Forum

Gelten für den Bundespräsidenten strengere Regeln als für den Normalbürger?

Ein Kredit mit Folgen für die Glaubwürdigkeit: Bundespräsident Wulff musste sich ernsten Vorwürfen in Sachen Integrität und Amtsführung stellen. Zwar räumte er Versäumnisse ein, doch seine Stellungnahme festigte seine Position in der Öffentlichkeit keineswegs. Gelten für den Bundespräsidenten strengere moralische Regeln als für den Normalbürger?

Zitat von Berg Beitrag anzeigen
    Nun denken wir uns mal die Suche nach einem Nachfolger aus: man stellt jemandem eine Nominierung in Aussicht, unter der Bedingung, dass vorher sein gesamten politisches und privates Leben akribisch durchleuchtet wird: Urlaube, Freunde, Autokäufe, Spendengelder, Ratenzahlungen, Empfänge, Freundinnen, Flüge, Geschäftsessen, Handyverträge, Wohnungsmietverträge, Kontobewegungen, Immobilienbesitz, E-Mail-Verkehr usw. und alles in einer Kladde der Öffentlichkeit, also den Medien zur Verfügung gestellt wird. Dgl. für alle näheren Familienangehörigen, Bekanntschaften, Schulfreunde usw. Da wird sicherlich jeder Nominierte laut jauchzen:"Jaa! Gerne! Hier sind alle Belege, Tagebücher, Kalender! Da brauche ich wenigstens meine Biografie nicht selber zu schreiben." :-)
    Richtig ist, dass Wulff das Amt in vielerlei Hinsicht schwer beschädigt, um nicht zu sagen, unmöglich gemacht hat.

Und ich denke mal, so einfach wird es eben nun nach dieser Affäre nicht mehr gehen. Oder werden wieder alle brav warten, dass der Kandidat - so er sich bereit erklärt hat zur Durchleuchtung - erst nach seiner Wahl aufs Korn genommen wird?

Berg, Sie denken immer noch zu einfach und zu negativ über unsere schöne "große Freiheit Nr.7" (Ihr Sprachgebrauch).

Eigentlich ist es doch egal, wann die Medien bohren- ob zu Anfang oder mittendrin. Dilettanten und Lügner werden "so ausgemacht".

Apropo "Kanditaten", z.B. einer wie Jauch als Kanditatenschreck, wehrt sich sofort, wenn allzu privates über Ihn auspaldowert wird und der ist kein Jurist wie Wulff!!!

Die Medien, z.B. BILD, ist dem Staat zu nix verpflichtet! Schließlich steht es bei dieser Zeitung ja seit Generationen täglich auf deren Titelblatt : Unabhängig-Überparteilich- oder so ähnlich...

Beim "Neuen Deutschland" leider im Gegenteil ;)

Zitat von freed&democ Beitrag anzeigen
    Richtig ist, dass Wulff das Amt in vielerlei Hinsicht schwer beschädigt, um nicht zu sagen, unmöglich gemacht hat.
    Das Amt zu beschädigen musste er nicht alleine machen, selbstlos dabei geholfen und mindestens zur Hälfte verantwortlich für die zahlreichen "Beulen", die das Amt zieren, ist/hat die Presse und die Moralinquisition in diversen Foren.

Zitat von freed&democ Beitrag anzeigen
    Genauer betrachtet hat Wulff das Amt nicht beschädigt.

Wulff hat seinen Politikerkollegen, seiner Partei, seiner Familie und
    am allermeisten sich selber beschädigt.
    Der Regierung anscheinend nicht, denn unsere Kanzlerin steht noch zu Ihm- nicht hinter Ihm; außerdem schätzt Frau Merkel ja nur seine Arbeit ;)

Jeder!

