In seinem Manifest zitiert Anders Breivik islamfeindliche Blogger, die der sogenannten "neuen Rechten" zugeordnet werden. Ähnliches hört man von Rechtspopulisten wie Geerd Wilders und Marine Le Pen, aber auch von Thilo Sarrazin. Hat islamophobe Hetze den Amokläufer von Oslo in seinem Handeln ermutigt?
kann man schon, ist ein bisschen heikel und nur für "Notfälle" geeignet. Wenn man direkt Angst kriegt beim Lesen und Betrachten, würde ich vielleicht schon...
Wenn wir zu viel tun, fühlen wir uns plötzlich wie Verschwörungstheoretiker, Stasi-Agenten, V-Männer. Unangenehme Vorstellung , nicht wahr? Also Vorsicht. Und wenn schon, lieber nicht die Polizei, die lassen auch mal was liegen in der mailbox;-)
Nein. Auch wenn Sie den hundertmal schreiben, wird die Aussage in Bezug auf Anders Breivik nicht richtig. Er hat sich die Opfer gezielt ausgesucht, ob Ihnen das nun passt oder nicht.
Islamistisch und linksradikal motivierte Morde wurden und werden ebenfalls untersucht, deren Hintergruende ebenfalls bis ins letzte Detail beleuchtet. Einige davon (Olympia-Attentat 1972, RAF, 9/11 etc.) sind seit Jahren / Jahrzehnten Thema in Presse, Debatten, Buechern, Filmen, weiteren kriminalistischen Untersuchungen, Dokumentationen etc.
Das ist gut so und das wird bei diesem rechtsradikal motivierten Massenmord nicht anders sein. Stoert Sie das?
Sehr gut auf den Punkt gebracht...
Wobei ich das Wort "gut" hier auch im urspruenglichen Sinne meine.
Schon die Verballhornung der deutschen Sprache ist doch ein Zeichen, wie weit es bei eigenen Personen mit dem Patriotismus her ist, den man sich so gerne auf den eigenen Leib schreibt. Weitere Beispiele fuer sinnverdrehte Woerter: Freiheit, Mut, Wahrheit.
Und Woerter wie Anstand, Wuerde und Respekt sind in einigen Koepfen offensichtlich unter "Unbekannte Fremdwoerter" gespeichert, wenn ueberhaupt.