Forum

Präsidentschaftswahl in Russland - ist Putin noch der Richtige?

Wladimir Putin wird aller Vorraussicht nach neuer Präsident Russlands. Trotz der seit Monaten anhaltenden Proteste gegen ihn und das politische System, welches sich unter ihm in den vergangenen 12 Jahren etabliert hat. Was denken Sie - ist Putin der Richtige, um Russland in den kommenden Jahren zu führen? Oder ist eine Erneuerung des Landes mitsamt der politischen Institutionen überfällig?

Zitat von iskin Beitrag anzeigen
    Ich habe nämlich tagtäglich geschäftlich mit gebildeten Russen zu tun. Erstmal sind sie keineswegs nationalistisch. Zweitens bestätigen Sie mir das, dass man mit Rußland ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat. Man muß nur kreativ sein und gue Ideen haben. Nochmal: Das haben sogar schon deutsche Landwirte mitgekriegt ,l weshalb sie in Rußland sehr erfolgreich als Agrarunternehmer arbeiten. Aber vielleicht sollten Sie mit Sachlichkeit versuchen meine Argumente zu widerlegen. Herumpolemisieren kann jeder.
    Die unbeackerten Felder und aussterbende Doerfer sind ein klares Zeichen fuer die russische Agrarwirtschaft. Ob es an dem Alkoholismus oder Untauglichkeit der Landbevoelkerung liegt ist beisietegestellt. Die chinesischen Landwirtschaftsbetribe erzielen auch grosse Erfolge. Anscheinend koennen die Russen nichts als Oel ernten.

Zitat von snickerman Beitrag anzeigen
    Die Info mit den 200 Rubel pro Beitrag war die beste Bestätigung für meine langgehegte Befürchtung. Allerdings schießen sich diese Leute selbst ins Knie, wenn sie hier die Diskussionsforen okkupieren und dann daraus (zirkel-)schließen, dass die Volksmeinung auf ihrer Seite sei.
    Das ist blanker Unsinn.
    Ich kenne in meinen Freundeskreisen niemanden,
    der diese Verschwörungstheorien von den
    "bezahlten Revolutionen/Demonstranten" glauben würde.
    Oder Putin für den Heilsbringer hielte.
    Oder die Russen für demokratie-unfähig.
    Oder generell was gegen Russen oder Russland hätte.
    Leider sind die Russen demokratie-unfaehig. Man muss zugeben dass die grosse Anzahl von Bevoelkerung sich mit der korrupten Staatsmacht abfindet und sich nichts anderes vorstellt. Die Jugend ist darauf gezielt Staatsbeamte zu werden, um vom Oelkuchen etwas abzubeissen. nur wenige denken an die Aenderung solche Zustaende. Die Opposition bietet da auch wenig, solange die von Nemtsow und Kassianov gefuehrt wird.

Zitat von linkslibero Beitrag anzeigen
    Nemzow ist nicht korrupt, Kasjanow garantiert nicht so korrupt wie Putin und Sjuganow ist ein linksnationalistischer erfahrener Politiker. Alle drei sind jedoch sehr wohl Alternativen zu Putin, genauso wie Ryschkow, Jawlinskij, Udalzow, Jaschin und viele andere Alternativen zu Putin sind, und zwar präsidiable Alternativen. Das Gerede von der Alternativlosigkeit ist Propaganda der Naschi, die ebenfalls am Absterben sind, sonst nix. Sie und Ihre Naschi-Freunde haben es noch nicht mitbekommen offensichtlich: aber die Zeit von Putin und seiner eingefleischten Anhänger läuft ab. Auch in Russland wird die Zeit der Demokratie kommen, genauso wie sie in Nordafrika gekommen ist. Die Zeit der Diktatoren allerdings ist vorbei, auch in Russland.
    P.S. Udalzow unterstuetzt den Kommunisten Zyuganow, Jaschin wurde bei Kokskonsum mit einer Prostituierten erwischt.

damit aendert sich das Machtgefuege

Zitat von LaRussophobe Beitrag anzeigen
    Und die von Putin nun installierte Elite wird sich um sie trotz gegenläufiger Rhetorik auch in den nächsten Jahren nicht kümmern.
    Ganz so duester sehe ich die Zukunft nicht aber die "Elite" hat ihr Geld schon nach Zypern und London gebracht, wohnen mit erst oder Zweitwohnsitz in London und (Sue) Frankreich, zunehmend in um Berlin Dahlem.

