Forum

Flughafen-Kontrollen - übertreibt die EU?

Zulassung von Ganzkörper-Scannern bei Flughafen-Sicherheitskontrollen erlauben - sinnvoll oder Kontrollwahn?

Zitat von forumgehts? Beitrag anzeigen
    Was ist, wenn ein Verbrecher in einem Werkzeugkasten zwischen allerhand Werkzeug und Schrauben etc eine zerlegte Waffe herumträgt, die er erst am Tatort zusammensetzt? Wird man das mit dem Scanner sehen? Das glaube ich wohl kaum.
    Sie haben die Technik gerade versenkt. In so einem Fall würde ich mich fragen, was dieser bärtige Mann mit Turban aus dem Flug Teheran-München mit seinem Werkzeugkoffer als Handgepäck macht ;-) Sie wären kein guter Terrorist. Das hört sich an, wie die Idee, die ich als Zwölfjähriger hatte: Ich nahm meine Messersammlung mit ins Handgepäck. Das sorgte etwas für Ärger für meinen Papa vor dem Flug in die Türkei.

Zitat von Jochen Kauz Beitrag anzeigen
    Ich bin wahrhaftig kein Anhänger von Verschwörungstheorien, aber wenn ich einen Anschlag in Deutschland planen würde, würde der garantiert funktionieren, sowas testet man vorher (nur als Nebeninfo ich bin IT'ler und meine Frau ist Chemikerin und sie grinst jedesmal wieder wenn es auf das Thema kommt). Genauso....
    Bei den Links geht es um die "Sauerlandzelle". Die hat mit den beiden zwar berichtemäßig tun, es gibt aber um die Gruppe einige weitere Turbulenzen und Verfahren. So ganz harmlos ist das nicht und es ist auch sicher kein Zeichen für eine nicht vorhandene Gefährdung. Diese und ähnliche Leute sind auch schon im Land. Der Scanner hat mit denen nichts zu tun, er hilft in so einem Fall nicht.

http://www.stern.de/politik/deutschl...er/643192.html

http://www.welt.de/politik/article24...-sprengen.html

Sie haben in meinen Augen absolut recht mit Ihrem Misstrauen. Ich nehme auch nicht einfach alles so als gegeben, aber diese Gruppe ist entweder real oder wir erliegen einer Medienverschwörung. Allein, dass es diese Leute gibt, macht mich hellhörig und mir kommt der Gedanke: " Was, wenn sich welche schlauer als die anstellen?" Aus der Ruhe bringt mich das nicht, es ist in meinen Augen nur ein gutes Argument, solche Kontrollmechanismen zu verbessern und ich befürworte deswegen so einen Scanner. Dass der natürlich im Zweifelsfall bei einem Anschlag von bereits hier wohnenden Terroristen nicht hilft, ist klar. Ich habe vor einigen Jahren mal spaßeshalber des Begriff "Bomben selber bauen" eingegeben bei Google. Ich war dann ziemlich geschockt über das Ergebnis. Detaillierte Anleitungen gab es und ich fragte mich: Was wenn irgendein Verrückter da rankommt? Hier ist auf jeden Fall noch Handlungsbedarf und wenn man so etwas verhindern kann, dann halte ich auch die Einschränkung meiner Persönlichkeitsrechte für sinnvoll, beziehungsweise mehr Regularien im Netz. Ich denke einfach, dass es grundsätzlich eine Tendenz zu Anschlägen auch in Deutschland gibt. Deswegen und auch, um Kriminalität besser zu überwachen, wäre ich für so einen Scanner. Ich wäre sogar dafür so eine oder so eine ähnliche Technik auch an Knotenpunkten innerhalb des Lands einzuführen.

