Forum

Hartz IV - wie soll die Anpassung aussehen?

Der Koalitionsausschuss will am Sonntag über die künftige Höhe der Hartz-IV-Sätze entscheiden, aus der Opposition kommt bereits eine deutliche Forderung: SPD-Generalsekretärin Nahles hat sich für einen Regelsatz von mehr als 400 Euro ausgesprochen - alles andere sei "künstlich herunter gerechnet".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...719273,00.html

Hm...

Zitat von PeteLustig Beitrag anzeigen
    Während der 7jährigen Regierungskompetenz keinen alggemein gültigen Mindestlohn für produktiv tätige Steuerzahler hinbekommen aber eine Erhöhung der Alimentierungssätze für Dauerarbeitslose einfordern - so ist sie, die lustige Arbeiterpartei.
    ...finde ich richtig cool, auf der SPD herumzuhacken. Leute, seit 2005 regiert Frau Merkel = CDU. Vor den 7 Jahren rot-grün waren es 16 (!) Jahre CDU. Merkt Ihr was? Ihr prügelt auf die Falschen ein. Aber Hauptsache Ihr könnt Eure Linken-Phobie ausleben.

Oh ja

Zitat von mea_maxima_culpa Beitrag anzeigen
    Die Erläuterungen von Ministerin von der Leyen sind doch sehr vernünftig!!
    Die H-IV Sätze orientieren sich an den kleinen .....
    wie genial! Die Friseurin kann doch aufstocken!

.

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Dieser "Anspruch" wird vom Gesetzgeber festgelegt. Natürlich hoffe ich, wie sie, daß ich nie davon Gebrauch machen muß.
    Der Anspruch leitet sich aus dem GG ab.

...

Die H-IV Sätze orientieren sich an den kleinen Einkommen. Es kann und darf nicht sein, dass die Friseurin, die den ganzen Tag im Salon steht, am....
    Sie vergessen leider das die Klientel anhand derer die Hartz4 Sätze berechnet werden selber ohne Zuschuss nicht mehr leben können.

Das ist doch dummes Geschwätz

Zitat von Mathesar Beitrag anzeigen
    ...wer suchet, der findet...das gilt für alle mit Qualifikation...
    Auf dem Land gibt es keine Arbeitsstellen und in der Stadt ist Mensch zu alt. War es schon vor 15 Jahren und ist es heute erst Recht.

Pech

Manchmal macht es Sinn, zwischen Bedürfnissen und Wünschen zu unterscheiden.
    Ich sehe für mich 4 Grundbedürfnisse:
    Wenn ich hungrig bin, will ich essen.
    Wenn es nass ist, will ich´s trocken.
    Wenn es kalt ist, will ich´s warm.
    Wenn ich müde bin, will ich schlafen.
    Alles darüber hinaus sind Wünsche, die ich mir entsprechend meinen Möglichkeiten erfülle oder eben nicht erfülle.
    Wenn Politiker von "Verhungern am langen Arm" sprechen, ist das die übliche langweilende Polemik.
    Den nicht wenigen H4-Beziehern, die ich kenne, fehlt es bezogen auf die Bedürfnissse an gar nichts.
    Und die, die wirklich arbeiten wollen und keine Almosen wollen, sind sich auch dessen bewusst, dass man auch als schuldlos arbeitslos gewordener und wirklich Arbeit suchender nicht voll abgefedert werden kann, sonder halt einfach "Pech" hat. So etwas gibt es im Leben.

schäbig aber clever von frau von der leyen.

es geht den hartzern und dem grossteil der bevölkerung nicht um diese mickrige al2 erhöhung.

jedem niedriglöhner,arbeitslosen,arbeiter,angestellten,r entner würde es im angesicht des drohenden finanzkollaps nichts ausmachen wenn es nötig ist,den gürtel enger zu schnallen und zusammenzuhalten..
    nur der mensch hat ein gerechtigkeitsempfinden.

vor dem hintergrund das die schamlosregierung,alles tut damit sich die da oben noch mehr bereichern können,die diäten erhöht werden,kriminelle eu-staaten subventioniert,versagerbankster weiterhin ihre bonis bekommen,das der atom-pharma-hoteliers lobbyismus groteske auswüchse annimmt.
    vor diesem hintergrund schliessen sich die da unten und das sind mittlerweile 90% der bevölkerung zusammen.

von der leyen`s cleverniss ist solange clever,solange es "bildzeitungsleser" gibt,die ihr und ihrer regierung auf den leim gehen.

sie hat das ein mal eins der niedertracht drauf.
    1.hetze die unterschicht gegeneinander auf.
    "wie sollen wir menschen mit hungerlöhnen vermitteln,sich weiter den rücken krumm zu ackern für 5 euro die stunde,wenn andere für nichtstun mehr bekommen?"
    das von der leyen sich weigert das in unserem land vollzeitarbeit,nicht ausreicht um ein lebenswürdiges leben zu führen verschweigt dieser schamlose gutmensch..
    2. ziehe die wirklichen leistungsträger mit ins boot.

ingenieure,ärzte,krankenpfleger,facharbeiter,entwi ckler,physiker..
    das sind leistungsträger.

die fallen aber grössenteils aus dem muster der bevorteilung durch die regierung herraus.

erben,bankster,infestmentbanker,vermögens/steuerberater,pharmavorstände,aktionäre,politiker sind keine leistungsträger.
    der nutzen und bedeutung dieser kaste,ist für die bevölkerung nicht existent.
    in erster linie sind sie dazu da,das vermögen des volkes genau an diesem vorbei in die eigene tasche fliessen zu lassen..

Zitat von abfallverwertung Beitrag anzeigen
    Sagt eigentlich schon alles. Hier wird nicht mit offenen Karten gespielt, sondern mit Verschleierung und Schönrechnerei agiert. Aber diese Vorgehensweise bzw. Verdrehung und absichtlicher Falschdarlegung von.....
    Falls die Dame tatsächlich keine Ahnung vom
    Realen Arbeitleben hat,
    dann hätte sie das mit vielen H4lern
    gemein. Auch ihre hässlichen Charakterzüge, die das Volk verachten, das tun viele H4ler auch, also das arbeitende Volk.

Wie wäre es

Die H-IV Sätze orientieren sich an den kleinen .....
    wenn die kleine Friseurin mehr verdienen würde! Davon sprach die Frau von und zu natürlich nicht. Wie überhaupt niemand von schwarz gelb. Es geht darum dass die Einkommen für Facharbeiter!!! in den unteren Lohngruppen viel zu gering sind um trotz Vollzeitjob davon leben zu können. Verdammt - ist das so schwer zu begreifen!

Zkg

Zitat von Geziefer Beitrag anzeigen
    Sinnvoll erscheint mir, zunächst diese Informationen des Arbeitsministeriums zur Kenntnis zu nehmen:

http://www.bmas.de/portal/47956/2010...tze__sgb2.html
    Schonmal in die Grundlagenstatistik geschaut? Ich wiederhole mich gern. Da hat man statistisch errechnet, dass in 237 Familien mit 1 Kind unter 6 Jahren durchschnittlich 3,60€ für Alkohol pro Monat ausgegeben wurde. FÜR DAS KIND! Das wurde statistisch erfasst. Wen wollen die verarschen?

Diese Statistik wurde schöngerechnet, herbeigezaubert, sich ausgedacht... Suchen Sie sich was aus. Ergo ist der ganze Murks der darauf aufbaut nur menschenverachtend und schwer zu ertragen.