Fehlt der Politik die Menschlichkeit?

Die Art und Weise der Demission von Umweltminister Norbert Röttgen hat viele Beobachter erstaunt. Für viele ist der Fall symptomatisch für den Berliner Politikbetrieb. Wie ist Ihre Meinung dazu - braucht die Politik mehr Menschlichkeit?

Fehlt der Politik die Menschlichkeit?

Zitat von wiseguyno1 Beitrag anzeigen
    Ich greife mir nur mal zwei Ihrer „Ideen“ heraus
    Auf „wenn“ und „würde“ kann man sich ein Sozialstaat aber nicht verlassen!
    Was Sie wollen, ist letztendlich „Sozial nach Gutsherrenart“, wo das „Gesinde“ seinen Herrn für die Nahrungsabfälle noch dankbar die Hand küssen soll … aber da für Sie ja schon die Grundrechte des GG nur leere Worthülsen bzw. „als gegenstandslos zu betrachten“ sind…

Das ist alles andere als sozialistisch… Arbeitslager (sprich KZ), wo diejenigen über die Insassen wachen, die am besten „spuren“ (sprich Kapos)?!...
    Sie beschreiben serh gut die h e u t i g e n Verhältnisse! Keinen Lohn, keine Rente, Ausbeutung von schwarz beschäftigten Polen und für Abfälle aus der Armenküche noch das "Hände küssen". Das war wohl wieder ein Eigentor für den Sozialismus.

Naja

Zitat von chirin Beitrag anzeigen
    Sie beschreiben serh gut die h e u t i g e n Verhältnisse! Keinen Lohn, keine Rente, Ausbeutung von schwarz beschäftigten Polen und für Abfälle aus der Armenküche noch das "Hände küssen".
    Schön, das Sie wenigstens das erkannt haben.
    Das war wohl wieder ein Eigentor für den Sozialismus.
    Wieso Sie jetzt allerdings diesen Schluss daraus ziehen?
    Leben wir vielleicht schon im "Merkel-Sozialismus" und merken es nur nicht?!

Zu pauschal !

Genau, das ist es, was unser Grundgesetz "Dank der Politiker" seit 21 Jahren , ausdrückt.

In den Arbeiterbezirken Neukölln, Kreuzberg,Mitte,Prenzlauer Berg, Wedding, haben viele Menschen ein Leben lang zu DM -Preisen wichtige Arbeiten für uns alle erledigt.Ob die Verkäuferin, Friseurin, der Kraftfahrer etc. Mit der Umwandlung der Renten von DM in Euro haben diese Personenkreise eine jämmerlich kleine Grundrente, bei erhöhten KV und Pflegesätzen und den 3fachen Mieten als zu DM Zeiten und den Nahrungsmittelpreisen, die auf über 100 % durch den Euro gestiegen sind.
    Diese Leute , die unter der DM eine Rente von 1600 .- DM hatten, haben heute noch ca. 680 Euro - nach Abzug der KV und sontigen Beträge.
    In den genannten Bezirken gibt es noch - en mas - Hinterhauswohnungen , wo die Toiletten - mit Chance - eine halbe Treppe tiefer liegen - Bäder sind ein Fremdwort - und die Mieten waren zu DM-Preisen moderat. Nun sind die erhöhten Euro-Mieten üblich .(Fragen Sie Herrn Momper, der hat in den Bezirken (Kreuzberg) reichlich Häuser aufgekauft.)
    So, diesen Menschen geht es - auch weil sich viele ältere Menschen nicht trauen Sozialhilfe zu beantragen , dass war natürlich eine Schande - ganz erheblich schlechter als jedem Sozialhilfeempfänger. Die ganzen Vorteile von Schultüten bis Waschmaschinen, von Mietzuschüssen oder der Übernahme von Mieten bis zur Möbelierung fällt bei den jetzigen zum Kleinstrentner mutierten Bevölkerungsschichten, die oft über 40 Jahre gearbeitet haben, weg.
    Stattdessen erhalten Faulpelze, Kriminelle, wunderschöne (im Knast auch ) Appartements mit Warmwaser, Heizung , Bad und der neuesten Ausstattung. Das ist sicher nicht mit § 1 GG gemeint gewesen , aber von den heutigen Politikern verzapft worden. Nicht zu vergessen die hohen Abfindungen für "Sicherungsverwahrte" und die Streicheleinheiten durch Richter für schwerkriminelle Schläger jeder Art.
    Und niemand der Verantwortlichen fühlt sich zuständig den wirklich Kranken, alten und ehemals unendlich fleißigen (50 Stundenwoche und mehr) arbeitenden Bevölkerungsschicht zu helfen.
    Pfui Teufel ! Und eine Suppenküche ist das Allerletzte was der Staat einrichten kann. Das ist ein Armutszeugnis der Politiker.