Und ich denke mal, so einfach wird es eben nun nach dieser Affäre nicht mehr gehen. Oder werden wieder alle brav warten, dass der Kandidat - so er sich bereit erklärt hat zur Durchleuchtung - erst nach seiner Wahl aufs Korn genommen wird?
    Jeder, ob Politiker oder andere in der Öffentlichkeit, steht ständig in der Gefahr aufs Korn genommen zu werden, das ist diesem Personenkreis auch bewußt. Da brauch es keine "Erklärung" zur einer Bereitschaft. Wenn ich mich für die Öffentlichkeit entscheide bin ich mir doch dessen bewußt, dass die Presse sich für meine "Geschichten" interessiert. Das war schon immer so, das wird auch in Zukunft so sein. Dabei ist es egal ob es sich um ein Bobbycar, einen Puffbesuch oder um eine nette Party mit historischen Uniformen handelt. Kommt es dann heraus macht der Charakter den Umgang mit der Situation aus. Wenn ich dann versuche so etwas zu relativieren und auszusitzen, dann fühlt sich die Presse heraus gefordert und dann kommt es zu dieser gerade anzuschauenden Schmierenkomödie.

Und jetzt die Frage, wer trägt die Verantwortung für den Verlauf?

Zitat von matthias schwalbe Beitrag anzeigen
    Genauer betrachtet hat Wulff das Amt nicht beschädigt.

Wulff hat seinen Politikerkollegen, seiner Partei, seiner Familie und
    am allermeisten sich selber beschädigt.
    Der Regierung anscheinend nicht, denn unsere Kanzlerin steht noch zu Ihm- nicht hinter Ihm; außerdem schätzt Frau Merkel ja nur seine Arbeit ;)

Sie lobt auch ganz besonders seine "Transparenz":

Kanzlerin steht zu Wulff: Merkel lobt

Obwohl es sich dabei um einen Schreibfehler handeln könnte, vielleicht meint sie ja auch Penetranz? ;-))

Zitat von Kalleblom Beitrag anzeigen

Und jetzt die Frage, wer trägt die Verantwortung für den Verlauf?
    Wulff und seine "Freunde"!

Zitat von achim-bonn Beitrag anzeigen
    Sie lobt auch ganz besonders seine "Transparenz":

Obwohl es sich dabei um einen Schreibfehler handeln könnte, vielleicht meint sie ja auch Penetranz? ;-))
    Ich glaube nicht das Frau Merkel ihm Schweissgeruch vorwirft. Ebenfalls glaube ich nicht dass die beiden Geschlechtsverkehr hatten. :-)))

Berg, Sie denken immer noch zu einfach und zu negativ über unsere schöne "große Freiheit Nr.7" (Ihr Sprachgebrauch).

Eigentlich ist es doch egal, wann die Medien bohren- ob zu Anfang oder mittendrin. Dilettanten und Lügner werden "so ausgemacht".

Apropo "Kanditaten", z.B. einer wie Jauch als Kanditatenschreck, wehrt sich sofort, wenn allzu privates über Ihn auspaldowert wird und der ist kein Jurist wie Wulff!!!

Die Medien, z.B. BILD, ist dem Staat zu nix verpflichtet! Schließlich steht es bei dieser Zeitung ja seit Generationen täglich auf deren Titelblatt : Unabhängig-Überparteilich- oder so ähnlich...

Beim "Neuen Deutschland" leider im Gegenteil ;)
    Zur "großen Freiheit Nr. 7", zur Reisefreiheit, zur Meinungsfreiheit, zur Freiheit der Persönichkeit könnte ich nur schadenfroh und mitleidig in mich hinein lächeln. So sieht es also im Politikbetrieb der Bundesrepublik aus: Schnüffeln, Spitzeln, Bohren, Denunzieren, Anschwärzen, Schwindeln, Kontrollieren, Akten anlegen, Ausbaldoweren, Schadenfreude (Versteckte Kamera!). Nee, zu negativ denke ich nicht darüber. Eher: es erwischt eben jeden.

Zu Ihm stehen ist die vorsichtigere und wahrscheinlich sicherste Variante für Angela.
    Biß`chen bekommt die Dame auch ab. So wie Glosen`s Micha.
    Vor Ihm stehen ist die riskanteste Variante.
    Da gibt es volles Rohr. So wie beim Bayerneddi.
    Hinter Ihm stehen ist für sie die "sauberste" Variante.
    Sieht aber optisch nicht so gut aus. Und Franki-Boy ging baden.
    http://www.spiegel.de/img/0,1020,116770,00.jpg