Forum

Fehlt der Politik die Menschlichkeit?

Die Art und Weise der Demission von Umweltminister Norbert Röttgen hat viele Beobachter erstaunt. Für viele ist der Fall symptomatisch für den Berliner Politikbetrieb. Wie ist Ihre Meinung dazu - braucht die Politik mehr Menschlichkeit?

Zitat von HaPeGe Beitrag anzeigen
    Um Menschlichkeit zu entwickeln, benötigt man ein gewissen Maß an Charakter. Es hängt also beides irgendwie zusammen bzw. ist voneinander abhängig.

Gott sei Dank, gibt es noch Teile in Presse und Medien, die unsere Kanzlerin nicht bedingungslos verehren.
    Ich wäre mit einem Minimalziel schon mal sehr zufrieden:

Keine Gewalt gegen friedliche Menschen.

Wenn man das für eine vernünftige Grundregel zur Lösung gesellschaftlicher Probleme hält und sie mit Menschlichkeit gleichsetzt, dann ist es höchst fraglich, ob es überhaupt eine Politik geben kann, die irgendwas mit Menschlichkeit zu tun hat.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Art und Weise der Demission von Umweltminister Norbert Röttgen hat viele Beobachter erstaunt. Für viele ist der Fall symptomatisch für den Berliner Politikbetrieb. Wie ist Ihre Meinung dazu - braucht die Politik mehr Menschlichkeit?
    Ja, der Politik fehlt die Menschlichkeit!

In der Verhandlung meines Bruders gegen die Arge wurde entschieden, daß die Kürzung der Miete um die Hälfte als Hartz 4 Empfänger korrekt und zulässig war.
    Mein Bruder hatte im Juli 2009 mich als seine Schwester aufgenommen, hatte zu dem Zeitpunkt Arbeit bei einer Leihfirma als Schweißer, die er jedoch bald verlor.
    Es war eine ABSOLUTE NOTLAGE meinerseits....und krank, mit österreichischem Pass hatte ich keinen Anspruch auf Hilfe, die Behörden wollten mich als gebürtiger Deutschen zurückschicken nach Österreich.

Das ist eine lange Geschichte und ich bin überzeugt davon: Menschlichkeit ist es nicht, um die sich das politische SZENARIO dreht!

Zitat von mr.feelgood Beitrag anzeigen
    ... Menschlichkeit ist es nicht, um die sich das politische SZENARIO dreht!
    In der Politik geht es immer darum, jemanden zu etwas zu zwingen, was dieser nicht will. Sonst wäre Politik schließlich überflüssig.

Gegen Gleichbehandlung

Zitat von chirin Beitrag anzeigen
    Welche Menschlichkeit? Politik hat die Aufgabe einen Staat zu ordnen und für alle Bürger die gleichen Rechte und Pflichten und bei Pflichtverletzungen - die gleichen Strafen - zu bestimmen.
    Gleichbehandlung bringt Ungleichheit hervor:

Stellen Sie sich vor ein Hartz IV-Empfänger erhielte die gleiche Geldstrafe für ein Vergehen wie ein Millionär, wäre dies gerecht(er)?

Der Politik mangelt es überhaupt an Menschlichkeit, denn

was ist schon ein Norbert Röttgen, gegenüber den Völkern Euroropas, die durch die politische Führung zu Sklaven einer internationalen unmenschlichen Finanzmafia gemacht werden!
    Sollen wir durch Nebensächlichkeiten vom Wesentlichen abgelenkt werden?:

HC Strache - ESM-Putsch durch Rot-Schwarz-Grün:
    HC Strache - ESM-Putsch durch Rot-Schwarz-Grün im österr. Parlament - YouTube

ESM & Fiskalpakt - Putsch der Finanzmafia per Gesetz:
    ESM & Fiskalpakt - Putsch der Finanzmafia per Gesetz? - 17.6.12 - YouTube

Politiker sind Menschen. Genau wie die wirklich Mächtigen dieser Welt Menschen sind.
    Sie sind nur das Substrat der gesamten Bevölkerung unter anderen Rahmenbedingungen.
    Schon der Umstand das sich die unteren Schichten so leicht gegeneinander aufhetzen lassen, zeigt doch eindeutig das sich diese Frage sich nicht auf eine Gruppe reduzieren lässt.
    Meine Antwort würde in jedem Falle " Nein " lauten. Allerdings wird das positives Potential von Menschlichkeit häufig unterschätzt.
    Da wir seit Anbeginn der Zeit unter dem Minderwertigkeitskomplex eines unvollkomenen und wehrlosen Körpers leiden, neigen wir leider dazu Eigenschaften wie Dominanz und Stärke als erstrebenswerter zu definieren.
    Aber wir sind lernfähig.

