Forum

Ein Jahr Obama - die Bilanz?

Vor einem Jahr trat Barack Obama als neuer Präsident der USA an. Viele Hoffnungen und Wünsche knüpften sich an seine Regierung. Wie hat Barack Obama diese Erwartungen erfüllt? Wie sehen Sie das erste Jahr seiner Amtszeit?

Zitat von plleus Beitrag anzeigen
    Die USA Today waere nun nicht gerade meine Quellenwahl, aber ich kenne den Artikel nicht. Unter nationmaster.com finden Sie eine Statistik in der die USA an erster Stelle steht. In der Statistik 'per capita' auf Platz 8 und Frankreich auf Platz 14.
    Hab mich da mal umgeschaut.
    Frankreich total crime victims: 21,4%
    US total crime victims: 21,1%

Bei assault victims liegt die Rate bei 1,4% (F) und 1,2% (US).

Aber das bezieht sich offenbar auf alle Straftaten, ohne Bezug zur Schwere der Tat. Und ich glaube, darauf bezog sich der USA Today Artikel.

Zitat von Gandhi Beitrag anzeigen
    Ein Journalist, der mit dem US-Militaer ins Bett gehen will,...
    Obama hat ja anscheinend das einschlägige Schweigegebot kürzlich aufgehoben, aber gleich mit dem ganzen Militär?

;-))))

In der Statistik geht es nicht um die Anzahl von Haeftlingen, sondern um begangene Straftaten.
    Wir koennen doch wohl auch davon ausgehen, dass U-Haft nicht automatisch in eine Verurteilung muendet. Wenn ja, erscheint es eben spaeter in der Statistik.
    In Frankreich ist letzteres leider so, da die Richter meist, nicht immer, zumindest die U-Haft 'abdecken', um Schadenersatzforderungen zu vermeiden.

Wie ein Frankreich-interner Streit um die Zahl der begangenen Straftaten belegt, sind diese Zahlen kaum aussagekräftig, da sie im wesentlichen von der Anzeigebereitschaft der Opfer abhängen (die wenigsten Straftaten werden direkt durch die Behörden entdeckt, man geht sogar davon aus, dass ca. 1/3 der Tötungshandlungen unbemerkt die Leichenschau übersteht).

Hat er?

Zitat von Andreas Henn Beitrag anzeigen
    Obama hat ja anscheinend das einschlägige Schweigegebot kürzlich aufgehoben, aber gleich mit dem ganzen Militär?

;-))))
    Er haelt sich nicht mehr daran und wie ich heute lese, moechte Sen. Lieberman bei der entsprechenden Gesetzesvorlage mit von der Partei sein.

Ich haette uebrigens auch Journalistin schreiben koennen.

Zahlen

Zitat von Hank Calloway Beitrag anzeigen
    Hab mich da mal umgeschaut.
    Frankreich total crime victims: 21,4%
    US total crime victims: 21,1%
    Bei assault victims liegt die Rate bei 1,4% (F) und 1,2% (US).
    Aber das bezieht sich offenbar auf alle Straftaten, ohne Bezug zur Schwere der Tat. Und ich glaube, darauf bezog sich der USA Today Artikel.
    Auf der von mir zitierten page sind die Zahlen:
    USA 80.0645 per 1,000 people
    Frankreich 62.1843 per 1,000 people

Statistik

Zitat von Andreas Henn Beitrag anzeigen
    Wie ein Frankreich-interner Streit um die Zahl der begangenen Straftaten belegt, sind diese Zahlen kaum aussagekräftig, da sie im wesentlichen von der Anzeigebereitschaft der Opfer abhängen (die wenigsten Straftaten werden direkt durch die Behörden entdeckt, man geht sogar davon aus, dass ca. 1/3 der Tötungshandlungen unbemerkt die Leichenschau übersteht).
    Diesen Zustand teilt Frankreich wohl mit allen Laendern. Insofern duerfte eine Statistik ueberall Luecken aufweisen.

Diesen Zustand teilt Frankreich wohl mit allen Laendern. Insofern duerfte eine Statistik ueberall Luecken aufweisen.
    Dunkelziffern gibt es naturgemäss überall, aber die Wahlbeamten unter den US-StA sind m. W. eher auf hohe Zahlen aus, während das Karriere-Beamten in F (oder D) eher egal sein kann.

Zitat von mauskeu Beitrag anzeigen
    Ein Land mit solchen Einkommensunterschieden und so
    schlechten Sozialversorgungen schafft netürlich Leute
    die glauben sich mit Gewalt nehmen zu müssen, was sie
    sonst nicht bekommen können.
    Der Waffenbesitz kommt von den "Besitzenden" um sich
    vor Diebstahl und Einbrüchen zu schützen.
    Immerhin hat die USA ja für ein westliches Land eine
    der höchsten Kriminalitätsraten und die meisten scheinen
    ja auch schuldig zu sein.
    In LA sind es sicher nicht die Schwarzbären sondern die
    armen Schwarzen die Angst verbreiten.
    Da steckt mal wieder viel Unverstaendnis drin:

Nebenbei gesagt gibt es auch in allen Staaten sehr klare Richtlinien zum Gebrauch von "Deadly Force". Das blosse Herumfuchteln mit einer Schusswaffe kann - auch bei legalen Besitzern - schon zu verpflichtenden Gefaengnisstrafen und einen Ehrenplatz auf der Federal "Prohibited Persons" Liste fuehren.

Das Problem sind nahezu ausschliesslich ILLEGALE Waffen. Und es ist bezeichnend, dass in Vermont wo es keine Einschraenkungen des 2nd Amendment gibt (ausser die Bundesgesetze) es 2009 KEINEN einzigen Fall von Gun-related Violence gab. NULL!

Zitat von Hank Calloway Beitrag anzeigen
    Wieviele Schusswaffen gibt es in Deutschland?
    Vor allem - was ist das Verhaeltniss legalle/illegale Schusswaffen in Deutschland...

Zitat von mauskeu Beitrag anzeigen
    Hank, auch hier liegt Du wieder voll daneben.
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of..._homicide_rate
    Vieleicht sollte man in solchen Faellen lieber ein wenig genauer hinschauen:

Analyzing county-level data for the entire United States from 1977 to
    2000, we find annual reductions in murder rates between 1.5% and 2.3% for
    each additional year that a right-to-carry law is in effect. For the first five years
    that such a law is in effect, the total benefit from reduced crimes usually ranges
    between about $2 and $3 billion per year.
    http://johnrlott.tripod.com/Plassmann_Whitley.pdf

Oder auch http://www.journals.uchicago.edu/doi/abs/10.1086/323766

Ich verlasse mich da lieber auf serioese Quellen, als auf Propganda.