Forum: Politik
Fehlt der Politik die Menschlichkeit?
Die Art und Weise der Demission von Umweltminister Norbert Röttgen hat viele Beobachter erstaunt. Für viele ist der Fall symptomatisch für den Berliner Politikbetrieb. Wie ist Ihre Meinung dazu - braucht die Politik mehr Menschlichkeit?
- #10 22.05.2012 15:25 von
Nicht mehr Menschlichkeit - mehr Sachlichkeit!
Politik ist nicht menschlich genug? Seid wan kommt es denn bitte darauf an. Ich habe verfolgt, wie Hannelore Kraft mit ihrer "NRW im Herzen" Kampagne dem, im Gegensatz zu ihr doch sehr kalt wirkenden Norbert Röttgen, die politische Zukunft versaute. Es war amüsant wie Kraft einzig und allein mit dem Landesmutter-Image und hohen Sympathiewerten die Wahl für sich entschied. Aber: Wer kann sich bitte auch nur an eine inhaltliche wirklich relevante Aussage von ihr erinnern?
ich wünsche mir, dass Deutschland von Politikern regiert wird, die hohen Sachverstand haben und ihre Entscheidungen klug und ohne Parteitaktik abwägen. Nicht von Leuten, die nur durch Polemik oder wegen ihres Images gewählt werden. Dazu gehört auch der Mut zu unpopulären Entscheidungen. Letztere zu fällen wird für die Politik immer schwerer. Vor drei Wochen hieß es über die Kanzlerin noch: Die beliebte, international angesehene Mutti löst die Euro-Krise. Knapp drei Wochen später liest man in de Zeitungen: Unsere rhetorisch unbegabte, wenig charismatische Kanzlerin hat sich rasant verschätzt und wird ihre Haltung in punto Euro-Krise nicht halten können.
Dieses heftige Auf- und Ab der Medien führt dazu, dass alle Entscheidungen (z.B. in Bayern von Seehofer) permanent auf Popularität hin geprüft werden. Dieses opportunistische Gehabe kann nicht gut sein. Wer gewählt ist, ist demokratisch legitimiert und hat auch das Recht auch unbeliebte Sachen zu sagen, ohne gleich als unmenschlich dargestellt zu werden.
Fazit: Die politische Landschaft in Deutschland braucht weniger Selbstdarsteller und Frasendrescher. Die sind nicht hilfreich.
Der Politik angelt es nicht an Menschlichkeit, sondern an Sachlichkeit. - #11 22.05.2012 15:54 von
- #12 22.05.2012 19:41 von
Ach dann war es Fr. Kraft die den BP gebeten hatte ihm dem Röttgen vom Amt des Umweltministers zu entbinden?
Aber mal ganz ehrlich , wer sich im Wahlkampf solche Verprecher leistet hat selber Schuld und kein anderer.
Norbert Röttgen - Bedauerlicherweise entscheiden die Wähler - YouTubeGeändert von ( um Uhr)
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch. - #13 22.05.2012 20:42 von
jaja
Geändert von ( um Uhr)
Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen..... - #14 22.05.2012 20:47 von
Politik und Menschlichkeit !
Die Demission von Norbert Röttgen war eine Machtdemostration der Bundeskanzlerin und hatte mit Menschlichkeit überhaupt nichts mehr zu tun ! Sie ist ein Symptom der Hilfslosigkeit der Bundeskanzlerin, ein Zeichen des beginnenden Endes der Ära Merkel. Sie ist nicht mehr unumschränkt Herr bzw. Frau im eigenen Haus.
Ja, die Politik braucht wieder mehr Menschlichkeit; durch eine allzu große Anlehnung an die Wirtschafts- und Industrieverbände, an die Finanzindustrie ist das verloren gegangen. Aber es ist nicht nur die Menschlichkeit verloren gegangen, es ist der Kontakt zu den Menschen verloren gegangen. Die Politik weiss nichts oder fast nichts über die Bürger, für die sie tätig ist. Und das ist gefährlich, der Politik fehlt der Bezug zur Realität ! - #15 22.05.2012 21:31 von
Stimmt.
Widerspruch euer Ehren.
In der Politik ist es genau so wie in der "freien Industrie" , nämlich ein "Hauen und ein Stechen" um Posten und um Macht.
Nicht weniger und nicht mehr.
Umsonst ist im Bundeshaushalt nicht ein Posten enthalten, der die Kosten für die Rhetorische und Schauspielerische Schulung der Protagonisten in vorderster Front voll übernimmt.
Deshalb sind mir lächelnde Politiker vor der Kamera zu tiefst "Suspekt".
Der Fall "Röttgen" war ja wohl ein Paradebeispiel dafür.
Haben Sie schon mal ( wenn ja, ist es schon sehr lange her ) einen wütenden Politiker vor einer Kamera gesehen?
Fazit: Die Politiker wissen das, kümmern sich darum aber nicht.Geändert von ( um Uhr)
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch. - #16 23.05.2012 08:06 von
- #17 23.05.2012 08:11 von
- #18 23.05.2012 09:10 von
"Der Politik fehlt es an Mutmaßungen!"
Ich "mutmaße" mal weiter: die Wahlforscher haben auch nicht tiefergehend bei den weiblichen Wählern unterschieden: Frau Krafft ist blond!
Es gibt einen stimmigen Satz, den in der Originalsprache ich mir gleich verkneife zu zitieren: Fragen Sie nicht, was der Staat für sie tun kann, fragen Sie, was Sie für den Staat tun können.
Politik stammt u. A. von dem griechischen Polis= f. d. Volk/dem Volke ab
Politik
Warum schließen sich Wähler so dermaßen mit Mutmaßungen davon aus? - #19 23.05.2012 12:59 von
Gut möglich, dass Kraft vot allem bei den weiblichen Wählern gepunktet hat. Aber das war nicht der Grund weshalb sie die Wahl gewonnen hat.
Der koplette wahlkampf war total auf die Personen Kraft und Röttgen polarisiert.
Röttgen verkörperte die Reinform des abgehobenen, karrieregeilen Zahlenmensch - so brauchte eine Frau Kraft nur noch "den Mensch in den Mittelpunkt zu stellen", um die Wahl zu gewinnen. NRW hat nicht etwa für das SPD-Programm gestimmt, sondern für die Person Kraft.
Die aktuellen Top-Themen