Forum

Dioxin - müssen die Kontrollen verstärkt werden?

Der Skandal um vergiftete Eier verunsichert die Deutschen. Doch wer trägt Schuld an der Verseuchung? Bei der Suche nach den Verantwortlichen schaltet sich jetzt die Politik ein: Der Bundestag soll sich mit dem Skandal beschäftigen. Müssen die Kontrollen verschärft werden?

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Für eine "Fachjournalistin im Agrarbereich" pflegen Sie ein ausgesprochen interessantes Sprachniveau...
    wie soll man diesen Schwachsinn den Sie verbreiten auch anders bezeichnen? Journalist hin oder her! ;-)

naiv

Zitat von beuerlein Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich aber warum die Mehrzahl der Verbraucher die billigen Lebensmittel im Lidl kauft.
    Können die nicht denken?
    oder einfach nur arrogant. Schätzen sie es bitte sich diese Frage stellen zu können. Ich kann es nicht denn ich kenne die Antwort aus eigener Erfahrung. Kaufen sie nur bei Edeka oder Karstadt (teuer ist nicht immer besser) oder können sie es sich leisten jedes mal mit dem AUTO zum Biobauern zu fahren?

Zitat von Prof.Gutmensch Beitrag anzeigen
    ...vor Ihrer Tür jedenfalls nicht. Umso besser.

Der Film zeigt aber auf, in welche Richtung die Reise geht - und angesichts der schieren Weigerung der meisten Verbraucher, kritisch zu konsumieren weiter gehen wird. Und ein Gang in den örtlichen Supermarkt zeigt: Übertrieben ist daran leider gar nichts.
    Das ist richtig! Die Entwicklung geht klar in diese Richtung! Und da muss ich - sie werden staunen - den Film auch mal Loben! :-)

Die Bewertung ob dies sinnvoll ist oder nicht wird sicherlich sehr kontrovers diskutiert werden, aber umkehren werden wir diesen Trend - auch aufgrund von Verknappung von Nahrungsmittel weltweit - nicht! Wir sollten aber probieren ihn einigermaßen zu steuern. und da versagt die Politik derzeit noch!

ich denke

Zitat von eknoes Beitrag anzeigen
    Lieber göpgöp, ich mische mich mal ein.
    Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn der Forist, auf den Sie antworteten, seinen Beitrag nicht als Satire verstanden wissen möchte. Für Sie hätte er sich dbzgl. evtl. zu erkennen geben können!
    Vielleicht tut er das ja noch.
    es gibt wirklich genügend realitätsfremde Menschen ohne jeden Sinn für Logik :)

Das klappt natürlich nur, wenn ...

Das klappt natürlich nur, wenn man nachweist, dass nix drin war...
    Ahh, demnach haben wir es hier mit einem Fall von Ejaculatio praecox zu tun?!

Für eine "Fachjournalistin im Agrarbereich" pflegen Sie ein ausgesprochen interessantes Sprachniveau...
    Manchmal muss man Dinge beim Namen nennen. Das gilt auch für Journalisten. Mir geht bei solchen Behauptungen jedenfalls der Hut hoch. Und die Quelle Ihrer Informationen sind Sie mir immer noch schuldig ...

Zitat von Prof.Gutmensch Beitrag anzeigen
    Aber, aber - Sie können doch nicht einfach ein so subjektives Kriterium wie Geschmack hier einführen. Das ist doch unwissenschaftlich! Das lässt sich nicht messen! Das ist irrational!
    Unsere naturwissenschaftlichen Freunde beweisen Ihnen jederzeit, dass geschmackfreie Nahrung viel besser, weil nach streng wissenschaftlichen Kriterien erzeugt ist. Und was haben Sie eigentich gegen Wasser? ;)
    Aromen sind sehr wohl wissenschaftlich zu beweisen. Die Bewertung dieser Aromen obliegt aber zum Glück dem einzelnen Menschen ;-)
    Ich persönlich esse was mir schmeckt. das mag dann die Biowurst mit konvetionellen Brot sein oder Biomüsli mit konvetioneller Milch! Es gibt bei beiden Produktpaletten schmackhaftes und wenig schmackhaftes.

Sie können gerne über das Sprachniveau der Forenuser urteilen, trotzdem wäre es nett wenn Sie darstellen würden woher Sie ihre "Fakten" haben!

