Forum

Geht die Piratenpartei energisch genug gegen Rechtsextreme in den eigenen Reihen vor?

Mit den potentiellen und aktuellen Wählern läuft es für die Piraten bestens, mit den Mitgliedern schon weniger: Häufig gibt es Querelen um Radikale, Randgruppen und Störenfriede. Natürlich zieht eine junge Partei im Aufwind viele an, und die Partei hatte alle Hände voll zu tun mit Organisation und Programm. Aber dennoch: Geht die Partei energisch genug gegen Rechtsextreme im eigenen Haus vor?

Außer

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    belegen Sie doch die Geschichte etwas mehr im Detail. Nur das mit dem Respekt und dem BGE; Ihre modischen Präferenzen dagegen sind mir wurscht!
    dem Wunsch nach kostenlosen Downloads und einem BGE habe ich noch keine Substanz im Pirateninhalt gefunden. Wenn Sie doch, sagen Sie wo. Aber Vorsicht: gehen Sie nicht in die Horoskopfalle und legen Sie in nichtssagende Statements Ihre Inhalte.

Im übrigen finde ich, dass sich diese Free-Lunch-for-All-und-im übrigen-könnt-ihr-mich-mal Mentalität sehr schön im Habitus von Herrn Lauer ausdrückt. Zum Beispiel.

Zitat von jens45 Beitrag anzeigen
    Ihre "Leitung" scheint Unterbrechungen zu haben. Habe mich klar und deutlich ausgedrückt.
    Nochmal: Die Piraten sind Chaoten, die keine Konzepte, keine klare Linie haben, die sich NICHT eindeutig von rechtsradikalen Strömungen absetzen und selbige zudem relativieren. Die Presse hat zugenüge darüber berichtet.

Solche Chaotentruppen und dazu zählen neben den Piraten LINKE, Freie Wähler bereiten den Boden für Weimarer Verhältnisse. Auf dem besten Weg dahin sind wir.

Wenn's Ihnen immer noch nicht klar ist, dann lassen Sie es einfach dabei bewenden.
    Langsam. Das sind ausschließlich Behauptungen, ohne eine einzige Begründung. Aber ich lasse es mal einfach bei Ihrer Pirateneinschätzungso "bewenden".

Von "Weimarer Verhältnissen" und "wohin das führt, wissen wir alle" war die Rede. Und das halte ich für eine nicht zutreffende Parallelenziehung. Denn es soll doch wohl ausdrücken: solche Chaotentruppen führen dorthin, wo die Weimarer Republik hingeführt hat. Ich verkneife mir, diesen Vergleich noch weiter auszumalen. Es ist meine feste Zuversicht, dass die Bundesrepublik mit dem Auftreten der Piraten nicht dahin kommen wird, wo die Weimarer Verhältnisse hingeführt haben. Habe ich mich jetzt deutlich genug ausgedrückt?

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Es ist meine feste Zuversicht, dass die Bundesrepublik mit dem Auftreten der Piraten nicht dahin kommen wird, wo die Weimarer Verhältnisse hingeführt haben. Habe ich mich jetzt deutlich genug ausgedrückt?
    Ich hatte schon vorher verstanden und ich weiss wirklich nicht, was Sie wollen. Ist das von Ihnen etwa keine Behauptung? Was für eine Begründung haben Sie denn? Ihre Zuversicht?

Versuch!

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    dem Wunsch nach kostenlosen Downloads und einem BGE habe ich noch keine Substanz im Pirateninhalt gefunden. Wenn Sie doch, sagen Sie wo. Aber Vorsicht: gehen Sie nicht in die Horoskopfalle und legen Sie in nichtssagende.....
    Ich versuch es mal:
    Themen A-Z | Piratenpartei Deutschland
    Da steht aber nichts von Kleiderordnung und Habitus, da muss ich Sie enttäuschen. Nichtssagend sind da eher Ihre Beurteilungen ohne Hintergrund.

weder noch

Ich hatte schon vorher verstanden und ich weiss wirklich nicht, was Sie wollen. Ist das von Ihnen etwa keine Behauptung? Was für eine Begründung haben Sie denn? Ihre Zuversicht?
    Es braucht absolut keine Zuversicht in Sachen Weimar und Bedenken trage ich auch keine mit mir rum! Die Perspektive Weimar ist so hirnrissig, dass sie keiner ernsthaften Diskussion würdig erscheint.

Wir sind nun im 21. Jahrhundert, eingebunden in die EU (für einige hier EUdSSR) und wenn unsere Demokratie wanken sollte (wie Sie hier befürchten) sind wir in einen grossen stabilen Verband gut aufgehoben. Wenn die EU Griechenland mit seinen Schulden trägt und erträgt, wird sie ein kleines Chaos in Berlin auch noch auspendeln können. Die Piraten werden da kaum was Negatives selber dazu beitragen (haben ja kein umfassendes Programm ;-)) und die letzte GroKo haben wir ja auch überstanden. Also: von Weimar keine Spur.

