Inzwischen stehen sie aber für mehr. Die Piraten sind, neben für den Protestwähler eben auch ein Hafen für die durch die immernoch nicht in den etablierten Partein vertretenen Digital Native geworden. Mitnichten sind die Piratenwähler eben die Gesetzlosen die Kipo und raubkopieren wollen. Manch ein Digital Immigrant wird das nie verstehen. Ich erkläre das immer wieder gerne. Ist bei meinen Altersgenossen schon schwer, bei einer Generation vor mir schon fast unmöglich.NEIN! Unter dem Namen niemals! Nicht vergessen: the pirate bay und das Verfahren in Schweden gegen sie waren der Auslöser der Gründung dieser "Partei".
Die 5% sollten aber machbar sein. Die wahrscheinlichkeit, dass die Piraten irgendwann in die Regierung kommen ist gering, darum geht es den Piratenwählern aber auch gar nicht. Es muss allerdings eine Gegenstimme zur Schilyleyenbeckstein Fraktion ins Parlament. Wenn die Etablierten da einspringen wollen, super.
Es geht nun eben nicht, dass man große Teile der Bevölkerung in die Nerdschiene drängt, die schlicht lobbylos als Sündenbock mißbraucht wird. War zwar nicht ganz klar, dass man sich dagegen wehrt, aber irgendwann ist schlicht genug.
Wenn man anschaut, was für ein Unsinn da von unseren Volksvertretern da verzapft wird, durchschaubar für jeden der mit einem Computer aufwuchs, ist es nicht verwunderlich, dass auch andere Aussagen eben nicht mehr geglaubt werden und neue Ideen gesponnen werden. Auch wenn ich mit vielen Ideen nichts anfangen kann... Bewegung in der Politik und dann auch noch in allen relevanten Parteien... ich finde das sehr begrüßenswert..