Forum

Fördert die Wulff-Affäre eher eine Medien- oder Politikverdrossenheit?

Die Folgen der Affäre um den Bundespräsidenten sind vielfältig: Christian Wulff gilt als beschädigt, sein Amt sowieso, und auch die Politik hat nicht immer eine gute Figur gemacht. Nun sind auch die Medien in der Kritik. Fördert die Affäre eher eine Medien- oder Politikverdrossenheit?

....

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    Höhere Diäten im politischen Alltagsgeschäft bei den Spitzenpolitiker sollen nun "automatisch" zu mehr Sachverstand beitragen?
    Das Wörtchen "wahrscheinlich" haben Sie wohl mit Absicht überlesen.
    Die Tatsache ist doch, dass für die paar Kröten sich kein potenter Wirtschaftsfachmann in die Politik locken lässt. In anderen Fachbereichen ist es nicht anders. Also werden wir auch in Zukunft immer von 3.klassigen Fachleuten regiert werden. Juristen, Juristen und nochmals Juristen. Wenn die Juristen ausgehen dann Lehrer, Lehrer und nochmals Lehrer. Wo soll den bei dieser Auswahl Fachkompetenz herkommen?

Zitat von kospi Beitrag anzeigen
    Wenn Sie den Bundespräsidenten von Ihrer Liste streichen, bin ich ganz Ihrer Meinung. .... Die Leistung, die ein Bundespräsident erbringen muss, würde (fast) jeder 1€-Jobber erbringen.
    Wie sollte ein (fast) jeder 1€-Jobber nominiert werden? Von wem? Wie sollte er Wahlkampf machen? Wie sollte er die Bundesversammlung bewegen können, sich zu versammeln und zu wählen? Sie müssten doch selber darauf kommen, dass Ihre Behauptung nur ein flapsiger Witz am Stammtisch von 1€-Jobbern ist. Und: sind Sie nun medienverdrossen oder politikverdrossen?

Weder - Noch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Folgen der Affäre um den Bundespräsidenten sind vielfältig: Christian Wulff gilt als beschädigt, sein Amt sowieso, und auch die Politik hat nicht immer eine gute Figur gemacht. Nun sind auch die Medien in der Kritik. Fördert die Affäre eher eine Medien- oder Politikverdrossenheit?
    Medien und Politik sind siamesische Zwillinge: willst du gewählt werden, brauchst du Aufmerksamkeit und die verschafft dir nur die Presse, willst du Zeitungen verkaufen, brauchst du Aufreger und die verschafft dir am besten der politische Skandal. Zudem brauchen Politiker und Journalisten gleichermaßen möglichst aktuelle Insiderinformationen, also können sie gar nicht aufeinander verzichten.

Politik- oder Medienverdruss kann sich eigentlich kein nachdenkender Mensch leisten, denn beide Bereiche beeinflussen das Leben von Jedem und selbst wenn wir uns verweigern, haben sie dennoch weiter massiven Einfluss auf uns.

Verdrossenheit kommt nur dann auf, wenn man merkt, dass man ständig für dumm verkauft oder regelrecht belogen wird ohne sich wehren zu können. Und in dieser Hinsicht stehen sich aktuell Politiker und Medien in nichts nach. Es geht nicht mehr um Fakten oder konkrete Ziele, sondern (fast) nur noch um den schönen Schein. Lieber mal ein Gerücht als Erster verbreiten, als sorgsam zu recherchieren, lieber mal Wohltaten und Ermäßigungen versprechen, als vorher das Ganze durchzurechnen. Ex und Hopp eben.

Zitat von Kalleblom Beitrag anzeigen
    Eher Scheinheiligkeit einiger Wähler hier! Herr Diekmann macht nur seinen Job, und den verdammt noch mal sehr gut!
    Kommt darauf an, was Sie dabei meinen.
    Diekmann macht auf keinen Fall nur seinen Job.
    Er geniesst schon seine Macht, die er hat.
    Ich möchte wissen, ob die ganzen Promis, die für die Bild Werbung machen, das auch freiwillig tun.

Das Wörtchen "wahrscheinlich" haben Sie wohl mit Absicht überlesen.
    Nein, weil ich gewusst habe das Sie das Wörtchen "wahrscheinlich" als Hintertür benutzen werden wenn man Sie auf Ihre "unlogische" Verknüpfung hinweist, dass mit mehr Geld ( Bezahlung ) zwangsläufig mehr Sachverstand in die Politik einkehrt?
    Die Tatsache ist doch, dass für die paar Kröten sich kein potenter Wirtschaftsfachmann in die Politik locken lässt. In anderen Fachbereichen ist es nicht anders.
    Mal angenommen ein Wirtschaftsfachmann schafft es, sich durch die ( jahrelangen ) Knochenmühlen der Parteien hochzuarbeiten , was macht der dann besser?

