Forum

Grüne im Höhenflug - brauchen sie einen Kanzlerkandidaten?

Sie stellen demnächst den Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg, in manchen bundesweiten Umfragen liegen sie vor der SPD - die Grünen sind erfolgreich wie nie. Sollten sie 2013 bei der Bundestagswahl mit einem eigenen Kanzlerkandidaten antreten?

Zitat von ray4901 Beitrag anzeigen
    Die letzten 2 Sätze klingen besser, das wäre eine Basis zum Dialog! Und besonders lustig: Marktforschung, professionell, habe ich ein halbes Leben lang betrieben.
    Dann wundert es mich ein wenig, dass Sie selber hier so dogmatisch auftreten. Als MaFo ist Ihnen die Vielzahl an Sichtweisen und Motivationen doch sicher bestens vertraut.

Zitat von achim-bonn Beitrag anzeigen
    Und wahrscheinlich zum 1. Mai, mit einigen Wunderkerzen in Form von Autos. ;-))
    Sie sehen einfach zu SCHWARZ ;)

Die Rollenverteilung

Zitat von Clownfish Beitrag anzeigen
    Dann wundert es mich ein wenig, dass Sie selber hier so dogmatisch auftreten. Als MaFo ist Ihnen die Vielzahl an Sichtweisen und Motivationen doch sicher bestens vertraut.
    Viele Sichtweisen! Ganz bestimmt. Die Themensetzung in diesem Strang und in vielen andern, in denen die Grünen mehr oder weniger sinnfällig mit ins Spiel gebracht werden, drängt mich halt ein wenig in die Rolle des Anwalts, der Not gehorchend.

Ich versuche im Rahmen dieser Konstellation so objektiv wie möglich zu bleiben.
    So lasse ich über einen gewissen Hang zum Dogmatismus (der Grünen) mit mir diskutieren, nicht aber über Kriegstreiberei (von links) oder das Gegenteil davon (von rechts), über Ausverkauf der Heimat (das Sarrazin- oder Multikultithema),
    die terroristische oder kommunistische Vergangenheit einzelner Exponenten und was da der rufschädigenden und teilweise persönlich beleidigenden Anwürfe mehr sind. Da lasse ich auch schon mal die Kreissäge an;-)

Umgekehrt können Sie von mir kaum böse Bemerkungen über alle andern Parteien (braungefärbte ausgenommen) ausmachen und angegriffene Personen, von Churchill bis von und zu Guttenberg, geniessen bei mir sehr oft ähnlichen "Schutz" wie die Grünenbewegung.

Zitat von achim-bonn Beitrag anzeigen
    Traditionell werden hiesige Haushaltsentwürfe während des Karnevals nachts zwischen 1 und 5 Uhr in wechselnden Kneipen erstellt. Hat man doch bei dem letzten rot-grünen gemerkt. ;-)
    daraus darf ich schliessen, dass die böse Koalition schon ganz ordentlich in die Gesamtgesellschaft integreirt ist.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie stellen demnächst den Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg, in manchen bundesweiten Umfragen liegen sie vor der SPD - die Grünen sind erfolgreich wie nie. Sollten sie 2013 bei der Bundestagswahl mit einem eigenen Kanzlerkandidaten antreten?
    Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie kurzlebig Politik ist. Dieser Thread wurde, wenn mich meine Augen nicht täuschen, im April eröffnet. Ein gutes halbes Jahr später, sind die Grünen bei gerade noch 15% und haben die letzten Monate permanent in den Umfragen eingebüßt (nach dem Kurzzeit-Fukushima-Hoch).
    Von mir aus können die Grünen 2013 einen Spaßwahlkampf fahren und mit Trittin als Kanzlerkandidat antreten. Viell. lässt sich Fr. Künast dann noch 15%-Buttons ans Rever heften, das Atom-Thema ist ja langsam totgeritten, und olle Joschka darf auch wieder mitspielen. Ach, was wird das schön!

einfach zum Angewöhnen

Zitat von unicoma82 Beitrag anzeigen
    Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie kurzlebig Politik ist. Dieser Thread wurde, wenn mich meine Augen nicht täuschen, im April eröffnet. Ein gutes halbes Jahr später, sind die Grünen bei gerade noch 15% und haben die letzten Monate permanent in den Umfragen eingebüßt (nach dem Kurzzeit-Fukushima-Hoch).
    Von mir aus können die Grünen 2013 einen Spaßwahlkampf fahren und mit Trittin als Kanzlerkandidat antreten. Viell. lässt sich Fr. Künast dann noch 15%-Buttons ans Rever heften, das Atom-Thema ist ja langsam totgeritten, und olle Joschka darf auch wieder mitspielen. Ach, was wird das schön!
    Willkommen im aktuellsten Strang des SPON! Einige Hnweise zum speziellen Comment bei dieser und ähnlichen grünenspezifischen Problemstellungen gebe ich Ihnen gerne weiter:

Wenn Sie Fischer nur einfach so erwähnen, ohne die Pflastersteine , dann gehören Sie eindeutig zur Softie-Fraktion. Hier ist mehr Klartext von Vorteil! Oder seine Verwicklung in die transatlantische Verschwörung, je nach Geschmack.

