Forum

Der neue Wirtschaftsminister - eine gute Wahl?

Die Entscheidung steht: CSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg wird Nachfolger von Michael Glos - diese Entscheidung will Parteichef Horst Seehofer am Vormittag bekannt offiziell geben. Eine gute Wahl für die Regierung und die CSU?

Zitat von Matthias Pretzel Beitrag anzeigen
    ... Es wurde nichteinmal der Versuch unternommen, hier einen glaubwürdigen Politiker für dieses wichtige Amt zu finden. Die Wähler und die Glaubwürdigkeit hätten wenigstens einen Anspruch darauf, dass ein fähiger Kandidat innerhalb der Union gesucht wird - besser noch parteiübergreifend. ...
    Vielleicht ist das 'Raumschiff Berlin' noch viiieeel weiter von der Basis entfernt als das früher so beklagte 'Raumschiff Bonn'? Die demokratischen Ansprüche des Souveräns scheinen dort seit Jahren nicht mehr vermittelbar. Wie auch? Wo auch? Durch gemeinsames Schmausen in Hinterzimmern der jeweiligen Landesvertretungen oder des 'Borchardt'?
    Die handelnden Personen und die Hinterzimmer sind beliebig austauschbar geworden.
    Auch die Aufgaben eines Bundeswirtschaftsministers sind übrigens auch nachzulesen. Lobbyismus gehört nicht dazu ...

Zitat von Matthias Pretzel Beitrag anzeigen
    Interessant ist es doch, dass nicht die Fähigkeiten über eine Stellenbesetzung entscheiden......
    Wenn man Fähigkeiten als Kriterium einbringt, dann ist doch alles in Ordnung. Wer wäre im Vergleich zu Glos denn nicht fähig gewesen?

Mal eine Zwischenfrage

Hat der Wirtschaftsminister keinen Stellvertreter? Warum musste man so schnell jemanden aus dem Hut zaubern? Man hätte doch wunderbar dem Vizewirtschaftsminister (wer auch immer das sein mag) das Ruder in die Hand geben können, bis man sich in Ruhe geeinigt hätte (bis nach der Wahl?)...

Zitat von alfis Beitrag anzeigen
    Der war aber ein Wirtschaftsprofessor. Der Herr von und zu Guttenberg ist Jurist.
    Mein Beitrag war ironisch gemeint. Er hat natürlich mit Erhard leider nur gemein, dass er auch Franke ist; sonst voraussichtlich nichts.

Zitat von carlosowas Beitrag anzeigen
    Mein Beitrag war ironisch gemeint. Er hat natürlich mit Erhard leider nur gemein, dass er auch Franke ist; sonst voraussichtlich nichts.
    Erhard wird sich, wenn er Platz hat, wohl im Grabe rumdrehen :-)

Frage?

Zitat von maan Beitrag anzeigen
    Ein Vizekanzler hat im Kabinett einen anderen Rang als jeder andere Minister und vertritt die Bundesregierung in Abwesenheit der Bundeskanzlerin.
    Vizekanzler ist schon was anderes -das leuchtet mir ein. Auch das der Aussenminister im Ausland die höchste Vertretung (neben Präsindet und Regierungschef) eines Landes ist.
    Aber wie sieht´s im eigenen Land aus?? Muss der Aussenminister immer der Vizekanzler sein oder wird das nur aus Tradition gemacht?

Zitat von maan Beitrag anzeigen
    ... Pardon, das ist Quatsch. Erstaunlich, wie wenig staatsbürgerliches Wissen hier vertreten ist und dem Wirtschaftsminister gleichzeitig die Kompetenz absprechen will. ;-))
    Ein Vizekanzler hat im Kabinett einen anderen Rang als jeder andere Minister und vertritt die Bundesregierung in Abwesenheit der Bundeskanzlerin.
    Oops sorry, ich vergas den Vizekanzler, den Fischer ja auch abgab.
    Damit war er natürlich Ranghöchster Minister.

Zitat von malbec freund Beitrag anzeigen
    Wenn man Fähigkeiten als Kriterium einbringt, dann ist doch alles in Ordnung. Wer wäre im Vergleich zu Glos denn nicht fähig gewesen?
    Der Präsident des Deutschen Handwerks hat Glos' Ausscheiden bedauert. Also lässt sich doch rückblickend zumindest feststellen, dass einer versucht hat, sein Fachwissen und seine beruflichen Erfahrungen in die Politik einzubringen.
    Das war mehr, als viele Politiker nachweisen können.
    Die Generation Golf hat frühzeitig versucht, ganz egozentrisch einem anderen Vorbild nachzueifern: ... und da beschloss ich, Politiker zu werden.

Ich muss das nochmals ergänzen.

Auch Kohl hat damals eine Familienministerin installiert, die unter 30' war. Jetzt installiert Seehofer einen Minister unter 40'.

In welcher Republik leben wir denn ? Jedenfalls kann ich verstehen, wenn die Bürger der CDU /CSU überdrüssig werden.

Frau Merkel musste dem Seehofer jetzt zeigen, wo der Hammer hängt, wenn es um Bundespolitik in schweren Zeiten geht. Ich will den Gerhard wiederhaben, der konnte führen. Schröder sollte beim nächsten Bundetagswahlkampf erneut gegen Frau Merkel antreten. Das hat sie verdient.

Zitat von la borsa Beitrag anzeigen
    Frau Merkel musste dem Seehofer jetzt zeigen, wo der Hammer hängt, wenn es um Bundespolitik in schweren Zeiten geht. Ich will den Gerhard wiederhaben, der konnte führen. Schröder sollte beim nächsten Bundetagswahlkampf erneut gegen Frau Merkel antreten. Das hat sie verdient.
    Dann schlage ich Helmut Schmidt vor. Die Ministerriege von heute dürfte diesem großen Staatsmann und Krisenpolitiker gerade mal die Zigarrette halten.