Forum

Guter Start für Schwarz-Gelb?

Die neuen Ministerposten werden vergeben, die Sachthemen kontrovers diskutiert, die Koalition macht sich an die Arbeit. Wie sehen Sie die Aktivitäten der Koalition bisher - zeichnet sich ein guter Start für Schwarz-Gelb ab?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die neuen Ministerposten werden vergeben, die Sachthemen kontrovers diskutiert, die Koalition macht sich an die Arbeit. Wie sehen Sie die Aktivitäten der Koalition bisher - zeichnet sich ein guter Start für Schwarz-Gelb ab?
    Unter den gegebenen Bedingungen ist ein guter Start eigentlich gar nicht möglich. Es wird nach den sozialdemokratischen Wohltaten der letzten 11 Jahre plus der aktuellen Wirtschaftskrise, eine Zeit der Zumutungen und Wahrheiten anbrechen. Dabei wird die entscheidende Aufgabe von schwarzgelb ein Stimmungsumschwung und ein Freisetzen der Kräfte sein. Dabei darf die soziale Balance nicht aus den Augen verloren gehen, aber es werden harte Jahre.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Volksheld Guttenberg kriegt das unpopuläre Amt der Verteidigung. Kluge Entscheidung. Damit kann man diesen Unsinn im nahen Osten ein wenig sympathischer machen. Sauber die Merkel. Damit bleiben wir also die nächsten 20 Jahren in Afghanistan. Wer meint, dass ich mich eventuell irre kann mich ja in 20 Jahren von etwas anderem überzeugen wenn es dann anders sein sollte.

Zitat von Hovac Beitrag anzeigen
    Guttenberg wird jetzt Verteidigungsminister.
    Wo ist da die Qualifikation, oder können die einfach alle alles richtig gut;-(
    Er ist immerhin Unteroffizier der Reserve...

Zitat von Berlinjoey Beitrag anzeigen
    Unter den gegebenen Bedingungen ist ein guter Start eigentlich gar nicht möglich. Es wird nach den sozialdemokratischen Wohltaten der letzten 11 Jahre plus der aktuellen Wirtschaftskrise, eine Zeit der Zumutungen und Wahrheiten anbrechen. Dabei wird die entscheidende Aufgabe von schwarzgelb ein Stimmungsumschwung und ein Freisetzen der Kräfte sein. Dabei darf die soziale Balance nicht aus den Augen verloren gehen, aber es werden harte Jahre.
    Ach ja, welches beachtliche Einschwenken nach dem ganzen Hurrageschrei...

Das hat sich vor und direkt nach dem Wahlsieg bei der FDP: "Steuersenkungen, mehr netto für alle, etc." ganz anders angehört...

Zitat von TT33 Beitrag anzeigen
    Er ist immerhin Unteroffizier der Reserve...
    Ich auch, darf ich auch mal ran (eigentlich bin ich nur auf die Pension scharf, aber der Gutti hat doch eh genug)? ;-)

+

Verteidigungsministerium soll an Guttenberg gehen, Inneres an de Maizière
    http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_de_Maizi%C3%A8re

Thomas de Maizière hat 1990 seinem Cousin Lothar de Maizière, dem ersten frei gewählten Ministerpräsidenten der DDR, nach der Volkskammerwahl empfohlen, Angela Merkel als Presse-Mitarbeiterin in sein Team aufzunehmen, in das er dann ebenfalls als Berater aufgenommen wurde.
    Liebe Grüße.

Ich erwähns nochmal, ums zur Diskussion zu stellen:

Guttenberg (den ich nicht gerade verehre, trotzdem muss man zugeben, dass er beliebt ist) wurde Verteidigungsminister, um einen nicht-Krieg populärer zu machen.

Ja/Nein?

Zitat von sepp77 Beitrag anzeigen
    So...jetzt nehmen wir die Polemik mal wieder ein wenig raus:

1. zu Guttenberg ist einer der wenigen, die hochmotiviert sind und eine gewisse Volksnähe aufeisen.
    Joa, ein 600 Mio schwerer Adliger, der unter seinesgleichen heiratet, der Verbindungen zu erzkonservativen Think Tanks in den USA hat, der noch nie ernsthaft gearbeitet hat, und ausser seinem Haargel und seinem jovialen Grinsen kein besonderes Merkmal hat, dem bescheinigen Sie Volksnähe?

Wissen Sie denn überhaupt, was das ist?

2. Frau von der Leyen ist zwar Ärztin, allerding verweise ich hier auf die Ausführungen zu Punkt 1. Sie hat sich für meine Begriffe sehr gut in das Familienressort eingearbeitet und sich engagiert. Für mich Grund genug sie dort zu halten. Frei nach dem motto: Never change a wining team!
    Die Händchenhalterin von Guttenbergs Ehefrau ('Innocence in Danger', kann die Bismarck-Nachfahrin kein Deutsch?)? Die hat Kompetenz? Wo?

4. de Maizière hat bisher als Kanzleramtschef eher im hintergund agiert...und das nicht ohne Erfolg. ich hätte Ihn dort belassen.
    Der spekulierte doch schon eine ganze Weile darauf, mal ein richtiges Ressort zu bekommen, und nicht nur den Bürohengst für die Kanzlerin zu machen. Er schmeisst sich ja schon einen ganze Weile mit Äußerungen in den Vordergrund, die Schäubles Kurs nochmal verschärfen.

Zitat von ergoprox Beitrag anzeigen
    Ich auch, darf ich auch mal ran (eigentlich bin ich nur auf die Pension scharf, aber der Gutti hat doch eh genug)? ;-)
    He, ich bin HG d.R., darf ich auch?;-)))

Titel gibt's, wenn es ein niedrigeres, einfacheres und gerechter...

Schäuble als Finanzminister? Hat der nicht schon einmal 100.000 Mark vergessen?