Forum

Der Tod Bin Ladens - ein nachhaltiger Schlag gegen den Terror?

Er war der meistgesuchte Mann der Welt: Osama Bin Laden, der Anführer des Terrornetzwerks al-Qaida, ist tot. US-Spezialkräfte haben ihn bei einer Kommandoaktion in Pakistan getötet. Wir die weltweite Terrorgefahr nun geringer?

Zitat von Vaako Beitrag anzeigen
    Ist die gezielte Tötung eines Menschen Gerechtigkeit?
    Bin ich der Einzige dem das gegen den Strich geht?
    Und sowas von einem Friedensnobelpreisträger...
    Was wäre passiert hätte Obama den Befehl nicht gegeben? Irgendwann wäre das rausgekommen und Obama politisch tot gewesen. Klar ist das eigentlich nicht moralisch was man da getan hat. Aber da heiligt wohl der Zweck die Mittel...
    Außerdem muss man fragen ob es eine gezielte Tötung war oder ob man ihn eigentlich festnehmen wollte und es dann "unabsichtlich" zu der Tötung kam.

Ähm,...

Zitat von standard-deviation Beitrag anzeigen
    Ganz unabhängig davon, ob und wann OBL getötet wurde.
    Seal steht für Sea Air Land. Es ist also nicht so abwegig die Seals einzusetzten, wenn sie eh schon in Pakistan sind.
    ...und SEA AIR LAND steht wiederum für "Luftlandetruppen" der Marine.
    Nicht unbedingt Spezialisten, wenns mal ein wenig bergiger wird.

gerechtigkeit

empfinde ich auch so.
    man wollte sicher keine erpressungsaktionen seitens al qaida dulden,jedoch hat das mit rechtsstaatlichkeit nichts mehr zu tun.
    die wirtschaft- und finanzindustrie terrorisiert die weltbevölkerung bei weitem mehr.ich hoffe die starten solche aktionen auch mal gegen die.

King David Hotel

Zitat von berther Beitrag anzeigen
    Ach übrigens :
    Zusammen mit Jasir Arafat erhielt ein gewisser Izak Rabin den Friedensnobelpreis . Von den Briten als Terrorist gesucht und Hauptverdächtiger beim Bombenanschlag auf das Hotel König David und beim Bombenattentat auf Bundeskanzler Adenauer 1952.
    Aber sowas muß man natürlich nicht wissen in US-Fan-Kreisen.
    Ach übrigens: Sie verwechseln Jitzchak Rabin mit Menachem Begin. Kann ja schon mal pasieren bei all diesen unaussprechlichen jüdischen Namen. Dass der ehemalige Irgun-Terrorist Begin ebenfalls einen Friedensnobelpreis erhalten hat finde ich allerdings auch grenzwertig.

wunder von abbottabad

welch ein wunder nach zehn jahren. da lebt bin laden keine 100 km von islamabad in einem provinznest und keiner wills gewusst haben. das wäre so wenn in deutschland in einer klein stadt eine sippe von chinesen leben würde und keiner davon wind kriegen würde. schwachsinn.
    es scheint eher so das die usa vielleicht ohne das gesicht zu verlieren aus dieser (zumindest militärisch) region (pakistan, afghanistan) zurück ziehen wollten. der vordergründige grund die eliminierung des terroristen bin laden ist ja erledigt. merkwürdig ist das man ihn nicht lebend fassen konnte und sein leichnam so schnell bestattet hat. auch noch seebestattung mit soviel aufwand.
    mal sehen wohin man jetzt die us soldaten hin sendet. Afrika vielleicht?

Die Bilder sind übel

Also die Bilder, die uns aus den USA erreichen sind schon ganz schön übel.
    Die Bilder der auf der Straße feiernden Menschen gleichen sich auf der ganzen Welt - und tragen nicht unbedingt zur Völkerverständigung bei.
    Man hätte diese Nachricht auch zurück haltender aufnehmen können.

...

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich vorhin richtig gehört habe oder ob ich möglicherweise auch an Wahnvorstellungen leide.

Sowohl unsere geschätzte Regierungschefin als auch ihr Stellvertreter haben sich erleichtert und - na sagen wir -"wohlwollend" über Bin Ladens Tod geäußert.

Da es in der schwarz-gelben Regierung und ganz allgemein in der CDU/CSU zum guten Ton gehört, bei jedem medial wahrnehmbaren Ereignis die Gesetze zu verschärfen, kann man dann wohl davon ausgehen (dass Regierungschefs nicht einfach so daherreden...), dass wir zur Stabilisierung dieses erleichterten Gefühls unserer Regenten bei der nächsten Änderung der Anti-Terrorgesetze (oder waren es "Terrorgesetze"? Eine Frage der Perspektive) einer Wiedereinführung der Todesstrafe entgegensehen.

Die wird vermutlich nur bei Terroristen angewandt aber es wird eine Frage der Zeit sein, bis auch Ladendiebstahl, Schwarzfahren und Falschparken Teil des Terrorbegriffs wird.

Man würde sich nicht wundern, wenn Alexander Lukaschenko so etwas sagen würde aber in einem Land, dass durch ein Regelwerk wie das deutsche Grundgesetz gekennzeichnet sein soll, ist das wieder mal Neuland, das unsere unbefangen und erleichtert daherredende Kanzlerin hier leichtfüßig betritt.

Mal abwarten, was ihr smarter Pressesprecher dazu sagen wird. Wahrscheinlich nix, denn niemand wird die naheliegende Frage stellen, ob Frau Merkel Bin Ladens Tod befürwortet oder gar Leben gegen Leben aufrechnen wolle. Ich habe die Hoffnung auf wehrhafte Intelligenz unter den in Berlin akkreditierten Journalisten lange aufgegeben.

Kriegsende

Ich warte nur darauf das sich jetzt irgendwelche Leute über die nicht islamische Bestattung echauffiren.

Der Endgegner wurde im Meer entsorgt.
    Die USA können ihre Soldaten abziehen, ich nehme mal an das es einfach zu teuer wurde in letzter Zeit.

Hurra

Endlich hat der Terror ein Ende. Jetzt werden Taliban,al Quaida u.s.w die Waffen wegstellen und wieder friedlich Ackerbau betreiben.

Sind wir noch im 18.Jahrhundert?

Das die Anführer sicher sein können nicht zum Ziel zu werden?
    Immer schön die Fußtruppen verheizen, aber man selber wird ja nicht zum Ziel oder was?
    Natürlich ist es ok, das einzelne Menschen zum Ziel werden, wenn von ihnen eine enorme Bedrohung ausgeht.
    Wenn bei Geiselgangstern der "gezielte finale Rettungsschuss" diskutiert und eingesetzt wird, ist es bei den größeren Kalibern erst recht gerechtfertigt.