Forum

Hartz IV - wie soll die Anpassung aussehen?

Der Koalitionsausschuss will am Sonntag über die künftige Höhe der Hartz-IV-Sätze entscheiden, aus der Opposition kommt bereits eine deutliche Forderung: SPD-Generalsekretärin Nahles hat sich für einen Regelsatz von mehr als 400 Euro ausgesprochen - alles andere sei "künstlich herunter gerechnet".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...719273,00.html

Zitat von loky mcqueen Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollten diese ganzen Politikversager, ... für ein zwei Jahre mit ihren eigenen Regeln leben. ...
    ...
    Aber das Volk ist ausschließlich und selbst dran schuld! Weil es dieses miese verlogene Spiel mit sich machen läst.
    Viel besser hätte man es nicht ausdrücken können, nur mir fehlen zusehens die Worte um auch all mein Abscheu und Ekel ausdrücken zu können.

Wenn man dann denkt schlimmer gehts nimmer, kommen plötzlich an Hirnerweichung leidende "Menschen aus dem Volk" und verteidigen den Mist ja scheinen mit Genuss den Kakao auch noch zu trinken, durch den man sie zuvor gezogen hat und bedanken sich dann auch noch artig dafür.

Warum ist es so schwer zu verstehen um 5 € geht es gar nicht, was dahintersteckt diese uns höhnisch verlachende und im Grunde menschenverachtende im Klassendenken des 19.Jahrh. verhaftete kriminelle Bande, die den Staat und unsere Sozialversicherungen, (die echten nicht die "privaten" Mafiaorganisationen), ausplündern und somit uns, die große Mehrheit und die Reste der einst Staats- und Demokratietragenden Mittelschicht ausrauben.
    Damit wird natürlich auch die Demokratie aushöhlt und letztlich will man so die Demokratie abschaffen, bzw. wie ich meine, hat man sie im Kern bereits abgeschafft.
    Von Sozialerverantwortung will ich gar nicht erst anfangen.
    Eine korrupte Bande die nicht weiss was Verantwortung heisst, ausser das es immer die anderen waren und man selbst damit nichts zu tun hat (so wie bei der Loveparade) von den muss man nun hören, wer gegen diese "Neuberechnung" klagt, bzw. klagen will, verzichtet auf seine Aufgabe die er als Gesetzgeber hat, oder so ähnlich.
    Der Witz überhaupt, hier schreibt doch schon seit Jahren jede Lobby ihre eigenen Gesetze und drückt sie auch 1 zu 1 durch, das ist allgemein bekannt (siehe u.a. WDR), also bei denen, die den Kopf nicht nur zum Tragen einer Frisur missbrauchen.

Da denkt man nun das wäre die Pointe doch dann setzt z.B. Frau Katja Kipping noch eins drauf, in dem sie meint: die "...Regierung riskiert soziale unruhen..."
    Was aber die dt. "Regierung" mit ganz großer Sicherheit nicht riskiert sind soziale unruhen.
    Bis es in Deutschland zu echten Unruhen kommt müsste schon wer weiss was geschehen, mir fällt da nichts ein.

Vorstellungsgespräch

Zitat von johan83 Beitrag anzeigen
    blabla ....
    ich lebe trotzdem gut von 200€ im monat.
    und das besondere ist : ich darf das alles sogar noch zurückzahlen.
    wo ist nun das existenzminimum?
    Na, dann sind Sie ja bestens gerüstet, für die Lohnabwärtsspirale, die Sie in der neoliberalen Arbeitswelt erwarten wird. Geben Sie den Satz "ich lebe trotzdem gut von 200€ im monat" mal in einem Vorstellungsgespräch zum Besten.

Versuchen Sie es mal

Zitat von liborum Beitrag anzeigen
    Nee,schon lange nicht mehr
    in den markt gehen und eine Packung Müsli mit Joghurt in Ruhe aufessen.

