Forum: Politik
Fehlt der Politik die Menschlichkeit?
Die Art und Weise der Demission von Umweltminister Norbert Röttgen hat viele Beobachter erstaunt. Für viele ist der Fall symptomatisch für den Berliner Politikbetrieb. Wie ist Ihre Meinung dazu - braucht die Politik mehr Menschlichkeit?
- #30 25.05.2012 09:26 von
- #31 25.05.2012 12:09 von
- #32 25.05.2012 12:31 von
Wundern....
Ich kann mich nur immer wieder wundern, wenn ich hier immer wieder zu Kenntnis nehmen muss, dass meine Beiträge ständig der Zensur unterliegen und durch Nichtveröffentlichung gestraft werden.
Dazu kommt noch, dass meiner Meinung nach völlig harmlose Beiträge, bei denen ich keinen nachvollziehbaren Streichungsgrund erkennen kann, davon betroffen sind.
Auf der anderen Seite lese ich dann solche Pamphlete wie das von chirin, der/die? von Hass gegen alles, was vermeintlich links vom Autor einzuordnen ist, nur so trieft.
Zum Inhalt dieses Beitrags lohnt es sich nicht Stellung zu nehmen.
Vielleicht eins. Der "Wisky Willi". den Sie meinen, trank Weinbrand und war, ganz im Gegensatz zu "NSDAP"-Kiesinger der erste BK, der die BRD in den Nachbarländern wieder "hoffähig" gemacht hat. - #33 25.05.2012 12:38 von
- #34 25.05.2012 15:09 von
Realist
Sie zitieren die Ungeduld des Wählers heran, und das Problem, welches sich dadurch mithin für jede Regierungspartei auftut: in einer Legislaturperiode sind so manche avisierten Ziele nicht zu erreichen, Unpopuläre noch schwerer, und Scherbenkitten der Vorgängerregierung erst recht! Aber Eins ist für Alle gleich: die Haushaltskonsolidierung. Da müssen erstemal tropfende Wasserhähne geschlossen werden, um überprüfen zu können, was geht. Einen ZickZackkurs, wie ihn die Ungeduld des Wählers vorgibt, ist mit Sozialpolitik unvereinbar. Und Wolkenkuckuksheime gleichwohl - #35 25.05.2012 16:23 von
Nicht so bescheiden
Na na z.B. Senkung des Spitzensteuersatzes um 10%-Punkte, Senkung der Körperschaftssteuer um 20%-Punkte, Deregulierung der Finanzmärkte auf der einen Seite und Rentenkürzung, H4, Schaffung eines riesigen Niedriglohnsektors usw. auf der anderen Seite sind doch kein ZickZackkurs, sondern ein strammer ZackZackkurs der Schröderregierung gegen die Mehrheitsinteressen der deutschen Bevölkerung gewesen.
Schaffung des Himmels auf Erden schon, aber eben nicht für das Volk, sondern für den Teil der Bevölkerung, an deren Fleischtöpfe es Schröder und Genossen drängte. - War ja auch von Erfolg gekrönt. - #36 25.05.2012 17:03 von
Geändert von ( um Uhr)
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch. - #37 25.05.2012 17:14 von
Die Frage müsste lauten:"Fehlt Schwarz/Geld die Menschlichkeit ?"....
..und da würde ich eindeutig mit "Ja" antworten. Die Neoliberale Politik der letzten Jahre ist nicht Menschlich oder Sozial, sondern basiert darauf das nur die Leute Erfolg haben, die energisch und rücksichtslos genug mit anderen umgehen, um ihre Ziele zu erreichen ! Und dann sich mit Geld, Statussymbolen wie Autos oder Häusern belohnen, weil sie andere mal richtig gut ausgenutzt haben.
Solange diese Koalition weiter regiert, werden die Menschen hier in Deutschland noch unsozialer miteinander umgehen und die anderen um sich herum abgrenzen, indem sie über sie lästern, sie klein machen und/oder sie versuchen mit Gesetzen ihre Situation noch zu verschlechtern. Solange das Geld regiert und die Leute sich ihren Erfolg erkaufen, gibt es Menschlichkeit weder in der Politik noch im normalen Leben. Deswegen hoffe ich das 2013 eine andere Regierung den Platz einnehmen wird, die endlich wieder darauf achtet, das Menschen mehr ihrer Menschlichkeit geachtet werden. - #38 25.05.2012 19:11 von
nene
.......
Das ist aber nicht die Folge des so gern benutzten Schlagwortes von der Neo-Liberalisierung (das gänzlich sinnfrei ist..), sondern Folge der Globalisierung, mit der die internationalen Wirtschaftskreisläufe einzig unter das (auch noch schuldenbasierte) Kapital gestellt wurde.
Den volkswirtschaftlichen Faktor "Arbeit" einfach so wegzudichten, oder als Dumpinggut rund um die Welt marodieren zu lassen, gehört in die erste Reihe dessen, was hier unter Unmenschlichkeit subsummiert wird.
Die Politik trägt das Ihre dazu bei und findet auch untereinander nicht den Respekt, den sie Lohnabhängigen und Leistungsbeziehern verächtlich versagt.
Für mich wird unser Zeitalter deswegen und wegen anderer Flüchtigkeiten wie dem Internet als das der Zerstörung der Persönlichkeiten in die Geschichte eingehen.
Außer Grund, Boden, Rohstoffen und Kapitalien, ähhh Schulden in diesem Fall natürlich, bleibt rein gar nix übrig. Ein paar abbauresistente Coladosen und andere Erfindungen der Quickgesellschaft natürlich auch....
rabenkräheGeändert von ( um Uhr)
Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen..... - #39 26.05.2012 16:29 von
Widerspruch !
Mehrere wütende Politiker habe ich vor etwas zwei bis drei Tagen vor der Kamera gesehen. Kann allerdings jetzt nicht sagen, wer es war und zu welchem Thema, wenn ich mich richtig erinnere, die Bundeskanzlerin war dabei.
Nein, die Politiker wissen vieles nicht ! Ich attestiere ihnen einen starken Verlust zur Realität. Das habe ich selbst mit einer Reihe von Bundestagsabgeordneten festgestellt. Nicht der geringste Bezug zum täglichen Leben, zu den Problemen der Menschen und ihren Sorgen und Nöten.
Die aktuellen Top-Themen