Forum

Guter Start für Schwarz-Gelb?

Die neuen Ministerposten werden vergeben, die Sachthemen kontrovers diskutiert, die Koalition macht sich an die Arbeit. Wie sehen Sie die Aktivitäten der Koalition bisher - zeichnet sich ein guter Start für Schwarz-Gelb ab?

Schäube war Stasi 2.0 / De Maizière wird Stasi 7

Zitat von ostmarkus Beitrag anzeigen
    und ich hab wirklich gedacht, Ministerposten werden nach Faehigkeiten vergeben.
    Werden sie doch....
    De Maizière entstammt einer Stasi Familie und hat als sächsischer Innenminister hinlänglich bewiesen, dass er mit seinem Handwerkszeug (Repressalien, Vertuschungen, Amnesie) umgehen kann.

Klar, sowas stört in der Biographie und IM Erika muß sorgfältig geschützt werden, daher sagte er im August 08 auch:
    "Müssen wir nicht die Menschen vor Denunziation, Entwürdigung oder unseriösen Geschäften schützen wie im Zivilrecht? Ähnlich wie auf den Finanzmärkten brauchen wir mittelfristig Verkehrsregeln im Internet. Sonst werden wir dort Scheußlichkeiten erleben, die jede Vorstellungskraft sprengen. Vieles geht da übrigens nicht nur national"

Helden und Superhelden

Guttenberg wird jetzt Verteidigungsminister.
    Wo ist da die Qualifikation, oder können die einfach alle alles richtig gut;-(

Ich wollte schon immer eine schwarz-gelbe Regierung haben. Aber nicht weil so ein großer Fan von der Bundeskanzlerin oder der zukünftigen Außenministerin bin, sondern weil ich schon immer das wollte, was eintreten wird bzw. bereits eingetreten ist...

naja

schäuble hätten sie besser nach brüssel schicken sollen, gemäß dem leitsatz "hast n opa, schick ihn nach europa" und ob es wirklich schlau ist, einen sympathieträger wie zu guttenberg als verteidigngsminister zu verbraten bezweifle ich ebenfalls.
    der wäre überall besser aufgehoben als da ...

Die Auswahl des Innenministers ist aber wirklich die Pointe....

Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die neuen Ministerposten werden vergeben, die Sachthemen kontrovers diskutiert, die Koalition macht sich an die Arbeit. Wie sehen Sie die Aktivitäten der Koalition bisher - zeichnet sich ein guter Start für Schwarz-Gelb ab?
    Guter Rat ist teuer von mir gibt es einen geschenkt. Schlechtere Bedingungen für einen guten Start hat es wohl kaum gegeben. Zu weit hat man sich vor der Wahl aus dem Fenster gelehnt.
    SPD - Kältekammer reicht bis in die unterste Ebenen und den Verwaltungsapparat der Gemeinden. Der Spuk von Hartz IV wird uns noch lange erhalten bleiben zu viele SPD - Günstlinge treiben weiter ihr unheilvolles Spiel der Demütigung. Durch Verweigerung oder kleinlicher Auslegung der Hartz IV Gesetze zum Nachteil der Betroffenen wird auch nach Regierungswechsel noch lange keine Erleichterung für die Ärmsten zu spüren sein. Nach wie vor sinken die Temperaturen und die Soziale Kälte hat schon lange den Gefrierpunkt unterschritten und es ist noch lange Zeit nicht mit einer Erwärmung zu rechnen sein, so werden die Bemühungen der neuen Regierung wahrscheinlich noch lange keine Wirkung entfalten können selbst wenn man ihr einmal unterstellt das man dort die schlimmsten sozialen Verwerfungen beseitigen möchte so habe ich großen Zweifel das die Menschen das spüren werden. Das es soweit gekommen ist spürt nun auch die neue Regierung, zu lange hat man den Menschen im Lande mit Tricks vorgegaukelt die Situation am Arbeitsmarkt im Griff zu haben und die eigentlichen Zustände durch das Herraunehmen großer Teile der Nichtbeschäftigten aus der Arbeitslosenstatistik verschleiert. Doch nun rächen sich die Taschenspielertricks um die Beschäftigungslage beim Kassensturz und bei den fehlenden Einnahmen läst sich nun auch mit Scheinhaushalten aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht weiter Tricksen. Langsam wird es Zeit mit einem Offenbarungseid den Menschen im Lande die Wirklichen Verhältnisse um die Staatsfinanzen darzulegen um nicht ganz das ohnehin gesunkene Vertrauen der Bürger zu verspielen. Mein Rat an die neue Regierung lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Gruß krischan

