Forum

Hat die Piratenpartei eine Zukunft?

Locker übersprang die Piratenpartei in Berlin die Fünf-Prozent-Hürde und zog ins Stadtparlament ein. Für viele Wähler und Politiker überraschend, genießen die Piraten dennoch vor allem bei jüngeren Wählern Vertrauen und wecken Erwartungen. Werden die Piraten wirklich frischen Wind in die Politik bringen? Hat die Partei eine Zukunft - auch bundesweit?

NEIN! Unter dem Namen niemals! Nicht vergessen: the pirate bay und das Verfahren in Schweden gegen sie waren der Auslöser der Gründung dieser "Partei".
    Inzwischen stehen sie aber für mehr. Die Piraten sind, neben für den Protestwähler eben auch ein Hafen für die durch die immernoch nicht in den etablierten Partein vertretenen Digital Native geworden. Mitnichten sind die Piratenwähler eben die Gesetzlosen die Kipo und raubkopieren wollen. Manch ein Digital Immigrant wird das nie verstehen. Ich erkläre das immer wieder gerne. Ist bei meinen Altersgenossen schon schwer, bei einer Generation vor mir schon fast unmöglich.
    Die 5% sollten aber machbar sein. Die wahrscheinlichkeit, dass die Piraten irgendwann in die Regierung kommen ist gering, darum geht es den Piratenwählern aber auch gar nicht. Es muss allerdings eine Gegenstimme zur Schilyleyenbeckstein Fraktion ins Parlament. Wenn die Etablierten da einspringen wollen, super.
    Es geht nun eben nicht, dass man große Teile der Bevölkerung in die Nerdschiene drängt, die schlicht lobbylos als Sündenbock mißbraucht wird. War zwar nicht ganz klar, dass man sich dagegen wehrt, aber irgendwann ist schlicht genug.
    Wenn man anschaut, was für ein Unsinn da von unseren Volksvertretern da verzapft wird, durchschaubar für jeden der mit einem Computer aufwuchs, ist es nicht verwunderlich, dass auch andere Aussagen eben nicht mehr geglaubt werden und neue Ideen gesponnen werden. Auch wenn ich mit vielen Ideen nichts anfangen kann... Bewegung in der Politik und dann auch noch in allen relevanten Parteien... ich finde das sehr begrüßenswert..

Zahlen und Fakten.

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    entstand daraus, dass seit 1969 alle Regierungen in staatssozialistischer Manier Geld geliehen haben in dem Glauben, ihre Politik sei so gut, dass die Schulden aus den zukünftigen Volkseinkommen wunderbar bezahlt werden könnten. Mit dem geliehenen Geld wurden dann Wahlversprechen finanziert (etwa: jedem .......
    Postulate zur Volkswirtschaft, die so ganz ohne Zahlen daherkommen, lassen einen Verfasser vermuten der möglicherweise der weitverbreiteten Spezies der "Bauchredner" zuzuordnen ist.

Zahlen sind Fakten und so betrachten wir das Jahr 1969 (Die einzige Zahl die ich im Beitrag fand), die Regierung Brandt/Scheel debütierte und übernahm Bundesschulden in Höhe von 24,08 Mrd. Euro (umgerechnet) die Länder & Gemeinden waren bei 31,96 Mrd. Euro. Im Geschichtsbuch steht, dass diese Regierung als eine Regierung der "Sozialreformen" und der Ausenpolitischen Öffnung gesehen wird.

1974 zum Zeitpunkt der Stabsübergabe war der Schuldenstand im Bund auf 36,86 Mrd. Euro, also um 12,78 Mrd. angewachsen, eine lächerlich kleine Zahl mit Blick auf die Vorgänge dieser Tage. Um keine Zahlen schuldig zu bleiben, die Länder & Gemeinden waren mit 58,13 Mrd. Euro etwas weniger sparsam und hatten in diesem halben Jahrzehnt eine Neuverschuldung um 26,17 Mrd. Euro, auch dies im Fokus aktueller Verhältnisse ein eher geringer Betrag.

Die Regierungen der Zeit nach 1974 waren durchgängig von Menschen geführt die keine "sozialen Wohltaten" zulassen wollten, die jene Reformen der Brandt/Scheel - Ära zurückschnitten und ausschlieslich einen Wirtschafts - und Bankenfreundlichen Kurs aufzeigten. Die Folgen sind allenthalben bekannt und werden gut Teils von den vielen im Lande getragen, die wenigen die gezockt und verloren haben, die sind dabei nicht arm geworden.

