Forum

Hat die Piratenpartei eine Zukunft?

Locker übersprang die Piratenpartei in Berlin die Fünf-Prozent-Hürde und zog ins Stadtparlament ein. Für viele Wähler und Politiker überraschend, genießen die Piraten dennoch vor allem bei jüngeren Wählern Vertrauen und wecken Erwartungen. Werden die Piraten wirklich frischen Wind in die Politik bringen? Hat die Partei eine Zukunft - auch bundesweit?

hmm,.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Locker übersprang die Piratenpartei in Berlin die Fünf-Prozent-Hürde und zog ins Stadtparlament ein. Für viele Wähler und Politiker überraschend, genießen die Piraten dennoch vor allem bei jüngeren Wählern Vertrauen und wecken Erwartungen. Werden die Piraten wirklich frischen Wind in die Politik bringen? Hat die Partei eine Zukunft - auch bundesweit?
    hat man sich bei den Grünen auch früher gefragt....

Dieses

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    ist das als Kompliment gemeint? Die alte Diskussion will ich nicht neu befeuern;-) Nur soviel:

http://www.youtube.com/watch?v=oW1Xl...6&feature=plcp

der drückte das vor 27 Jahren künstlerisch wertvoll aus. Gilt übrigens immer noch, mehr denn je!
    Lied und andere gleichzeitige ähnliche Auftritte gaben Anlass, den Interpreten in Herbert Wichtigmeyer umzubenennen.

Abgesehen von der Grundlächerlichkeit sollte man auch bedenken, dass man Kindern mit dieser Anbiederung keineswegs einen Gefallen tut, sondern eher im Gegenteil eine gewisse Verstörung bewirkt, die wiederum eine Reifeverzögerung zur Folge haben kann.

Damit wären wir dann wieder beim Thema.

man kann nicht vorsichtig genug sein

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    Lied und andere gleichzeitige ähnliche Auftritte gaben Anlass, den Interpreten in Herbert Wichtigmeyer umzubenennen.

Abgesehen von der Grundlächerlichkeit sollte man auch bedenken, dass man Kindern mit dieser Anbiederung keineswegs einen Gefallen tut, sondern eher im Gegenteil eine gewisse Verstörung bewirkt, die wiederum eine Reifeverzögerung zur Folge haben kann.

Damit wären wir dann wieder beim Thema.
    Wenn Sie wollen;-). Wir können den Faden weiterspinnen. Das mit der ungeliebten Anbiederung gilt auch für die Frauen, wenn wir ihnen Quoten und Gleichberechtigung um jeden Preis aufdrängen wollen. GMS, meine 2. Passion!

Und die lieben Kleinen, jedenfalls die unter 16 lassen wir tatsächlich lieber in Ruhe. Vor und rund um Schulhäusern haben sich bisher erst NPDler so richtig und ohne falsche Scham bemerkbar gemacht. Wenn Sie nächstens auch Piraten entdecken sollten, melden Sie es der Polizei. Es könnte ja sein, dass die von Apple bezahlt werden.

Frauen und Kinder

Wenn Sie wollen;-) Das mit der ungeliebten Anbiederung gilt auch für die Frauen, wenn wir ihnen Quoten und Gleichberechtigung um jeden Preis aufdrängen wollen.
    Frauen sind doch keine Kinder. Und sich ein Instrument wie die Quote zu schaffen, um an die Fleischtöpfe zu kommen oder wenigstens eine komfortables Berufsleben zu führen, ist doch klug. Männer im Ruhrgebiet sind jahrzehntelang SPD-Mitglieder geworden zu eben diesem Zweck. Oder in Köln ist Mann einem Karnevalsverein beigetreten. Und und und...

Wenn Sie nächstens auch Piraten entdecken sollten, melden Sie es der Polizei. Es könnte ja sein, dass die von Apple bezahlt werden.
    Oder, schlimmer, seit Papa und Mama das nicht mehr übernehmen, vom Sozialstaat. Das gibt 'ne Lobbyarbeit...

Ich bin selbst Piratin gewesen, wollte als Frau und Aktivistin dabeisein. Leider stellte ich nach kurzer Zeit fest, daß ich nicht am PC sitzen möchte um Politik zu erleben und ständiges "blogen" ist mir zu unpersönlich und zu kalt.
    Ich Kämpfe nicht für ein freies Internet, ich habe für mein Kind eine Verantwortung. Kurzum: leider wird den Piraten hinter Ihren "Flimmerkisten" auch keine Revolution gelingen. Schade!

Die Quote, mal anders

Frauen sind doch keine Kinder. Und sich ein Instrument wie die Quote zu schaffen, um an die Fleischtöpfe zu kommen oder wenigstens eine komfortables Berufsleben zu führen, ist doch klug. Männer im Ruhrgebiet sind jahrzehntelang SPD-Mitglieder geworden zu eben diesem Zweck. Oder in Köln ist Mann einem Karnevalsverein beigetreten. Und und und...
    Oder, schlimmer, seit Papa und Mama das nicht mehr übernehmen, vom Sozialstaat. Das gibt 'ne Lobbyarbeit...
    ich gehe in mich. Ihre Bedenken, bezüglich der Quote sind also nicht geschlechts- dafür aber parteispezifisch! Originell! Vielleicht schafft SPON mal 'nen Strang, in dem wir diesen interessanten Gedanken seriös ausdiskutieren können.