Zitat von Basti1979 Beitrag anzeigen
    Sie haben die Technik gerade versenkt. In so einem Fall würde ich mich fragen, was dieser bärtige Mann mit Turban aus dem Flug Teheran-München mit seinem Werkzeugkoffer als Handgepäck macht ;-) Sie wären kein guter Terrorist. Das hört sich an, wie die Idee, die ich als Zwölfjähriger hatte: Ich nahm meine Messersammlung mit ins Handgepäck. Das sorgte etwas für Ärger für meinen Papa vor dem Flug in die Türkei.
    Ich dachte eigentlich weniger an Flughafenkontrollen, als an Strassenüberwachung. Wenn jemand Waffen ins Flugzeug nimmt, so kann er das vermutlich nur tun, wenn er beim Personal Komplizen hat. Ausserdem kommt ein Killer, der etwas auf sich hält, nicht im Folklore-Look ;-)

Ich bin einfach für jede technische Neuerung aufgeschlossen, die hilft, Verbrechen aufzuklären und zu verhindern. Parallel darf natürlich die Sicherheit und Freiheit von Journalisten nicht weniger werden. Der Scanner ist für mich aber eindeutig ein dazu nicht geeignetes Instrument.
    1.) Sind Sie wirklich der Meinung, dass alles was technisch machbar ist, auch gemacht werden soll um Verbrechen aufzuklären oder zu verhindern?

2.) Warum führen Sie nur die Freiheit von Journalisten an und nicht die Freiheit aller Bürger?

Sie haben in meinen Augen absolut recht mit Ihrem Misstrauen. Ich nehme auch nicht einfach alles so als gegeben, aber diese Gruppe ist entweder real oder wir erliegen einer Medienverschwörung.
    Ich glaube nicht an eine Medienverschwörung, aber ich glaube an die Gesetze des Marktes und mit Meldungen über Terroristen lässt sich einfach besser Geld verdienen. Es liegt in der Natur des Menschen, dass er deutlich stärker auf Schreckensmeldungen reagiert als auf "rosa Blümchen". Oder um es anders zu sagen, Angst verkauft sich besser.

Allein, dass es diese Leute gibt, macht mich hellhörig und mir kommt der Gedanke: " Was, wenn sich welche schlauer als die anstellen?"
    Da sind wir uns sogar einig, nur in der Konsequenz halt nicht. Wenn sich die Leute schlau anstellen, dann wird nichts was wir in den letzten Jahren an Überwachungsmaßnahmen der Bevölkerung beschlossen haben und auch kein Scanner diese von ihrem Vorhaben und der Durchführung abhalten. Für mich gilt immer noch der Verhältnismässigkeitsgrundsatz, oder um es wirtschaftlich auszudrücken, wieviel "Ertrag" steht welchem "Aufwand" gegenüber, und der "Ertrag" steht mittlerweile in keinerlei Verhältnis mehr zu dem "Aufwand", es ist ein absolutes Verlustgeschäft (Ertrag=Fangen von Terroristen, Aufwand=Einschränkung der Bürgerrechte).

Heute kam im Radio, dass die EU auf den Einsatz von Nackt-Scannern nicht verzichten will.
    Man darf gespannt sein, wann Herr Schäuble umschwenken wird. Auf dem Gebiet der 'Sicherheit' ist Deutschland nämlich schon lange nicht mehr autark.

Bei den Links geht es um die "Sauerlandzelle". Die hat mit den beiden zwar berichtemäßig tun, es gibt aber um die Gruppe einige weitere Turbulenzen und Verfahren. So ganz harmlos ist das nicht und es ist auch sicher kein Zeichen für eine nicht vorhandene Gefährdung. Diese und ähnliche Leute sind auch schon im Land. Der Scanner hat mit denen nichts zu tun, er hilft in so einem Fall nicht.

