Forum: Politik
Der Tod Bin Ladens - ein nachhaltiger Schlag gegen den Terror?
Er war der meistgesuchte Mann der Welt: Osama Bin Laden, der Anführer des Terrornetzwerks al-Qaida, ist tot. US-Spezialkräfte haben ihn bei einer Kommandoaktion in Pakistan getötet. Wir die weltweite Terrorgefahr nun geringer?
- #4120 04.05.2011 12:18 von Linus Haagedam
nicht ganz, denn...
...in ersterem Fall ist Zweifel tatsächlich nicht angebracht. Es handelt sich nämlich letztlich um eine Glaubensfrage. Einen Beweis für die Kausalität vorbringen zu können, behauptet der Vatikan nicht. Es geht hier um die Frage, ob ein advocatus diaboli (neu: promotor justitiae) den Zweifel an der Seligsprechung durchsetzen kann. Im Vorfeld dazu untersucht die ärztliche Kommission des Vatikans, ob es medizinische Erklärungen für die Heilung von der Prkinson-Krankheit gibt. Ist dies nicht der Fall, geht das Verfahren wie beschrieben weiter.
Ihr Kunstgriff funktioniert allein deshalb schon nicht.
In zweiterem Fall geht es nämlich schlicht um die Frage, ob Osama nun bei diesem Angriff getötet weurde oder nicht. Das ist im Kern nur dann eine Glaubensfrage, wenn alles auf der Welt eine Glaubensfrage ist. Philosophisch kann man dieser Meinung sein, in der Praxis darf man annehmen, dass die Konvention der Existenz von Tatsachen zielführender ist. Ich war in Abbottabad nicht dabei, glaube aber, dass Osama dort am 2. Mai getötet wurde. Es ist m. E. vollkommen ausgeschlossen, dass irgendjemand glauben kann, dass das Gegenteil nicht eher früher als später ans Licht komen würde. Der Schaden in letzterem Fall würde den jetzigen Nutzen noch weit überwiegen. Deswegen steht für mich - eingedenk der Tatsache, dass niemand hier im Forum es aus eigener Anschauung weiß - fest: Osama ist bei dem Angriff getötet worden. Den genauen Ablauf der Operation werden wir sicher noch besser kennenlernen, als es momentan der Fall ist. Da kann man an der ein oder anderen Darstellung zweifeln oder man kann es lassen. Alles Spekulation.
Der grundsätzliche Zweifel an jeder Darstellung durch die Amerikaner, ganz unabhängig davon, was wer genau wann zu welchem Thema auch immer behauptet, bleibt gleichfalls jedem überlassen, der den Zweifel so sehr liebt. Er zeugt aber in den meisten (in diesem Forum nachzuleseneden) Fällen nicht von einem kritischen Bewußtsein, sondern von einem Hang zu Verschwörungstheorien.
As you like it! - #4121 04.05.2011 12:19 von bpauli
Rachemotiv ist vorgeschoben und Munition des Kommandos keine für Festnahmen geeignete
1.
Ein möglicher, wichtiger Grund für die Tötung (statt Gefangennahme) könnte sein, dass ein Osama bin Laden vor Gericht Informationen darlegen und enthüllen könnte, über welche die USA die Hoheit unbedingt behalten wollen (z.B. die frühere Zusammenarbeit in Afghanistan, einzelne Anschläge u.a.). Das allseits genannte Rachemotiv halte ich für vorgeschoben; man bedient damit nur populistisch die Bedürfnisse vieler Menschen. Aber vielleicht unterstelle ich dem CIA und den Führenden in den USA auch zuviel Rationalität bei politischen Entscheidungen.
2.
Der Kopf von Osama bin Laden soll durch einen Schuss sehr entstellt gewesen sein, wie explodiert aussehen, weswegen man die Bilder nicht zeigen möchte. Angenommen, das stimmt, dann deutet das auf die Verwendung von Spezialmunition hin, die man nicht anwendet, will man jemand kampfunfähig machen und festnehmen.
Punkt 1 und 2 lassen den Schluss zu, dass es sich um einen Kill-Auftrag handelte.
-bpauli - #4122 04.05.2011 12:19 von vommond
- #4123 04.05.2011 12:20 von
dreizwo
Wer darauf reinfällt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Ich trauere Osama keine Träne nach, aber für mich steht fest, daß die WOA einschließlich der USA ein Haufen kriegsverbrecherischer Lügner sind - das zeigt auch die Geschichte.
Ich seh da keinen Unterschied zu den deutschen Aktionen im zweiten Weltkrieg - nur bei uns kams irgendwie nicht so gut an.
Nein, wer Irak, AF, Libyen gutheißt, macht sich gemein mit den hinterletzten Verbrechern - ob Forist oder Kanzlerin. - #4124 04.05.2011 12:20 von
USA "korrigieren" Berichterstattung
Wenn einem Untersuchungsrichter ein kleiner Dieb fünf verschiedene Versionen seiner Tat auftischt, wird er wohl als unglaubwürdig eingestuft und es wird nur noch nach Beweisen gesucht. Daher glaube ich nichts was uns die USA im Zusammenhang mit dem Tod Osama war Ladens wissen lassen möchte.
Bisher ist nur eines sicher: zuerst wird ein gefälschtes Photo verbreitet, dann wird behauptet Osama hätte sich mit der Waffe zur Wehr gesetzt, dann lügt man weiter daß er eine Frau als Schutzschild genommen hätte usw usw.
Ich glaube der US Administration kein Wort, nicht einmal daß sie Osama getötet hätten. Es könnte auch sein, daß sie eine Erfolgsstory fingieren um die Wiederwahl zu erreichen.
Traurig, aber nicht überraschend finde ich, daß höchste amerikanische Offizielle immer wieder die Weltöffentlichkeit dreist belügen! Wenn man das dann beklagt, so wie ich es tue, wird man hierzulande als anti-amerikanisch abgekanzelt.
Zur Klarstellung möchte ich sagen, daß ich Amerika liebe, aber ihre Representaten (inklusive Obama) verachte. - #4125 04.05.2011 12:20 von
- #4126 04.05.2011 12:21 von
Ist es die Aufgabe der Presse Informationen der Plauderdienste zu verbreiten
oder eher diese zu überprüfen?
Immer wenn etwas, das geheim bleiben müsste, öffentlich ausgeplaudert wird, steckt Absicht dahinter. Aber keine Information, sondern das Gegenteil.
Ich habe noch von keinem einzigen Journalisten gehört, der vor Ort in Pakistan recherchiert hätte. jeder Nachbar dort kann Auskunft geben, wer der Mann und wer die Familie war. Oder auch die haben schon einen filled Fisch in den Mund gesteckt bekommen. Gefüllt mit Geld. Sonst treten Journalisten sich gegenseitig vor der Haustür einer Tat tot.
Ich glaube der CIA und deren Presseorgane genauso wenig, wie ich dem KGB und deren Presseorgane geglaubt habe. - #4127 04.05.2011 12:21 von
- #4128 04.05.2011 12:22 von
Warum sind einige vom Tod Osamas überzeugt ?
Die Vergangenheit hat doch gezeigt daß die Amis ständig gelogen haben .
Ich kann mir jedenfalls vorstellen daß Osama in Sicherheit gebracht wurde oder die gar nicht wissen wo er ist .
Osama ist schließlich unter Erfolgsdruck . - #4129 04.05.2011 12:22 von Ayler
Die aktuellen Top-Themen