Lernfähige Politiker ?!

Zitat von Ectorius Beitrag anzeigen
    Politiker sind Menschen. Genau wie die wirklich Mächtigen dieser Welt Menschen sind.
    Sie sind nur das Substrat der gesamten Bevölkerung unter anderen Rahmenbedingungen.
    Schon der Umstand das sich die unteren Schichten so leicht gegeneinander aufhetzen lassen, zeigt doch eindeutig das sich diese Frage sich nicht auf eine Gruppe reduzieren lässt.
    Meine Antwort würde in jedem Falle " Nein " lauten. Allerdings wird das positives Potential von Menschlichkeit häufig unterschätzt.
    Da wir seit Anbeginn der Zeit unter dem Minderwertigkeitskomplex eines unvollkomenen und wehrlosen Körpers leiden, neigen wir leider dazu Eigenschaften wie Dominanz und Stärke als erstrebenswerter zu definieren.
    Aber wir sind lernfähig.
    Politiker sind Menschen, da stimme ich Ihnen zu ! Sie kommen aus unserer Mitte, beginnen ihre Laufbahn in einer Partei und werden Abgeordnete. Und da beginnt die Trennung ! Sie entwickeln sich in einer von der übrigen Bevölkerung abgetrennten Umgebung; und verlieren so den Bezug zur Realität ! Ihr oberstes Ziel ist der Erhalt ihrer gegenwärtigen Position, besser noch ihr weiterer Ausbau, also ein Zuwachs an Macht. Das reale Leben, Sorgen und Nöte der Menschen stören da nur ! Deshalb bezweifle ich, dass Politiker lernfähig sind, von Ausnahmen einmal abgesehen.

Zitat von Ectorius Beitrag anzeigen
    Aber wir sind lernfähig.
    Es gibt besonders gute und besonders böse Menschen. Die Masse liegt irgendwo dazwischen.

Ist es nicht es nicht extrem gefährlich, wenn man ein nahezu uneingeschränktes Gewaltmonopol (Staat, Regierung, Politik) bereitstellt, mit Zugang zu den übelsten Waffen, die die Menschheit je gesehen hat?

Und ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass vor allem die bösen Menschen danach streben, sich dieses Gewalt- und Machtmonopol anzueignen, um es dann für eigene Ziele gegen andere Menschen zu missbrauchen?

Zitat von freiwilligfrei.de Beitrag anzeigen
    Und ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass vor allem die bösen Menschen danach streben, sich dieses Gewalt- und Machtmonopol anzueignen, um es dann für eigene Ziele gegen andere Menschen zu missbrauchen?
    Eine tägliche Zeitungsschau würde schon genügen um festzustellen das dieser kritische Punkt schon lange erreicht ist, und fast zur Normalität geworden ist.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Wer steckt hinter der Politik - doch auch "nur" Menschen! Wo Menschen handeln - menschelt es immer.
    Sicher finde ich die Art und Weise wie N. Röttgen von der A. Merkle abgeschossen wurde mehr als fragwürdig. Eine Woche vorher hat sie ihm in der Öffentlichkeit noch den Rücken gestärkt und bekundet dass sie zu ihm halte - egal was kommt.
    Wenn die Politik von N. Röttgen wirklich schlecht gewesen wäre hätte man schon lange vor dieser Wahl seinen Rücktritt kund tun müssen.
    So hat es A. Merkle ganz einfach verstanden auf diese Art ihre eigene Unfähigkeit auf eine andere Person zu abzuschieben.
    Zum Glück haben wir jetzt J. Gauck als Bundespräsident - er wird ihr sicher den richtigen Weg weisen! Angemerkt sei dazu - A. Merkle hat sich selbst in der eigenen Partei versucht durchzukämpfen dass J. Gauck NICHT Bundespräsident wird. Es ist gut dass sie sich da nicht durchsetzen konnte. Sei abzuwarten was kommen mag!