Forum

Hartz IV - wie soll die Anpassung aussehen?

Der Koalitionsausschuss will am Sonntag über die künftige Höhe der Hartz-IV-Sätze entscheiden, aus der Opposition kommt bereits eine deutliche Forderung: SPD-Generalsekretärin Nahles hat sich für einen Regelsatz von mehr als 400 Euro ausgesprochen - alles andere sei "künstlich herunter gerechnet".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...719273,00.html

...

Zitat von pssst... Beitrag anzeigen
    Strom wird mit 30 € "errechnet" ?

Herd 380 Watt/h = 0,10€/h , 2,65 €/Monat
    Microwelle 600 Watt = 0,14€/h , 8,40€/Monat
    Waschmaschine 1 Kwh = 0,23€/h, 6,90€/Monat
    Lampen a 60 Watt = 0,60 €/h, 3,75 €/Monat
    PC 400 Watt = 0,92€/h , 8,30€/Monat
    Fernseher 300 Watt = 0,70 €/h, 10,35€/Monat
    Kühlschrank 560 Kwh/Jahr , 10,73€/Monat

Summe : 51,08 €/Monat

Nur Single...

Weiß daher nicht, was v.d.L da gerechnet haben will.
    Ich zahle momentan 19 Euro. Keine Microwelle, selten Kochen, 1xWasserkocher für Kaffe am Tag, keine Waschmaschine, kein Fernseher, 1 Energiesparlampe und eine normale im Bad (braucht man aber nicht lang), kein Kühlschrank.

Das wäre ...

Zitat von jocurt1 Beitrag anzeigen
    in den markt gehen und eine Packung Müsli mit Joghurt in Ruhe aufessen.

Also richtig gesund Öko.
    ...doch mal ein ziviler Ungehorsam at its best. 300 Leute gehen in einen KIK oder einen anderen dieser Ausbeutershops und zieht mal alles an, und wenn beim Anprobieren die Reißverschlüsse kaputt sind und die Schrottklamotten Schokoflecken haben, wird der Schuppen wieder, ohne etwas zu klauen verlassen.

Makaber und beim zweiten Mal nachdenken furchtbar für die Mitarbeiter...

Mittlerweile habe ich sogar solche Fantasien, das macht mich irre. Ernsthaft.

Zitat von hoppeditz2 Beitrag anzeigen
    , dass die Erwachsenen-Regelsätze zum 1.7.2009 bereits von 351 auf 359 Euro erhöht wurden und die von 6-14jährigen Kindern von 211 Euro um 40 Euro (!) auf 251 Euro.
    Sie wissen aber schon, dass diese Kinder vorher mit dem Regelsatz für Babys und Kleinkinder auskommen mussten, oder?
    Es gab nämlich bis zum 1. Juli 2009 nur zwei Kinderregelsätze, jetzt gibt es drei.

Zitat von angesi Beitrag anzeigen
    In der DDR gab es bis zum Ende Kinderkrippen, Kindergärten, Vollzeitschule, Nachmittagsbetreuung bei Schularbeiten für Klasse 1 bis 4, fast kostenloses Mittagessen, kostenlose Arbeitsgruppen für alle möglichen Interessen von Technik über Sport bis zu Theater, kostenlose Schulausflüge, fast kostenlose Ferienbetreuung usw., so dass wirklich alle Kinder unabhängig von den Eltern die gleichen Bildungschancen hatten. Und das kann sich die doch wirtschaftlich so überlegene reiche Bundesrepublik nicht leisten?
    Oder heißt das etwa, die Bundesrepublik würde, wenn sie das alles einführen würde, auch pleite gehen?
    Dann frage ich mich doch langsam, ob der Kapitalismus dem Sozialismus doch überlegen ist :))
    Ich komme selbst von dort und muss sagen das war wirklich gut.Aber leider funktioniert das bei uns nicht weil wir zu Frei sind um solche Angebote zu nutzen.Da gab es z.B. auchfreiwillige Arbeitseinsätze.Die DDR wäre schon 30 Jahre früher Pleite gewesen hätte sie versucht ein Sozialsystem wie im Westen einzuführen.

Zitat von pssst... Beitrag anzeigen
    Strom wird mit 30 € "errechnet" ?
    Weiß daher nicht, was v.d.L da gerechnet haben will.
    Von den 30,24 € maximal müssen erst mal die Kosten für Wohnungs-Kleinreparaturen, Renovierung und Warmwasser abgezogen werden. Der Rest ist für Strom (Haushaltsenergie), also höchstens 20 €/Monat.