Zitat von oleola Beitrag anzeigen
    schäuble hätten sie besser nach brüssel schicken sollen, gemäß dem leitsatz "hast n opa, schick ihn nach europa" und ob es wirklich schlau ist, einen sympathieträger wie zu guttenberg als verteidigngsminister zu verbraten bezweifle ich ebenfalls.
    der wäre überall besser aufgehoben als da ...
    und mit überall meinen Sie hoffentlich genau dorthin, wo er wahre Kompetenzen hat, beim Verwalten des Familienvermögens.

Oder er soll, da er ja leider wirklich Sympathieträger ist, auch für mehr Sympathien für bestimmte nicht-Kriege sorgen?

Zitat von ostmarkus Beitrag anzeigen
    und ich hab wirklich gedacht, Ministerposten werden nach Faehigkeiten vergeben. Man, man, man, ich bin echt zu blauaeugig fuer diese Welt!
    Schlage Schaeuble als Sportminister und Westerwelle als Familienminister vor.
    Schäuble war doch bislang Sportminister (Sport ist im Innenressort angesiedelt, daher empfängt und verabschiedet auch immer der Innenminister die jeweilige Olympiamannschaft).

Finde auch, dass dies ein Gruselkabinett ist, obwohl ich Ihren Beitrag schon arg unter der Gürtellinie sehe, es gibt auch genug Ansatzpunkte, sachlich Kritik an dieser Besetzung zu üben, denken Sie nur an Schäubles Skandalvergangenheit, da muss man keine primitiven Schwulen-und Behindertenwitze reissen...

Zitat von sepp77 Beitrag anzeigen
    Dieses Kabinett ist hoffnungslos fehlbesetzt. Es beinhaltet zwar einige wenige gute Personalien wie zu Guttenberg, de Maiziere oder von der Leyen, diese sind jedoch in Ressorts verschoben worde, in denen Sie keinen Sinn machen. Schäuble hat zwar viel Erfahrung als Politiker wurde jedoch vom Innenministeriums-Virus befallen, dem sich selbst Schily nicht widersetzen konnte. Warum nicht die Querelen beseitigen und Merz ins Finanzministerium schicken?!
    1.) Ähm. Was für Qualitäten hat denn der Baron aus Bayern vorzuweisen? Hat er als Wirtschaftsminister irgendwas geleistet? Wird er ein guter Verteidigungsminister werden, nur weil er erst der zweite sein wird, der gedient hat?
    2.) Die Ursula ist gelernte Ärztin. Wieso sollte sie im Gesundheitsministerium fehl am Platze sein?
    Gab es überhaupt schon mal einen Gesundheitsminister, der Arzt war?
    3.) Woher kennen Sie de Maizière und seine Fähigkeiten so gut?

4.) Merz ist einer der inkompetentesten Wirtschafts- und Finanzwissenschaftler, die die Welt je gesehen hat.

Das relativ gute Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl 2005 war ein Musterbeispiel für einen Pyrrhussieg.
    Hätten Merkel, Westerwaldi, Merz und der Professor aus Heidelberg die letzten vier Jahre regiert, wäre es zwar bitterkalt in Deutschland geworden, aber dafür hätte man in den letzten Monaten nicht über Rot-Rot-Grün reden müssen, sondern darüber, ob Steinmeier (oder wer auch immer) die Grünen für eine Regierungsbildung braucht oder ob er es auch allein schaffen würde. Tja...