Forum

Hat die Piratenpartei eine Zukunft?

Locker übersprang die Piratenpartei in Berlin die Fünf-Prozent-Hürde und zog ins Stadtparlament ein. Für viele Wähler und Politiker überraschend, genießen die Piraten dennoch vor allem bei jüngeren Wählern Vertrauen und wecken Erwartungen. Werden die Piraten wirklich frischen Wind in die Politik bringen? Hat die Partei eine Zukunft - auch bundesweit?

Zitat von capitain_future Beitrag anzeigen
    Nö,da genau dass das Problem vieler Jugendlichen es ist nicht zu wissen was Sie sinnvolles mit ihrer Freizeit machen sollen.Da Freizeit auch Geld kostet.

Der Staat oder die Stadt kann dabei helfen den Teenies einige sinnvolle Aufgaben zugeben.
    So eine These ist mir völlig rätselhaft. Ich könnte seitenlang aufzählen, was Kinder und Jugendliche tun können, ohne dass es viel kostet. Das meiste kostet gar nichts, es braucht nur Neugier, Wissbegier, Interesse, Bewegung der Kids anstatt Desinteresse, Pomadigkeit, Faulheit, Zeitvertrödeln und Rumhängen. Und dass das der "Staat oder die Stadt" vollbringen müssten, ist für mich ebenso unbegreiflich. Ich komme aus dem Staat, der die Freizeit in seinem Interesse gefüllt hat. Das wollten die Leute dann auch nicht mehr, sondern lieber die Große Freiheit Nummer 7. Und nun soll es ein Problem sein, sinnvolles in dieser Freiheit/Freizeit zu tun?

Zitat von achim-bonn Beitrag anzeigen
    Die Zeit des "Arbeitsdienstes" hatten wir doch schon mal? Sollte es kein Zufall sein, daß ehemalige NPD-Funktionäre ihren Platz bei den Piraten gefunden haben?
    Wir sollten dann ein sofortiges Verbotsverfahren beantragen.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Erfüllte oder gefüllte Freizeit vs. Chillen

Zitat von Berg Beitrag anzeigen
    So eine These ist mir völlig rätselhaft. Ich könnte seitenlang aufzählen, was Kinder und Jugendliche tun können, ohne dass es viel kostet. Das meiste kostet gar nichts, es braucht nur Neugier, Wissbegier, Interesse, Bewegung der Kids anstatt Desinteresse, Pomadigkeit, Faulheit, Zeitvertrödeln und Rumhängen. Und dass das der "Staat oder die Stadt" vollbringen müssten, ist für mich ebenso unbegreiflich. Ich komme aus dem Staat, der die Freizeit in seinem Interesse gefüllt hat. Das wollten die Leute dann auch nicht mehr, sondern lieber die Große Freiheit Nummer 7. Und nun soll es ein Problem sein, sinnvolles in dieser Freiheit/Freizeit zu tun?
    das war jetzt die schönste Hommage an das andere Deutschland, die ich je zu lesen bekam. Die Grosse Freiheit Nummer 7. Ob der Begriff den Jungen von heute noch verständlich erscheint?. Wenn Freiheit zur Norm wird. Ich meinte, Chillen sei besonders angesagt;-)

Zitat von ray4901 Beitrag anzeigen
    das war jetzt die schönste Hommage an das andere Deutschland, die ich je zu lesen bekam. Die Grosse Freiheit Nummer 7. Ob der Begriff den Jungen von heute noch verständlich erscheint?. Wenn Freiheit zur Norm wird. Ich meinte, Chillen sei besonders angesagt;-)
    Und ich muss gestehen, dass ich erst einmal googeln musste, um zu erfahren, was unter Chillen zu verstehen ist. Und ich fand u.a. Chill-Ecken in Techno-Discos für erschöpfte Raver nach bekifften Trance-Tänzen. Na fein. - "Das andere Deutschland" vresuchte, jeden für sich zu gewinnen und verendete wegen dieser Großen Unfreiheit. Die großen Freiheitsapostel aber übersehen, dass für viele Freiheit = Nichtstun ist. Leider. Schuld ist aber jeder selber. Wieder den Staat oder die Stadt zu rufen, ist paradox.

missverständlich

Und ich muss gestehen, dass ich erst einmal googeln musste, um zu erfahren, was unter Chillen zu verstehen ist. Und ich fand u.a. Chill-Ecken in Techno-Discos für erschöpfte Raver nach bekifften Trance-Tänzen. Na fein. - "Das andere Deutschland" vresuchte, jeden für sich zu gewinnen und verendete wegen dieser Großen Unfreiheit. Die großen Freiheitsapostel aber übersehen, dass für viele Freiheit = Nichtstun ist. Leider. Schuld ist aber jeder selber. Wieder den Staat oder die Stadt zu rufen, ist paradox.
    das wollte ich heraus arbeiten! Wobei ich die Erklärung für die Existenz und den Zerfall des "Staatsgebildes" die Erklärung, dass die DDR "alle für sich zu gewinnen versuchte" schon ein bisschen missverständlich finde. Man hätte ja auch schreiben können: "alle mit Gewalt ins selbe Schema zu pressen". Der Freizeitgedanke war dabei nicht vorrangig;-) So wie Sie es darstellen, hätten Bürger und insbesondere die Jungen nach dem 2. Weltkrieg diese Bevormundung herbeigerufen und dann 40 Jahre später wieder abgestreift. Das ist doch schon etwas beschönigend beschrieben!