Also richtig gesund Öko.

Zitat von R Zufall Beitrag anzeigen
    Man muss sich ja hier an das Niveau der Hartz IV-basher anpassen, um verstanden zu werden.
    Die Studenten-Nr. ist in den Hartz IV-threads der letzten 6 Jahre schon 973 Mal beantwortet worden.
    ach ja? dann haben sie ja bestimmt nichts dagegen, dass noch ein weiteres mal darzulegen. da bin ich nämlich sehr gespannt, wie sie das hinbiegen wollen.

Zitat von mayjestic12 Beitrag anzeigen
    Wer sich informiert weiß das man schwarz-geld ;) nicht wählen kann und darf, da wählt lieber spd oder grüne.
    Nein, bitte nicht!
    Bitte, bitte, begreifen Sie, dass, wenn jetzt rot-grün an der Macht gewesen wäre, das ganz GENAUSO aussehen würde!
    Zwischen schwarz und rot gibt es im Thema "wie werde ich selber reicher und mache alle anderen ärmer" keine Unterschiede!
    Dass sich rot-grün jetzt in der Opposition als die Wohltäter aufspielen ist Einschmeichelei der übelsten Sorte! Überlegen Sie doch mal selbst, wenn Sie die Gegenpartei der Regierung darstellen würden, die mit aller Macht die nächste Wahl gewinnen will - würden Sie dann der Regierung, die bereits in Kritik geraten ist, sagen, dass sie genauso gehandelt hätten oder versuchen, sich bei den Wählern einzuschleimen?
    Genau so siehts aus!

Wahlboykott für schwarz und rot!

HartzIVer ist nicht immer gleich HartzIVer!

Zitat von klarseher Beitrag anzeigen
    Folgender Vorschlag: Sozialhilfe wird abgeschafft.
    Einzige Ausnahme: Eine gesundheitliche Behinderung, die auch eine Kindesbetreuung unmöglich macht, ist Bedingung für eine finanzielle Zuwendung des Staates.
    Damit nun 6,7 Millionen heutiger Hartz IVer an Geld kommen gibt es Arbeitsprogramme, jeweils für ein Familienmitglied einer Hartz IV Familie, also für ca. 1-2 Millionen Familienväter oder Mütter.

Arbeitsprogramme Landwirtschaft: Es werden landwirtschaftliche Produkte in Handarbeit hergestellt. Kartoffeläcker, Getreideäcker, Gemüse usw. rein manuell bewirtschaftet. Hier kann jeder Geld verdienen. Wer viel arbeitet bekommt mehr, als derjenige der weniger arbeitet. Wer eine große Familie hat, muß mehr arbeiten, als das Familienmitglied mit wenigen Kindern.

Da die so erzeugten Produkte teurer sind, werden diese subventioniert, und zwar über Preiszuschläge der gleichen Produkte maschineller Herstellung. (Auch die Einfuhren!)

Damit steigt zwar insgesamt der Preis für diese Lebensmittel, aber die Entlastung der Sozialsysteme reduziert die Steuerlast der Arbeitnehmer, sodaß dafür das Geld zur Verfügung steht.

- Damit kann dann jeder fast überall arbeiten.
    - Soziale Gerechtigkeit ist hergestellt. Jeder muß für sein Auskommen arbeiten.
    - Es gibt keine soziale Benachteiligung bedürftiger Bürger mehr.
    - Mehrere manuelle Betriebe stehen zueinander in Konkurrenz. Damit gibt es auch hier keine Geldverteilung.
    - Der Preis ist so gestaltet, daß erst die manuell erzeugten Produkte gekauft werden. (Ökoprodukt, wie beim Ökostrom;-))
    - Integrative Wirkung, auch Zuwanderer werden arbeiten müssen, und beleiben nicht unter sich.
    - Generell werden ein Großteil der heutigen Hartz IVler ein ganz anderes Sozialverhalten an den Tag legen, wenn auch sie einer geregelten Beschäftigung nachgehen.
    - Den heutigen Hartz IV Kindern wird ein ganz anderes Leben vorgelebt.

