Ein Kredit mit Folgen für die Glaubwürdigkeit: Bundespräsident Wulff musste sich ernsten Vorwürfen in Sachen Integrität und Amtsführung stellen. Zwar räumte er Versäumnisse ein, doch seine Stellungnahme festigte seine Position in der Öffentlichkeit keineswegs. Gelten für den Bundespräsidenten strengere moralische Regeln als für den Normalbürger?
Na gut, dann war es halt nicht die halbe Wahrheit sondern nur 1/10tel.
Einverstanden.
Geschäftsbeziehung? Angeblich hatte doch Geerkens gar kein Geschäft mehr. Ich weiß, bei der vereinigten Absäger spielt so etwas keine Rolle.
Nur bei Wulff wird jedes einzelne Wort auf die Goldwaage gelegt.
Vollkommen richtig. Man kann sich nur wundern, was manche Voll ..
in die Welt setzen. Ich bin sogar der Überzeugung, daß es ein Glücksfall war, diesen Bundesbankscheck auszustellen. Hätte Frau Geerkens die 500.000,-- als Bargeld übergeben, dann wäre bei den Jägern für Spekulationen Tür und Tor geöffnet. Jetzt ist doch alles schön nachprüfbar. Glück gehabt hat er auch, indem er nicht das Geld von einer Niedersächsischen Bank genommen hat. Wieder hätte es Verdächtigungen wegen Vorteilsgewährung gegeben, und die hätte näher gelegen, als bei einer Württembergischen Bank. Ich komme aus dem Lachen nicht raus, wenn ich an die Rekonstruierung der Porsche-Rettung durch Wulff denke. Diese Bank hat ihm sicherlich günstige Konditionen angeboten und bewilligt, wie jede andere Bank mit Stolz einem Ministerpräsidenten die gleichen Konditionen wie einkommensmäßig gleich gestellten Personen gegeben hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die BW hier einen Kredit gegeben hat, an dem sie nichts verdient. Und wenn? Wulff und sein Berater kennen doch nicht die Interna der Bank. Dann soll man das doch bitte der Bank vorwerfen und nicht Kreditnehmern. Hier wird jemand für manche Sachen ans Kreuz genagelt, für das er gar nichts kann.
Dabei aber bitte berücksichtigen und das wird doch in vielen Foren bestätigt: Warum weichen denn die repräsentativen Umfragen so eklatant von den Umfragen z.B.bei N-TV ab. Haßposter schreiben doch mehr als Leute denen das ganze Theater am Arsch vorbei geht. Die Wenigen, die Wulff verteidigen gegen die Mega-Medienwelt, weil sie Ungerechtigkeit bei der Beurteilung der Fakten sieht, eher gegen die Presse gerichtet als f ü r Wulff, wo ja doch einige unschöne Dinge passiert sind. Aber diese Hetzjagd ist ungerecht, so mein Verständnis.
...doch bleibt der Vorwurf des Umgangs mit der Angelegenheit. Klar ist er derzeit ein Getriebener, auch selbst wüsste ich nicht wie man sich da verhalten sollte. Doch ist die Art und Weise wie er damit umgeht nicht gut für das Amt. Die Presse macht das, was sie immer macht. Jeder Kaufmann würde ein Produkt prominent platzieren um den Absatz zu steigern, wir sind es doch die die Zeitungen kaufen und nach diesen ganzen Meldungen süchtig sind, weil sie uns von anderem ablenken. Von daher bekommen wir was wir verdienen bzw. wollen!
trotz alle dem, kann Wulff nicht im Amt bleiben. Ist ahlt dumm gelaufen.
Mal am Rande, Herr de Mazière wurde in einer der letzen Ausgaben des Spiegels als möglicher Kanzler durchleuchtet, nun wird er als Nachfolger von Wulff ins Spiel gebracht. Ist da wieder "Frauenpower" am Werk?
Dazu muß man ganz klar sagen, das ihm eine geschlossene Frage gestellt wurde. Die man mit Ja oder Nein beantwortet.
Ein Jurist wird die auch genauso beantworten. Wenn ein Anwalt oder Richter Jemanden vor Gericht so eine Frage stellen, dann wollen die auch nur ein Ja oder Nein hören und Nichts Anderes.
Und da er zu diesem Zeitpunkt Ministerpräsident und damit ein taktierender Politiker (kein unparteiischer BP) war, hat er die Frage ganz genauso beantwortet.
Es bekommen noch ganz andere führende Politiker in den entsprechenden Gremien Fragen gestellt, die sie taktierend beantworten.
Man hätte ihm die Frage offen stellen müssen. Gelernte Rethoriker wissen das und machen das gegebenenfalls auch so.
Na vielleicht findet die Bild noch heraus, das in Bellevue "Bunga Bunga Partys" stattgefunden haben.
Und vielleicht hat man als MP oder BP einen besonderen Scoringwert. Wulff lässt es sich genauso gut gehen, wie sehr vielen anderen Politikern in diesem Land. Vielleicht sollte man bei der nächsten BP Wahl sowas berücksichtigen. Aber das scheint mir inzwischen zu einem Politikum verkommen zu sein, wo nun auch Parteienspielchen stattfinden.