Diese Elite hat schon lange vorgesorgt mit Paessen der EU und wird bei der ersten Gelegenheit das weite suchen.

Russland wird massiv in die Infrastruktur investieren muessen, aber die demographische Entwicklung wird in einen viertel Jahrhundert dafuer sorgen, das nicht slavische Russen halt dann die Mehrheit der "wehrdienstfaehigen" Bevoelkerung ausmachen!

In einem Monat ...

... wären die Taliban wieder an der Macht, wenn die Russenn ihre modernsten Waffen ihnen liefern und sie im Terrorhandwerk ausbilden würden, wie die Amerikaner iherer Zeit. Aber die Russen machen ja das Gegenteil.

Der heutige Krieg in Afganistan ist ohnehin verloren. Ist ja ein offenes Geheimnis.

In Afghanistan, als auch in Tschetschenien usw. haben die Ruhmreiche Sowjetarmee / Russischen Streitkräfte kläglich versagt.

Zitat von meisterraro Beitrag anzeigen
    und alle Despoten fürchten jetzt um ihre Macht. Der Weg zur Demokratie ist allen Völkern jetzt offen denn die Menschen besinnen sich ihrer Macht. Auf Dauer kann jetzt niemand mehr gegen sein Volk regieren. Unterdrückung und Bevormundung werden abgeschafft. Das Ende wird Frieden und Wohlstand für alle sein, darauf läuft es in allen Ländern hinaus.
    Ist Ihr Film eigentlich mit Werbeunterbrechungen?

Wahlpropaganda von Putin

Putin kämpft um die Macht mit allen Mitteln, jedoch hat er die Rechnung nicht mit dem Volk gemacht. Das Russische Volk wird diesen Despoten auch stürtzen, wie die Araber es vormachen.

Weg mitten Despoten, die haben genug schaden in dieser Welt angerichtet.

Schminke

Zitat von l.augenstein Beitrag anzeigen
    Der geplante Mordanschlag auf Putin zeigt doch, wie wichtig ein starker Mann an der Spitze des Landes steht, oder?
    Oder könnte es auch sein, dass hier ein von Putin oder seinen Helfern initiiertes Schmierentheater aufgeführt wird, um sein merkwürdige Wiederwahl zu untermauern? Ich tippe auf das Zweite!
    ..sieht denn niemand, daß die "Attentäter" geschminkt sind?

Waren Sie schon in Russland,

Zitat von rupert.wille@t-online.de Beitrag anzeigen
    Bei den meisten Russen ist Putin beliebt, die Demonstranten waren eine
    absolute Minderheit. Er steckt die Gelder aus den Öl- und Gasgewinnen in die heimische Infrastruktur u. bringt sie nicht ins Ausland, wie das ua
    Chodorkowski (Fusion mit Exxon) vorhatte!
    oder woher wissen sie das alles. Vielen ist Putin egal trotz der Dauerberieselung durch die gesteuerten Medien. Und die Gewinne steckt er nicht in die Infrastruktur und in den Aufbau der Wirtschaft sondern nutzt sie für Wahlwerbegeschenke an die Bevölkerung und natürlich für seinen Parteiapparat und sich selbst. Die Wirtschaft und die Gesellschaft kommen in Russland nicht auf die Beine und das ist wohl auch so gewollt. Von wegen Siegergene.
    Ich war schon einige male in Russland und bewundere immer wieder wie die Menschen dort ihr Leben meistern. Von Putin erwarten die meisten allerdings nicht viel. Viele wurden schon zu oft entäuscht von ihren Führern.

Meine Frau ist Russin und sie schüttelt nur mit dem Kopf wenn sie die Berichte aus Russland liest und sieht.

Anmaßung

Zitat von kabian Beitrag anzeigen
    Das die Demokratie "unser aller Ziel" sein sollte halte ich für anmaßend.
    Ich halte es für anmaßend, Machtmißbrauch und Willkürherrschaft nur deshalb zu verharmlosen, weil man nicht selbst, sondern weil andere darunter zu leiden haben und man selbst mit seiner Freiheit nichts anzufangen weiß.