--> Was spricht dagegen???
    ...gegen Ihr Programm spricht insbesondere, daß es politisch nicht durchsetzbar ist, weil nicht mehrheitsfähig.
    Und den Mitmenschen den Spiegel vorhalten ist schon Sarrazin nicht gut bekommen.

Unter den von Ihnen genannte 6,7 mio HartzIVern (sofern Ihre Zahlen stimmen!) befinden sich auch ca. 1 mio von mir als "gelernte" HartzIVer apostrophierte "Abgreifer", die z.B mit PC wohl ausgerüstet, sich im Internet und auch sonst "Abgreiftipps" geben.
    Diesen Typen allein (die restlichen 5,7 mio können es doch einfach nicht viel besser, aus mehrerlei Gründen und müssen wohl durchgeschleppt werden!) würde ich gerne das asoziale Handwerk legen, aber die sind zu klug, oft arbeitsFÄHIGE, aber arbeitsUNWILLIGE Abiturienten und Studienabbrecher...

Illusionen

Zitat von erdferkel1964 Beitrag anzeigen
    Den kleinen Mann ganz wenig füttern, hinten mittels Steuern, Beiträgen (KrK) und fehlender arbeitsrechtlicher Regelungen mehrfach abziehen, zugleich der Lobby, einschließlich Bankern den fetten A... pudern, zumal der eigene Hintern, mittels Aufsichtsrat-Mandat, gleich mitgepudert wird.
    Jetzt haben wir in D eine Situation, in der keine s.g. "Volk"s-Partei mehr wählbar ist. Sind alle gleich verstrickt und planlos,schaffen sich ggf. mal eben ein neues, verlogenes Programm, um vermeintlich wieder wählbar zu werden.
    Die einzigen, die derzeit noch wählbar wären, weil sie noch nichts beweisen mussten, sind die Linken. Absehbar, geht auch das gegen den Baum, weil schlüssige, finanzierbare Konzepte nicht vorhanden sind. Und rechts, ist nix da. Auch eine Sarrazin-Partei wird es (Gott sei Dank) nicht geben.
    Vielleicht ist mal wieder Zeit für Revolution in D., um der deutschen Eiche nach radikalem Beschnitt der Krone und Herausreißen von Wucherungen, neue Triebe zu entlocken.
    Vielen Arbeitnehmern kommt leider noch kein Blut. Denen geht es noch zu gut. Das sehen Geringverdiener, Hartz IV - Empfänger, Alleinerziehende und ihre Kinder gewiss anders. Na dann warten wir auf die Revolution halt noch zwei oder drei Augenblicke/Entscheidungen .
    Heutzutage wird keine Revolution mehr gemacht. Heutzutage gibt es Foren, Blogs und Twitter!!!
    Fast würde ich schreiben wollen, dass man mir das Gegenteil beweisen möge......

merkwürdig

Und von dem ehrenamtlichen O EURO JOB

Zitat von merrywivesofwindsor Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht nur ums Geld . Ich habe zum Bsp. ehrenamtlich gearbeitet weil ich nichts gefunden habe, einfach um nicht ganz zu verbloeden und einen geregelten Tagesablauf zu haben.
    haben Sie gelebt.

Also das mit Leben von Luft und Liebe und der Speisung der 10.ooo ist aber schon eine Weile her.

Aber mal ehrlich, sie können über Wasser laufen.

Zitat von Padmasambhava Beitrag anzeigen
    DAFÜR haben Sie bestimmt eine Quelle, oder?
    Wär nicht schlecht, ich habe nämlich auch schon gegoogelt und diese Zahl nirgendwo gefunden. Dazu denn noch die Bruttowarmmiete oder wie soll das zu verstehen sein?