Bei Renate, zum Beispiel, gehört stets was zum Aussehen mit dazu und Trittin darf nur im Zusammenhang mit der Dosenpfandfrage genannt werden. Jutta Ditfurth muss man auch kennen; sie wird als Kronzeugin der Anklage regelmässig gebraucht, das selbst von relativ rechts positionierten Foristen.

Ihre persönliche Ausrichtung sollte spätestens ab dem zehnten Posting klarer sichtbar werden; wir haben hier alle Schattierungen. Am meisten vertreten sind in Antigrünen-Strängen absolut neutrale Leistungsträger der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft, viele davon bekennende Nichtwähler.

Eine Aufmunterung haben Sie bereits verdient, die Diskussion hat tatsächlich im Frühjahr begonnen, Ihre Augen sind perfekt in Ordnung. Eine Flaute gab es im Spätsommer und Frühherbst und die Wiederbelebung ist rechtzeitig zum 11.11.11, 11.11Uhr eingetreten. Gruss. Ray

...
    Wenn Sie Fischer nur einfach so erwähnen, ohne die Pflastersteine ...
    Liegt mir zwar fern, aber wo Sie Recht haben, haben Sie Recht. Wer einen Plasterstein auf jemanden wirft, nimmt desssen Tod oder zumindest eine schwere Körperverletzung billigend in Kauf.
    Welche Rückschlüsse das auf den Charakter einer Person zulässt, nun ja, das muss jeder für sich beurteilen. Ist nicht meine Baustelle.

...
    Bei Renate, zum Beispiel, gehört stets was zum Aussehen mit dazu und Trittin darf nur im Zusammenhang mit der Dosenpfandfrage genannt werden. [...]
    Eine Aufmunterung haben Sie bereits verdient, die Diskussion hat tatsächlich im Frühjahr begonnen, Ihre Augen sind perfekt in Ordnung.
    Danke, da bin ich aber beruhigt, hatte schon händeringend damit begonnen, die Karte meines Optikers zu suchen.
    Eine Flaute gab es im Spätsommer und Frühherbst und die Wiederbelebung ist rechtzeitig zum 11.11.11, 11.11Uhr eingetreten. Gruss. Ray
    Meine Güte, wenn ich geahnt hätte, lieber Ray, dass es Sie so mitnimmt, wenn man einfach mal auf ein paar Fakten hinweist...

Unvollständig, guter Ray

Willkommen im aktuellsten Strang des SPON! Einige Hnweise zum speziellen Comment bei dieser und ähnlichen grünenspezifischen Problemstellungen gebe ich Ihnen gerne weiter:
    ............ Gruss. Ray
    Trittin ist ihr gegenüber eine charismatische Lichtgestalt: unsere Claudia F. Roth.

Wie sie jetzt aber dem unsRapper Anis F. umspringt, ist absolut unsensibel und keinesfalls gastfreundlich.
    Hoffentlich besinnt sich unsere Managerin bald auf bessere Manieren.)

ein erster Mosaikstein

Zitat von unicoma82 Beitrag anzeigen
    Liegt mir zwar fern, aber wo Sie Recht haben, haben Sie Recht. Wer einen Plasterstein auf jemanden wirft, nimmt desssen Tod oder zumindest eine schwere Körperverletzung billigend in Kauf.
    Welche Rückschlüsse das auf den Charakter einer Person zulässt, nun ja, das muss jeder für sich beurteilen. Ist nicht meine Baustelle.

Danke, da bin ich aber beruhigt, hatte schon händeringend damit begonnen, die Karte meines Optikers zu suchen.

Meine Güte, wenn ich geahnt hätte, lieber Ray, dass es Sie so mitnimmt, wenn man einfach mal auf ein paar Fakten hinweist...
    bitte keine Selbstvorwürfe: bin abgehärtet, keine Sorge! 69 Lebensjahre und einige Tausend Posts.

Wollte wirklich nur helfen. Und gerade in diesem Strangthema war neues Blut bitter nötig, das war ja sowas von abgelutscht! Danke, dass Sie gekommen sind.

Wenn Sie, was ich hoffe, bleiben wollen: mit einem einzigen Mosaiksteinchen, nämlich, dass Sie gegen 68er Auswüchse sind, kann ich etwas, aber noch lange nicht genügend, anfangen.

BTW: eines hatte ich vergessen, ein ganz zentrales Thema. Fukushima, abgeschrieben in unseren Breitengraden, steht nicht allein, wir leiden immer noch an der Klimalüge! Und jetzt kommt gar noch die IEA mit ihren Weltuntergangsszenarien.

Trittin sowieso, aber Claudia...

Zitat von onkel-pelle Beitrag anzeigen
    Trittin ist ihr gegenüber eine charismatische Lichtgestalt: unsere Claudia F. Roth.

Wie sie jetzt aber dem unsRapper Anis F. umspringt, ist absolut unsensibel und keinesfalls gastfreundlich.
    Hoffentlich besinnt sich unsere Managerin bald auf bessere Manieren.)
    Aua, ich glaube, die verwechselt unseren Schweinebauchmusiker mit einem Piraten. Ich kläre sie sofort über den Irrtum auf.

Gewisse Sympathien reserviere auch ich für den Salon- Desperado, aber meine grosse Vorliebe gehört einer notorischen Grünenwählerin:http://www.wirsindhelden.de/2011/02/1069/

BTW: was halten wir eigentlich vom allerneusten Liebespaar? Cool, nicht wahr?