http://www.stern.de/politik/deutschl...er/643192.html

http://www.welt.de/politik/article24...-sprengen.html

Sie haben in meinen Augen absolut recht mit Ihrem Misstrauen. Ich nehme auch nicht einfach alles so als gegeben, aber diese Gruppe ist entweder real oder wir erliegen einer Medienverschwörung. Allein, dass es diese Leute gibt, macht mich hellhörig und mir kommt der Gedanke: " Was, wenn sich welche schlauer als die anstellen?" Aus der Ruhe bringt mich das nicht, es ist in meinen Augen nur ein gutes Argument, solche Kontrollmechanismen zu verbessern und ich befürworte deswegen so einen Scanner. Dass der natürlich im Zweifelsfall bei einem Anschlag von bereits hier wohnenden Terroristen nicht hilft, ist klar. Ich habe vor einigen Jahren mal spaßeshalber des Begriff "Bomben selber bauen" eingegeben bei Google. Ich war dann ziemlich geschockt über das Ergebnis. Detaillierte Anleitungen gab es und ich fragte mich: Was wenn irgendein Verrückter da rankommt? Hier ist auf jeden Fall noch Handlungsbedarf und wenn man so etwas verhindern kann, dann halte ich auch die Einschränkung meiner Persönlichkeitsrechte für sinnvoll, beziehungsweise mehr Regularien im Netz. Ich denke einfach, dass es grundsätzlich eine Tendenz zu Anschlägen auch in Deutschland gibt. Deswegen und auch, um Kriminalität besser zu überwachen, wäre ich für so einen Scanner. Ich wäre sogar dafür so eine oder so eine ähnliche Technik auch an Knotenpunkten innerhalb des Lands einzuführen.
    Meinen Sie, Sie kommen mit Ihren Argumenten weiter? Wenn Schäuble sagt, er fährt links herum und tut dies auch tatsächlich, finden Sie hier Foristen, die genau das Gegenteil dessen behaupten. Das ist wie mit den Berufsdemonstranten beim G8-Gipfel in MV ;))

Zitat von Jochen Kauz Beitrag anzeigen
    Für mich gilt immer noch der Verhältnismässigkeitsgrundsatz, oder um es wirtschaftlich auszudrücken, wieviel "Ertrag" steht welchem "Aufwand" gegenüber, und der "Ertrag" steht mittlerweile in keinerlei Verhältnis mehr zu dem "Aufwand", es ist ein absolutes Verlustgeschäft (Ertrag=Fangen von Terroristen, Aufwand=Einschränkung der Bürgerrechte).
    Sehen Sie den Ertrag doch einmal anders: Eine flächendeckende Überwachung wäre für manche doch ein "Bombengeschäft". Ich nehme doch an, dass wir auch weiterhin davon ausgehen können, dass es bei uns nicht wie im Irak oder Afghanistan zugehen wird. Und vielleicht führt die Tatsache, dass dann Tausende eingestellt werden müssten, die dann vor den Monitoren pennen würden, zu einer Absenkung der Arbeitslosigkeit - und damit vielleicht sogar vor einem evtl. Verzweiflungsterrorismus.

Zitat von forumgehts? Beitrag anzeigen
    Sehen Sie den Ertrag doch einmal anders: Eine flächendeckende Überwachung wäre für manche doch ein "Bombengeschäft".
    Wie können Sie nur so etwas behaupten??? Niemals nicht im Leben gibt es Interessenvertreter die sich von so etwas schnödem wie dem Mammon beeinflussen lassen würden...

Flughafen-Kontrollen - übertreibt die EU?

Wenn alle, die sich am Scanner stören, ihre Flüge auf das notwendige Minimum reduzieren würden, ließe sich das Problem evtl. lösen. Nix mehr für 80 Euro nach Mailand zum Shoppen, im Urlaub vielleicht mal in den Hochschwarzwald fahren oder an die Ostsee usw. Ich mache das seit vier Jahren so. Und es geht. Mich stören jetzt keine Vieltelefonierer mehr, kein unfreundliches Sicherheitspersonal, keine unpünktlichen Flieger und keine Mondpreise bei den Snacks. Auch muß ich keine Angst haben, daß die Fluggesellschaft irgendwann doch mal bei der Wartung spart. Ich setz´ mich in mein Auto und fahre in aller Ruhe ans Ziel. Zunächst trifft es die Airlines. Dann die Flugzeughersteller. Da würde sich ein richtiger Druck aufbauen. Und ohne den Druck der Bürger geht es ja nicht, den braucht die Politik. Der Umweltminister kann sich ja dann einen Termin beim Innenminister geben lassen, wie man jetzt des CO2-Ausstosses Herr werden würde. Ich finde, § 1 unserer Verfassung, die Menschenwürde, wäre ein solches Experiment mal wert. "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es".