Das vom Sozialstaat kenne ich schon länger. Aber auch da ist die Verknüpfung mit der heutigen Jugend ein brillanter Geistesblitz.

Der Mann, der dem Karnevalsverein beigetreten ist, hat übrigens gut daran getan. Er kann jetzt seine politischen Überzeugungen, statt in einem tristen Forum, im hellsten Rampenlicht einer Büttenrede zum Besten geben. Piraten und Junge kommen in dieser weinseligen Umgebung nämlich klar zu wenig vor. Die SPD allerdings, die kriegt schon hie und da ihr Fett ab. Nicht wahr? Fasnächtlicher Gruss. Ray
    P.S. Liege ich richtig in der Annahme, dass Sie die Diskussion über die Piraten und ihre Zukunft, wie ich, auch nicht 100% ernst nehmen?

zu früh ausgetreten

Zitat von firerstarter Beitrag anzeigen
    Ich bin selbst Piratin gewesen, wollte als Frau und Aktivistin dabeisein. Leider stellte ich nach kurzer Zeit fest, daß ich nicht am PC sitzen möchte um Politik zu erleben und ständiges "blogen" ist mir zu unpersönlich und zu kalt.
    Ich Kämpfe nicht für ein freies Internet, ich habe für mein Kind eine Verantwortung. Kurzum: leider wird den Piraten hinter Ihren "Flimmerkisten" auch keine Revolution gelingen. Schade!
    Sie sind zu früh ausgetreten:
    Piraten Leipzig protestieren gegen ACTA — Piratenpartei Leipzig

einfach warm anziehen und ab nach Leipzig.

Nun

P.S. Liege ich richtig in der Annahme, dass Sie die Diskussion über die Piraten und ihre Zukunft, wie ich, auch nicht 100% ernst nehmen?
    so ganz gehe ich mit Ihnen da nicht den selben Weg. Noch überwiegt das Erstaunen, weil im Sinne des von Ihnen zitierten Herbert G. sich eine politische Entwicklung anbahnen mag, an die man nicht geglaubt hätte. Immerhin wurde gerade die alte FDP für ihr übermäßig juveniles Auftreten schwer bestraft.

Aber wer weiß, wie ernst die Sache noch wird. Ich habe ja bereits darauf verwiesen: historisch gesehen ist von politischen Bewegungen vornehmlich junger Männer nicht unbedingt immer Gutes zu erwarten.

Sie erschrecken mich

so ganz gehe ich mit Ihnen da nicht den selben Weg. Noch überwiegt das Erstaunen, weil im Sinne des von Ihnen zitierten Herbert G. sich eine politische Entwicklung anbahnen mag, an die man nicht geglaubt hätte. Immerhin wurde gerade die alte FDP für ihr übermäßig juveniles Auftreten schwer bestraft.

Aber wer weiß, wie ernst die Sache noch wird. Ich habe ja bereits darauf verwiesen: historisch gesehen ist von politischen Bewegungen vornehmlich junger Männer nicht unbedingt immer Gutes zu erwarten.
    Da kann ich nicht mehr mithalten. So "halbernst" hätte ich Ihre Bedenken noch verstanden, bierernst sind sie mir fast ein bisschen unheimlich. Junge Männer gibt es ja auch in ganz Arabien, die Revolutionen in New England, Paris und in St. Petersburg sind ja auch durch, für heutige Verhältnisse wenigstens, junge Männer befeuert worden.

Da droht uns Ungemach! Vielleicht sollte man die VS-Leute wirklich mal von den Nazizellen abziehen, da haben Sie absolut nichts bewirken können, leider. Dann verschieben wir sie halt zu den Piraten. Oder hätte für Sie vorher nicht noch die Linke Priorität? Allerdings scheinen die nicht mehr besonders jung zu sein;-)

Ich verspreche hiermit, in Zukunft über solch ernste Dinge nicht mehr zu scherzen!

Wie

Ich verspreche hiermit, in Zukunft über solch ernste Dinge nicht mehr zu scherzen!
    sollten Sie sonst damit umgehen? Ändern können Sie eh' nichts (mehr).

Und zu Ihren geographischen "Ausflügen": nun eben. Warten wir's ab, wie die jungen Männer Nordafrikas mit den nicht mehr ganz so jungen Etablierten umgehen werden.

Es heißt übrigens, die algerischen Auseinandersetzungen hätten vor nicht allzu langer Zeit für das Verschwinden von 200.000 Troublemakern (= junge Männer) gesorgt. Ein Vorgeschmack, möglicherweise.