Piratenpartei bringt Neue Ideen auf den BPT in die Politik ein!

Die Jugend von heute sucht genau wie wir damals vor allem eins: Anerkennung!
    Die wird heute selbst bei super schulischen Leistungen versagt, der Jugendliche als Billigarbeiter als Praktikant missbraucht. Verdient auch danach nur einen Bruchteil, von dem Reallohn dem wir vor 30 Jahren erhielten und als selbstverständlich ansahen.
    Besonders viele junge Bürger wählen deshalb die Piratenpartei und haben diese 40 wichtige Themen zur Abstimmung auf den BPT gebracht: http://vorstand.piratenpartei.de/201...agskommission/

Für die älteren Semester: Entspannen und rumhängen ist das für Jugendliche im allgemeinen. Ihre Schilderung war wohl der Ursprung des Begriffs.

das wollte ich heraus arbeiten! Wobei ich die Erklärung für die Existenz und den Zerfall des "Staatsgebildes" die Erklärung, dass die DDR "alle für sich zu gewinnen versuchte" schon ein bisschen missverständlich finde. Man hätte ja auch schreiben können: "alle mit Gewalt ins selbe Schema zu pressen". Der Freizeitgedanke war dabei nicht vorrangig;-) So wie Sie es darstellen, hätten Bürger und insbesondere die Jungen nach dem 2. Weltkrieg diese Bevormundung herbeigerufen und dann 40 Jahre später wieder abgestreift. Das ist doch schon etwas beschönigend beschrieben!
    Wollen wir jetzt hier wiedermal eine DDR-Diskussion anfangen? Bitte, können Sie haben:
    - 1949 war ich 14 Jahre als: niemand "presste" oder "bevormundete" mich in die Kinder-und Jugendarbeit: es gab warme Räume, Wanderungen, kostenlose Bibliothek, Kindertheater mit den Mädchen.
    - Und der Freizeitgedanke war nicht vorrangig, weil die Freizeit nicht vorrangig war, sondern Trümmer wegräumen.
    - Und dann? Die Bevormunder und die Diktatoren gehörten doch ebenso zu den Bürgern wie die Verweigerer und Freiheitssuchenden. Da wurde niemand "herbeigerufen": sie waren unter uns, neben dir und mir!
    - Und nach 40 Jahren waren es wieder alle, die dieses unfreiheitliche System beendeten: und das gelang so schön, dass es gar nicht beschönigt werden braucht.

Vielleicht doch wieder zurück zur Piratenpartei, die heute ihren Parteitag hat?

Zitat von jens45 Beitrag anzeigen
    Für die älteren Semester: Entspannen und rumhängen ist das für Jugendliche im allgemeinen. Ihre Schilderung war wohl der Ursprung des Begriffs.
    Nachdem das nun geklärt/ergoogelt ist, wieder zur Sache. in
    #1141 schrieb capitain_future: Zitat:
    "....da genau dass das Problem vieler Jugendlichen es ist nicht zu wissen was Sie sinnvolles mit ihrer Freizeit machen sollen."

Darum ging es! Wieso hängen sie herum und wissen mit der Freizeit, bzw. Freiheit nichts anzufangen? Möchten Sie sich bitte auch dazu äußern?

Zitat von merapi22 Beitrag anzeigen
    Die Jugend von heute sucht genau wie wir damals vor allem eins: Anerkennung!
    Die wird heute selbst bei super schulischen Leistungen versagt, der Jugendliche als Billigarbeiter als Praktikant missbraucht. Verdient auch danach nur einen Bruchteil, von dem Reallohn dem wir vor 30 Jahren erhielten und als selbstverständlich ansahen.
    Besonders viele junge Bürger wählen deshalb die Piratenpartei und haben diese 40 wichtige Themen zur Abstimmung auf den BPT gebracht: http://vorstand.piratenpartei.de/201...agskommission/
    Sie bringen da im Eifer etwas durcheinander: die mit "super schulischen Leistungen" gehen in die super Studienplätze und dann in die super Forschungsinstitute usw. Es sind die anderen, die mit den miesesten schulischen Leistungen, die herumhängen und selbst in der Lehre versagen. Wenn das die Wähler der Piratenpartei sind - gratuliere. Nun macht mal los, Piraten, und bringt diese Wähler/innen auf Trab!