Forum

Hartz-IV-Erhöhung - reichen fünf Euro aus?

Um fünf Euro will die Regierung den Hartz-IV-Satz für Erwachsene anheben - Opposition und Gewerkschaften protestieren. Ist die geplante Erhöhung ausreichend?

Zitat von semper fi Beitrag anzeigen
    Ich habe gegoggelt. Mit den richtigen Suchbegriffen bekommen Sie jede Menge Links zu Krankenkassen. Und die sollten es doch, da sie an der Datenquelle sitzen, am besten wissen. Und das, was die Wissen, bewegt sich in dem bereits genannten Korridor.
    Die OECD ist, wie schon an deren Definition des Armutsbegriffes in Deutschland zu sehen ist, eine Versammlung grün-linker Weltverbesserer. Also nicht unbedingt eine saubere Quelle.
    Ich habe die Studie der Barmer-GEK gelesen, semper fi. Aus der Studie kamen die zuletzt veröffentlichten 18 Arztbesuche. Die wurden hochgerechnet aus einer Untersuchung der GEK (Gemündener Ersatzkasse) bei den eigenen Versichterten. Die Rohdaten kommen also aus der Zeit, als jede Leistung noch abgerechnet werden konnte (und natürlich auch gemogelt, d.h. Leistungen, die gar nicht erbracht wurden). Die 18 Arztbesuche sind nicht vielmehr als eine Gleichsetzung der Abrechnungsvorgänge als Arztbesuche und stimmen definitiv nicht. Im übrigen kommt jeder 4. Arztbesuch alleine deshalb zustande, weil man als gesetzlich Versicherter für einen Facharztbesuch immer einen Überweisungsschein vom Hausarzt braucht. Das nennt man Optimierung des Gesundheitswesens.
    Die Veröffentlichung solcher dubioser Arztbesuchsstatistiken zeigt eigentlich nur, das jeder zweite ausgegebene Euro im gesetzlichen Gesundheitswesen erschlichen wurde durch Beschiss und Betrug. Schuld sind natürlich die Patienten.

Zitat von black wolf Beitrag anzeigen
    Nennen Sie mich einen unverbesserlichen Gutmenschen, aber ich finde es wesentlich wichtiger und überzeugender, den Menschen erst mal die Möglichkeit zu geben sich gesund zu ernährern, bevor man sie zurechtweist dass sie es nicht tun.
    Gesund ernähren heißt nicht, dass man sich teuer ernähren muss.

Zitat von friedrich_eckard Beitrag anzeigen
    Und woher wissen Sie das?
    Woher wissen, Sie, wofür die 80 Euro ausgegeben würden?

Warum eine Erhöhung des Regelsatzes um 5,-€ gänzlich unzureichend ist, und warum die Neufestsetzung einen bewussten und gewollten Verfassungsbruch darstellt, ist hier http://www.linksfraktion.de/position...4-regelsatzes/ knapp und übersichtlich zusammengefasst,
    Stimmt die Verfassungsfeinde der Linken sind ja auch eine neutrale Instanz in der Hinsicht. *augenroll*

die Not ist riesengroß

nach einem bundesweiten Aufruf kamen ganze 2000 Demonstranten nach Oldenburg, obwohl Bremen mit 100000 Hartzern nur 50 km entfernt liegt.

http://www.weser-kurier.de/Artikel/R...sfalle%22.html

Zitat von Kontrastprogramm Beitrag anzeigen
    nach einem bundesweiten Aufruf kamen ganze 2000 Demonstranten nach Oldenburg, obwohl Bremen mit 100000 Hartzern nur 50 km entfernt liegt.

http://www.weser-kurier.de/Artikel/R...sfalle%22.html
    Und wie soll man dahin kommen? Etwa zu Fuss? Das ist im Regelsatz nicht vorgesehen. Das ist sowas von unmenschlich. Aber wartet ab. Bald werden die Unruhen hier losgehen.

Zitat von semipermeabel Beitrag anzeigen
    Dann hätte doch alles bleiben können, wie es ist- der wie verstehe ich Sie?
    Hätte es sicher wenn das Bundesverfassungsgericht nicht verlangt hätte die Berechnung transparenter zu machen. Das ist jetzt geschehen.

-

Zitat von masc672 Beitrag anzeigen
    Und wie soll man dahin kommen? Etwa zu Fuss?
    Warum nicht?

Das ist sowas von unmenschlich. Aber wartet ab. Bald werden die Unruhen hier losgehen.
    Was ist in diesem Zusammenhang unmenschlich?

Zitat von black wolf Beitrag anzeigen
    Nennen Sie mich einen unverbesserlichen Gutmenschen, aber ich finde es wesentlich wichtiger und überzeugender, den Menschen erst mal die Möglichkeit zu geben sich gesund zu ernährern, bevor man sie zurechtweist dass sie es nicht tun.
    Ob sie sich gesund ernären kann man ihnen nicht vorschreiben. Das bleibt jedem selber überlassen.

Zitat von classico Beitrag anzeigen
    ... sie sind einer, der das Deutsche-Ausbeutersystem stützt.
    Das System hat es geschafft das die Bürger sehr viel Freiheit und Wohlstand haben.

68er

Zitat von klaus meucht Beitrag anzeigen

In den 68 waren es erstmal Studenten die sich gegen die Obrigkeit wehrte und natürlich auch dijenigen die das System stürzen wollten.
    Und was hat es gebracht? Alles nur eine leere Luftblase gewesen? Gerade die ganzen Ex-RAF'ler werden nun mit Hartz IV unterstützt. Die sollten doch froh sein, dass sie Kohle von dem Staat erhalten, dem sie eigentlich ja abgeschworen hatten.