Die Grünen (die Sie ja nicht ausdrücklich ausgeschlossen haben!) sind ja auch noch eine konservative stabilisierende Kraft und die werden jederzeit mitmachen, wenn seitens der SPD/Union der Ruf ergeht. Da liegen doch noch einige Zeit mindestens 51% drin;-)

Was für eine Begründung haben Sie denn? Ihre Zuversicht?
    Ihre Behauptungen sind nun auch nicht sehr tiefgründig!
    Das ist auch wie bei Ihrem Verständnis. Man kann zwar behaupten etwas verstanden zu haben, ob man es verstanden hat steht auf einem anderen Blatt.

Sie bestehen

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    dem Wunsch nach kostenlosen Downloads und einem BGE habe ich noch keine Substanz im Pirateninhalt gefunden. Wenn Sie doch, sagen Sie wo. Aber Vorsicht: gehen Sie nicht in die Horoskopfalle und legen Sie in nichtssagende Statements Ihre Inhalte.

Im übrigen finde ich, dass sich diese Free-Lunch-for-All-und-im übrigen-könnt-ihr-mich-mal Mentalität sehr schön im Habitus von Herrn Lauer ausdrückt. Zum Beispiel.
    Sie bestehen auf "Habitusfragen". Am Ende landen Sie noch bei den Physiognomikern. Ich versuch mir vorzustellen, wie ein intelligenter, zuverlässiger und sachkompetenter Politiker wohl aussehen mag.
    Zur inhaltlichen Seite hat Forist kalleblom inzwischen geantwortet. Sie enttäuschen mich, wenn Sie einen solchen Link nicht selber gefunden haben sollten.

Erstens: was ich will? Solche historischen Vergleiche/Gleichsetzungen ad absurdum führen.
    Zweitens: Meine Zuversicht hat sich aus dem Verlauf der 65 Jahre friedlicher deutscher Nachkriegsgeschichte entwickelt, deren Eckpunkte ich aufzählen könnte, es mir aber verkneife (insbesondere der Umgang beider deutscher Staat miteinander, die Wiedervereinigung und die EG/NATO). Nie haben die Rechtsextremen echten Einfluss in die Richtung bekommen können, wie es nach Weimar geschehen war. Mir genügt das als Begründung für meine Zuversicht. Man kann den Piraten alles Mögliche vorhalten, aber das Heraufbeschwören Weimarer Verhältnisse nicht.

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Erstens: was ich will? Solche historischen Vergleiche/Gleichsetzungen ad absurdum führen.
    Zweitens: Meine Zuversicht hat sich aus dem Verlauf der 65 Jahre friedlicher deutscher Nachkriegsgeschichte entwickelt, deren Eckpunkte ich aufzählen könnte, es mir aber verkneife (insbesondere der Umgang beider deutscher Staat miteinander, die Wiedervereinigung und die EG/NATO). Nie haben die Rechtsextremen echten Einfluss in die Richtung bekommen können, wie es nach Weimar geschehen war. Mir genügt das als Begründung für meine Zuversicht. Man kann den Piraten alles Mögliche vorhalten, aber das Heraufbeschwören Weimarer Verhältnisse nicht.
    Nachkriegsgeschichte ................ EG/NATO............

wo Europa heute steht wissen Sie ja. Dann sagt Ihnen Ihre Zuversicht wohl auch, dass es immer so weitergehen wird.
    Na dann können wir uns ja alle in Sicherheit wiegen und uns an den Erfahrungen von Pensionären laben und ausruhen.

Sie müssten schon Mal den Kontext zwischen den gegenwärtigen Realitäten in Europa und D herstellen und sich die Frage stellen, ob das noch lange gut geht.

Und das Sie immer noch nicht begriffen haben, dass es nicht die Piraten allein sind, spricht für sich.

Sie können

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Sie bestehen auf "Habitusfragen". Am Ende landen Sie noch bei den Physiognomikern. Ich versuch mir vorzustellen, wie ein intelligenter, zuverlässiger und sachkompetenter Politiker wohl aussehen mag.
    Zur inhaltlichen Seite hat Forist kalleblom inzwischen geantwortet. Sie enttäuschen mich, wenn Sie einen solchen Link nicht selber gefunden haben sollten.
    unmöglich ernsthaft meinen, dass das hier
    Themen A-Z | Piratenpartei Deutschland
    aufgeführte Geschwurbel etwas mit Substanz zu tun hätte. Substanziell ist es, wie ich sage: Free Lunch for All. Warum auch nicht? Auch andere "Bewegungen" haben mit Paradiesvorstellungen Anhänger gewonnen.