Zitat von BigRick1407 Beitrag anzeigen

Das ist das Allerletzte. Wenn Du alles zurückzahlen musst und nix mit Mama am Hut hast, bekommst Du den derzeitigen Bafög Höchstsatz und der beträgt 648€. Die Mähr kannste jemanden anderes auftischen.
    sie waren alles, nur kein student. zumindest nicht heutzutage. ich spreche das aus, was viele meiner kommilitonen denken
    (eigentlich alle mit denen ich zutun habe)
    ich muss zurückzahlen - bis zu einer grenze von 10000 €.
    dh. von der unterstützung , die ich in 5 jahren studium kriege, darf ich 10000 zurückzahlen.

natürlich sind die 200€, die ich heranziehe, der reine "netto"-satz, dh. miete schon abgezogen.

so wie es bei den h4lern auch ist.
    so, und jetzt nochmal auf meinen standpunkt eingehen bitte.

123

Zitat von NormanR Beitrag anzeigen
    oder hetze das dumme Volk gegeneinander.
    Scheint ja zu klappen, wenn ich diesen Blog so durchlese. Bei Anne Will-Blog sind?s grad 2346 Einträge seit der Sendung gestern Abend.
    Da steht`s immerhin 80 % Durchblicker, wie wir von den Oberen verarscht werden, gegen 20 % Märtyrer, die sich aufopfern für 5-6 Euro Std.lohn.
    Es wird Zeit, daß wir einig werden und uns zusammen wehren, denn ein Mindestlohn ist die unbedingte Notwendigkeit.
    Warum nur, will die Obrigkeit dies auf gar keinen Fall??
    Obwohl ca. 20 Länder in Europa einen haben und denen gehts nicht schlechter.
    Das Motto der Regierung ist nicht nur "Teile und herrsche", sondern auch "Bestrafe einen und erziehe viele".

Was die Foristen hier betrifft, mal abgesehen von solchen offensichtlichen Fälschungen wie den "Studenten der von 200 e im Monat alles, aber auch wirklich alles bezahlt", haben die meisten voll durchschaut, daß uns die Regierenden nur noch betrügen wollen. Aber die hängen ja auch nur am Gängelband ihrer Herrn und Meister.

Zitat von mayjestic12 Beitrag anzeigen
    menschen aus deutschland informiert euch über skandinavien die haben ein bomben sozialsystem und der staat volle kassen.
    Norwegen ist nicht identisch mit Skandinavien.
    In Schweden, immer angepriesen als der vorbildliche Sozialstaat schlechthin, auf deren Regierung die Sozialdemokraten abonniert waren hat soeben gewählt. Das Ergebnis ist Ihnen hoffentlich bekannt.

Heute wie damals galt auch der unsausgesprochene Umkehrschluss

Zitat von Maya2003 Beitrag anzeigen
    Da Sie voll im Leben stehen: WO sind die fehlenden Arbeisplätze ?
    Schuhputzer im Regierungsviertel etwa, oder Holz hacken im bayrischen Wald mit der Axt - nach Ihrer Logik dürfte es überhaupt keine Arbeislosen geben; wir wissen ja: Wer arbeiten will, der findet Arbeit - in China oder Malaysia vielleicht; HIER nie mehr. Das weiß auch jeder, nur aussprechen darf es niemand: Die H4ler sind überflüssig - unproduktives Humankapital.
    Da hilft nur sozialverträgliches Frühableben. Hatten wir ja auch schon - vielleicht erinnern sich noch ein paar daran. Damals hatte jeder "anständige Deutsche" einen Arbeitsplatz - wunderbare Zeiten, oder nicht ?
    Sie kennen doch sicher die entsprechenden Grafiken in den Zeitungen - die Bezeichnungen ändern sich, die Gesinnung offenbar nicht.
    das jeder der keinen Arbeitsplatz hat ein UNANSTÄNDIGER Deutscher ist.

ersatzweise: Migrant, Rentner, Roma, Arbeitslose allein erziehende Mutter...

aber nicht: Banker, Politiker, Arzt, Journalist...

Setzen Sie mal die Begriffe aus der Zeit vor 1945 ein, wenn Sie es können.

Passt Scho.

Zitat von annemv Beitrag anzeigen
    Können Sie mir einmal eine Statistik zur Schwarzarbeit und H4 empfehlen? So zur Untermauerung......eine nicht gefühlte.
    Jaja, jeder der zusätzlich zur Grundsicherung schwarz arbeitet, wird sich selbstverständlich in die Statistik eintragen...