Also werden wir auch in Zukunft immer von 3.klassigen Fachleuten regiert werden. Juristen, Juristen und nochmals Juristen. Wenn die Juristen ausgehen dann Lehrer, Lehrer und nochmals Lehrer. Wo soll den bei dieser Auswahl Fachkompetenz herkommen?
    Wenn Sie Lehrer und Juristen als 3.klassige Fachleute betiteln, frage ich mich wie es so um Ihren Bildungsstand bestellt ist.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Politikverdrossenheit ist doch schon länger da - was soll denn noch kommen in einem Land, wo der Finanzminister wegen einer Schwarzgeldäffäre schon mal zurückgetreten ist.

Aber gerade jetzt gäbe es so viel Themen in der Euro-Finanzkrise, wo sich Journalisten richtig reinhängen könnten, investigativen Journalismus betreiben könnten - Warum hat die Bundesregierung vor paar Jahren eigentlich den Griechen U-Boote verkauft? Wollte man Zypern angreifen?Wie wollten die eigentlich bezahlen, die waren damals schon pleite.
    Jeden Betrieb lassen die pleite gehen , hauptsache die Steuern sind drin, und wenn der Betrieb die nicht mehr zahlen kann ist es denen gleich egal - aber die Banken dürfen nicht pleite gehen? Wer lässt sich von den Banken da wo schmieren? nee , der Wullf ist nach Sylt gefahren - das ist einfacher - wozu recherchieren....

[...]
    Die Tatsache ist doch, dass für die paar Kröten sich kein potenter Wirtschaftsfachmann in die Politik locken lässt. [...] Wo soll den bei dieser Auswahl Fachkompetenz herkommen?
    Es waren doch die hochbezahlten Finanzalchemisten, Wirtschaftsexperten, Politikberater, deren Vorschläge unsere Politiker getreulich umgesetzt haben, durch die der Karren in den Sumpf gefahren wurde.

Und diese „Experten“ sollen dann - bei entsprechender Honorierung versteht sich – direkt an den Schalthebeln der Macht sitzen? Damit hätten die Finanzmärkte einen noch direkteren Durchgriff auf die Politik wie jetzt schon.

Hans-Werner von Sinnen als Finanzminister – mich gruselt's!

Gerade dann...

Zitat von bammy Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an, was Sie dabei meinen.
    Diekmann macht auf keinen Fall nur seinen Job.
    Er geniesst schon seine Macht, die er hat.
    Ich möchte wissen, ob die ganzen Promis, die für die Bild Werbung machen, das auch freiwillig tun.
    ...würde er ihn gut machen wenn sie es nicht freiwillig tun.

Aber nicht das wir uns falsch verstehen, nur weil er seinen Job gut macht ist das nicht unbedingt gut was er macht, verstehen Sie?

Ellenbogen......

Zitat von Kalleblom Beitrag anzeigen

Aber nicht das wir uns falsch verstehen, nur weil er seinen Job gut macht ist das nicht unbedingt gut was er macht, verstehen Sie?
    Es gibt gerade in der heutigen Zeit Jobs in denen Skrupel , so bedauernswert wie das ist, aber unangebracht sind.

So ist es eben entweder man ist oben oder verschwindet in der grauen Masse .
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

....

Zitat von Rosbaud Beitrag anzeigen
    Es waren doch die hochbezahlten Finanzalchemisten, Wirtschaftsexperten, Politikberater, deren Vorschläge unsere Politiker getreulich umgesetzt haben, durch die der Karren in den Sumpf gefahren wurde.

Und diese „Experten“ sollen dann - bei entsprechender Honorierung versteht sich – direkt an den Schalthebeln der Macht sitzen? Damit hätten die Finanzmärkte einen noch direkteren Durchgriff auf die Politik wie jetzt schon.

Hans-Werner von Sinnen als Finanzminister – mich gruselt's!
    Sie haben schon teilweise recht. Es käme halt auf einen Versuch an. Eine entsprechende Honorierung ist aber nicht möglich, da unbezahlbar. Also ist es meinerseits nur Wunschdenken und Sie brauchen sich nicht zu gruseln.*grins*

Ich meinte damit ja auch nur, dass in der Politik die nötige Fachkompetenz (fast) völlig fehlt. Es wimmelt nun mal in unseren Parteien von Juristen und das hat der Parteienlandschaft nicht gut getan. Ein Waldbesitzer stellt ja auch einen Förster ein und keinen Juristen. Das Gleiche gilt für den Besitzer eines Gutshofes, der stellt auch einen Landwirt ein und keinen Juristen.

Ich weiß, ich weiß, Vergleiche hinken immer.....