine Teil und deren unakzeptables Verhalten den Menschen Angst macht? Es ist zu diskutieren, ob diese Angst berechtigt ist, woher sie kommt und wie man diese Angst nehmen kann.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In seinem Manifest zitiert Anders Breivik islamfeindliche Blogger, die der sogenannten "neuen Rechten" zugeordnet werden. Ähnliches hört man von Rechtspopulisten wie Geerd Wilders und Marine Le Pen, aber auch von Thilo Sarrazin. Hat islamophobe Hetze den Amokläufer von Oslo in seinem Handeln ermutigt?
    Natürlich kann man diesen Sarrazins, Wilders, Le Pens, Broders usw. usf nicht allen vorwerfen, direkt für die Gewalt mancher ihrer Jünger verantwortlich zu sein.

Jedenfalls nur ebensowenig - oder ebensoviel -, wie man die sog. islamischen Hassprediger, so sie sich an die Gesetze halten, für die Gewalt mancher ihrer Jünger verantwortlich machen kann.