Insofern ist der § 1 GG als gegenstandslos zu betrachten.
    Den größten Einbruch für die Rentner hat es durch die Wiedervereinigung gegeben. Der damalige Bundeskanzler Kohl hat durch die enorm hohe Belastung des Renten- und Sozialsystems die heute noch andauernde Entwicklung der Renten eingeleitet. Nebenbei: Er hat auch die Staatsschulden massiv erhöht in seiner Kanzlerschaft, von 538 Mrd. € bis auf ca. 1,2 Billionen € ! Ein übriges hat dann der Umtauschkurs DM-Ost zu DM-West eingeleitet. Er wurde eindringlich gewarnt durch den damaliger Bundesbankchef Pöhl. Kohl hat diesen hervorragenden Volkswirtschaftler dann eiskalt abserviert. Wir Rentner, ich gehöre nämlich auch dazu, können uns also vor allem bei Helmut Kohl bedanken.

Was der Politik von heute fehlt !

Sie beschreiben serh gut die h e u t i g e n Verhältnisse! Keinen Lohn, keine Rente, Ausbeutung von schwarz beschäftigten Polen und für Abfälle aus der Armenküche noch das "Hände küssen". Das war wohl wieder ein Eigentor für den Sozialismus.
    Das ist nicht unbedingt die Menschlichkeit, einzelne Politiker besitzen sie noch, ich nenne hier nur einmal Joachin Gauck und Frank-Walter Steinmeier. Was den allermeisten Politikern von heute jedoch fehlt und das führt dann auch zu der nicht vorhandenen Menschlichkeit in der Politik, ist der Bezug zur Realität. Sprechen Sie einmal mit Ihrem Bundestagsabgeordneten. Sie werden sich über seine Unkenntnis der realen Verhältnisse erschrecken !

Fehlt der Politik die Menschlichkeit ?

Zitat von HaPeGe Beitrag anzeigen
    Das ist nicht unbedingt die Menschlichkeit, einzelne Politiker besitzen sie noch, ich nenne hier nur einmal Joachin Gauck und Frank-Walter Steinmeier. Was den allermeisten Politikern von heute jedoch fehlt und das führt dann auch zu der nicht vorhandenen Menschlichkeit in der Politik, ist der Bezug zur Realität. Sprechen Sie einmal mit Ihrem Bundestagsabgeordneten. Sie werden sich über seine Unkenntnis der realen Verhältnisse erschrecken !
    Das Wort "Menschlichkeit" würde ich durch Seriosität ersetzen.

In meinem Leben habe ich mich auch mit Abgeordneten auseinandergesetzt- vor Gericht - als Steuerhinterzieher oder - mein letztes Kämpfchen gegen den Baustadtrat Stäglin - ich wieder 1. Sieger und unser Dach mußte der Senat bezahlen.
    Man sucht doch in der Zeitung so viele Ehrenamtliche - ich würde - ehrenamtlich - sowohl die Ausgaben der Bezirke als auch die des Roten Rathauses überprüfen - aber man läßt das - seit Wowi nicht mehr zu. 2 rechts - 2 links - und Berlin hätte genug Geld für Berlins Probleme. SEriose Politiker sind die Vogel und unser Diepgen und natürlich Ernst Reuter und noch ein paar , aber im Großen und Ganzen ist seit 21 Jahren die politische Führung der Budnesrepublik ein Skandal - egal , von welcher Partei.

Ich hab kein Mitleid mit solchen Menschen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Art und Weise der Demission von Umweltminister Norbert Röttgen hat viele Beobachter erstaunt. Für viele ist der Fall symptomatisch für den Berliner Politikbetrieb. Wie ist Ihre Meinung dazu - braucht die Politik mehr Menschlichkeit?
    Vorallem fehlt der Politik Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Geradlinigkeit.
    Von mir aus, könnte man gleich die ganze Regierung stürzen, denn ihre Legitimation druchs Volk hat sie eh verspielt.
    Mich interessiert nicht, ob ein einzelner Karrierist oder Minister gefeuert wird.
    Es ist unmenschlicher millionen Menschen mit falschen Versprechungen und Hoffnungen ins Gesicht zu lügen.
    Beispiele liefert diese Regierung ja genügend.
    Ob und wie ein Minister gefeuert wird, ist mir persönlich sowas von egal.
    Wer ist dieser Röttgen, dass er mehr Aufmerksamkeit bekommt, als tausend alleinerziehende Hartz-4 Mütter?
    Die Politik ist schlecht, also haben's die Politiker nicht anders verdient.
    Die Lebensverhältnisse vieler Bürger sieht in Zukunft auch nicht rosig aus.
    Soviel zum Thema Menschlichkeit, bei Politikern die sich alles erlauben können!

Die eigentliche Ursache ?!

Das Wort "Menschlichkeit" würde ich durch Seriosität ersetzen.