Lobyismus statt Boykott

Zitat von country_yokel Beitrag anzeigen
    Ich glaube nichts wäre wirksamer als ein Boykott der entsprechenden Handelsunternehmen durch die Verbraucher.
    Ohne mich.
    Ich habe keine Lust, jeden einzelnen Betrieb, der an der Herstellung meiner Lebensmitel mitwirkt, zu kontrollieren, um ihn dann zu meiden. Das wäre auch gar nicht möglich. Da bräuchte ich Wochen bis zum Frühstücksei. Und der Kaffee ist in weiter Ferne, zumal ich erstmal auf die Plantagen fliegen und unterwegs auch noch fasten müßte.
    Und ab und zu mal etwas über einen Betrieb lesen und den boykottieren, während ich gar nicht weiß, was die anderen machen? Das bringt gar nichts.

Überhaupt bringen die vielen Boykotte nichts. Wenn ich mich durch die Foren lese, dann boykottiert fast jeder irgendjemanden wegen irgendetwas. Erstaunlicherweise sind dabei weder die Boykottierten bankrott noch die Boykotteure verhungert, uns selbst diejenigen, die ihren Internetprovider boykottieren, schreiben das noch munter in die Foren.

Ich will etwas einkaufen und dabei darauf vertrauen können, daß es der Gesundheit nicht über das Maß hinaus abträglich ist, das ich schon aus der Zusammensetzung des Produkte erkenne. Wenn ich den ganzen Tag Eis und Torten esse, dann brauche ich mich über Diabetes nicht zu wundern, aber ich möchte davon nicht außerdem noch eine Bleivergiftung bekommen.

Dafür habe ich meine Leute. Sie sitzen in den Regierungen und Ministerien der EU, Deutschlands und der Länder. Ich wähle sie, damit sie sich für mich überlegen, welche Anforderungen ein Lebensmittel erfüllen muß und wie man das sicherstellt.

Das gelingt nicht immer, und wenn es schiefgeht wie hier, dann ist das kein Grund, die Beteiligten einzusperren oder gar nach Todesstrafen zu verlangen, die Betriebe zu ruinieren oder sonstwie auf Rache zu sinnen. Sondern dann ist wichtig, zu überlegen, wie man es besser machen kann.

Strafen und Bußgelder sind dabei wichtig, aber eben auch Kontrollen, und hier hoffe ich, daß die Zuständigen sich überlegen, wie man sowohl die Abläufe wie auch die Kontrollen effizienter gestalten kann, ohne daß deren Kosten dafür sorgen, daß ich demnächst doppelt so viel fürs Frühstück bezahlen muß.

Da sind Politiker in der Pflicht, außerdem die Fachleute in den Ministerien und den kontrollierenden Instituten und, auch sehr wichtig, die Lobbyisten. Denn die vertreten die Interessen der Betriebe, die sich zum Tei mit meinen Interessen decken - ich möchte, daß sie zugleich profitabel arbeiten und gute und günstige Lebensmittel anbieten können. Und zum anderen können sie sehr gut Entscheider zu der Frage beraten, wie man die Abläufe so gestalten kann, daß solche Versehen weniger wahrscheinlich werden, und daß zugleich die Lebensmittel bezahlbar bleiben.

Aber ich weiß schon: Das klingt nach Arbeit, und ich habe jetzt Dutzende von Zeilen geschrieben, ohne über Profit und Unternehmer herzuziehen. Damit bin ich hier im Forum völlig falsch. Vielleicht sollte ich schon mal üben und die Einrichtung kurzfristig einsetzbarer Erschießungskommandos fordern, weil das ja die Qualität der Lebensmittel unweigerlich verbessern wird. Auch wenn mir da der Zusammenhang noch immer nicht klar ist.

Zitat von Goldwin Beitrag anzeigen
    Sie führen schon das richtige Beispiel auf! Ich kenne Leute die für diesen Film "befragt" worden sind und die sehen sich alles andere als richtig wiedergegeben. Da wurden Einzelheiten aus Zusammenhängen gerissen etc.
    Langsam gewinne ich bei Ihnen den Eindruck, daß Sie ein fake sind, der sich über alles und nichts lustig macht. Ein kleiner lustiger Troll halt. Ich jedendalls werde Sie nicht mehr füttern. Denn Trolle soll man bekanntlich nicht füttern...