Zitat von roflem Beitrag anzeigen
    NEIN! Unter dem Namen niemals! Nicht vergessen: the pirate bay und das Verfahren in Schweden gegen sie waren der Auslöser der Gründung dieser "Partei".
    Eben der Widerstand gegen ein Verbot von Diebstahl geistigen Eigentums und die Wahrung von Urheberrechten. Eine seriöse politische Geschäftsgrundlage hat diese Truppe nicht und Lösungsansätze für die wirklichen Probleme auch nicht.
    Aber symptomatisch für die Oberflächlichkeit der Facebook-Generation ist die Partei, wenn man sie als solche bezeichnen kann, doch.

Zitat von henningr Beitrag anzeigen
    Lesen Sie Keynes, der hat alles Notwendige dazu geschrieben. Wenn Sie kein Geld für Bücher haben geben Sie bescheid, ich glaube nicht dass mich der Sysop hier die nächsten 50 Thread-Seiten mit einem VWL-Buch füllen lässt.
    ;)) Keynesianer. Die meinen immer, der Weg sei der Königsweg. Belegt ist das allerdings auch nicht.

Neue Zeiten

Die Piraten etablieren sich anscheinend. Wieder 10 Prozent.
    Jeder zweite Deutsche glaubt, dass die Piraten im nächsten
    Bundestag vertreten sein werden.
    Waren früher die Piratenhäfen ein sicherer Platz, um die
    Beute zu verstecken, so sind sie nun anscheindend für viele
    der sichere Hafen vor den immer abstruser agierenden etablierten Politikern aller Coleur, zu denen man einfach
    kein Vertrauen mehr hat.
    Apopos Vertrauen. Die Piraten wollen Server in Island auf-
    stellen, weil die den Behörden in D nicht trauen. Gar nicht
    mal verkehr gedacht. Überlegt man mal, wie oft BND und BKA
    illegal abgehört haben. DAs fing schon in Stammheim zu Zeiten der RAF an (Abhören der Zellen, abhören der Gespräche mit den Verteidigern)über den Traube-Skandal
    bis hin in die Neuzeit und zu den Staats-Trojanern.

Umtaufen

Zitat von achim-bonn Beitrag anzeigen
    Eben der Widerstand gegen ein Verbot von Diebstahl geistigen Eigentums und die Wahrung von Urheberrechten. Eine seriöse politische Geschäftsgrundlage hat diese Truppe nicht und Lösungsansätze für die wirklichen Probleme auch nicht.
    Aber symptomatisch für die Oberflächlichkeit der Facebook-Generation ist die Partei, wenn man sie als solche bezeichnen kann, doch.
    Dann nennen wir sie eben Facebook-Partei FPD oder besser noch Oberflächlichkeitspartei OPD;-) Cool wäre auch noch Twitter-Partei TPD!
    Aber wie halten es die Piraten eigentlich mit dem Multikultiwahn?

Zitat von jens45 Beitrag anzeigen
    ;)) Keynesianer. Die meinen immer, der Weg sei der Königsweg. Belegt ist das allerdings auch nicht.
    Die Volkswirtschaftslehre ist keine exakte Wissenschaft, genau wie die Betriebswirtschaftslehre. "Belegen", "beweisen" wie im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich lässt sich da kaum etwas.

Aber, dass sich Staatsausgaben, ob mit geliehenen Geld oder nicht, im BiP niederschlagen ist nun wirklich keine verrückte Theorie.
    Und nein, ich bin kein Keynesianer. Der hat viele seiner Gedanken von Silvio Gesell abgeschrieben. Der hat die Freiwirtschaftslehre begründet und dieser hänge ich noch am Ehesten an.

Zitat von ray4901 Beitrag anzeigen
    Dann nennen wir sie eben Facebook-Partei FPD oder besser noch Oberflächlichkeitspartei OPD;-) Cool wäre auch noch Twitter-Partei TPD!
    Aber wie halten es die Piraten eigentlich mit dem Multikultiwahn?
    Ich schrieb doch, daß die Piraten keine Lösungsansätze für die Probleme haben, die wirklich existieren und die Bevölkerung interessieren, sondern lieber in Social Communities ausweichen und sich übers Gratiskopieren geitigen Eigentums echaufieren, das können die wenigstens.

Zitat von henningr Beitrag anzeigen
    Die Volkswirtschaftslehre ist keine exakte Wissenschaft, genau wie die Betriebswirtschaftslehre. "Belegen", "beweisen" wie im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich lässt sich da kaum etwas.

Aber, dass sich ....
    Ich bin kein Anhänger von irgend etwas. Das hat immer etwas von einer Sekte.

Zitat von achim-bonn Beitrag anzeigen
    Ich schrieb doch, daß die Piraten keine Lösungsansätze für die Probleme haben, die wirklich existieren und die Bevölkerung interessieren, sondern lieber in Social Communities ausweichen und sich übers Gratiskopieren geitigen Eigentums echaufieren, das können die wenigstens.
    die Piraten machen einen auf Facebook und Rentner versuchen es auf jung, aber kommt nix rüber ;)