In meinem Leben habe ich mich auch mit Abgeordneten auseinandergesetzt- vor Gericht - als Steuerhinterzieher oder - mein letztes Kämpfchen gegen den Baustadtrat Stäglin - ich wieder 1. Sieger und unser Dach mußte der Senat bezahlen.
    Man sucht doch in der Zeitung so viele Ehrenamtliche - ich würde - ehrenamtlich - sowohl die Ausgaben der Bezirke als auch die des Roten Rathauses überprüfen - aber man läßt das - seit Wowi nicht mehr zu. 2 rechts - 2 links - und Berlin hätte genug Geld für Berlins Probleme. SEriose Politiker sind die Vogel und unser Diepgen und natürlich Ernst Reuter und noch ein paar , aber im Großen und Ganzen ist seit 21 Jahren die politische Führung der Budnesrepublik ein Skandal - egal , von welcher Partei.
    Meinen Sie nicht, verehrte Foristin, dass die eigentliche Ursache hinter diesen Vorfällen, die Unkenntnis der Realität ist ? Das "kann-doch-wohl-nicht-sein" ? Oder auch "es kann nicht sein, was nicht sein darf ?" Dieses beharren auf Gesetzen, Ausführungsbestimmungen, usw. Diese typisch deutsche Eigenschaft, alles muss geregelt werden. Damit wird aber das Menschliche im Zusammenleben "erschlagen", weil der gesunde Menschenverstand, d. h. die Interpretationsmöglichkeit, ausgeschaltet wird, er, der Verstand, ist nicht mehr notwendig, ...und ist bei vielen im ÖD auch schon nicht mehr vorhanden.

GG vs Wirklichkeit

Abgesehen davon schreiben Sie in albernen Worthülsen! Das Grundgesetz ist in einer Zeit verabschiedet worden, als es noch ganz andere Menschen - nach dem Krieg-und im Entsetzen über den Krieg - gab. Es ist in Gemeinschaft mit den Allierten - verfaßt worden.
    Für die damaligen Menschen etwas Wunderbares , auf das alle Stolz waren in damaliger Zeit.
    Unterdessen haben sich die Probleme und die Menschen geändert - zum Negativen - und § 1 GG ist zur Worthülse - wie viele andere GG´s, verkommen.

Es ist vielfach nicht mehr einhaltbar und sollte schon - entsprechend der neuen Anforderungen - , ergänzt oder erneuert werden.
    Mein Chef hätte gesagt:" k.w. = kann wegfallen, da nicht mehr den heutigen Anforderungen gerecht werdend.
    Entschuldigen Sie wenn ich mich da mal einmische, aber mir scheint Sie und Ihr Chef haben den Sinn des GG nicht so ganz verstanden.

es waren doch Politiker, die die Artikel des GG teilweise ad absurdum geführt haben.
    Nicht das GG muss sich an den Menschen und neuerlichen Gesetzen orientieren, sondern neue Gesetze müssen GG konform sein. So wird ein Schuh daraus. Das GG ist auch keine Wunschliste oder ein Einkaufszettel, indem ich wie es mir beliebt herumstreichen kann.

Und Bezeichnung "Patriot" trifft auf einen Politiker sowieso nicht zu.
    Nur weil er vielleicht alle 4 Jahre zur Fußball-WM, oder EM in einem Stadion die Deutschlandflagge in die Kamera hält.

Der Politiker gehört zu der Sorte Mensch, der sich zu dem hingezogen fühlt, der ihm das erfolgreiche Weiterkommen garantiert. Und dies sind nun mal nicht Müller,Meier, Schulze, sondern Ackermann und Co.

Bestes Beispiel ist mein "Lieblingskanzler" Schroeder. Erst die Agenda 2010 und dann verduftet er zu den Russen. Das nenne ich Patriotismus.

Haben noch nie ..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ... etwas mit einander zu tun gehabt. Politik und Menschlichkeit passen nicht zu einander. Politik ist Geltungssucht und Gier nach Macht. Menschlichkeit hat etwas mit Moral, Ehre und Anstand zu tun.

Aber zum Fall Röttgen, muss man solch einen Menschen so behandeln? Ja, auf jeden Fall. Röttgen ist der klassische Politiker, sich 2 Stühle reservieren für den Fall, dass der eine nicht passt hat man noch den anderen. Bloss keine Risiken für seine Kariere eingehen und keine Rücksicht nehmen.

Politiker eben. Die rangieren irgendwo zwischen Zuhälter, Prostutierten und Dieben.

Wobei ich den Prostutierten nicht zu nahe treten möchte, die leisten noch etwas für ihr Geld und sind ehrlicher als Politiker

Ich bin Student der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau und im Zuge meines Forschungspraktikums untersuche ich das politische Engagement in Deutschland. In dieser Befragung geht es unter anderem auch um politisches Vertrauen.
    Für meine Online-Befragung benötige ich dringend weitere Teilnehmer.
    Sollten Sie also 15min Zeit haben, wäre es klasse, wenn Sie mich unterstützen könnten.
    https://methodenzentrum.dienst.uni-l...=17788&lang=de