Forum

Der neue Wirtschaftsminister - eine gute Wahl?

Die Entscheidung steht: CSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg wird Nachfolger von Michael Glos - diese Entscheidung will Parteichef Horst Seehofer am Vormittag bekannt offiziell geben. Eine gute Wahl für die Regierung und die CSU?

Zitat von chirin Beitrag anzeigen
    Eine sehr gute Wahl, hoffentlich wird er nciht so zur Schau gestellt wie Dr.Merz und Prof. Kirchhoff von der derzeitigen Kanzlerin.
    Kirchhoff und Merz hatten ja Konzepte.
    Das war ja das gefährliche.
    Da Merkel da weitermacht wo Kohl aufgehört hat,
    ist Guttenberg die richtige Wahl.
    Konzepte bedeuten Veränderung und wo Veränderung
    ist gibt es Widerstände.
    Das wollen wir doch nicht, das bedeutet nur Ärger.

Stimmt es eigentlich das Adlige alle mit sich selbst
    verwandt sind ?Ist er gar sein eigener Onkel?

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,

warum auch nicht ? ER hat ja mal nein gesagt obwohl mir mittlerweile zweifel kommen ob das nicht eine politische strategie ist/war. ER wußte ja das er nicht damit durch kommt also mit Opel und insolvenz.
    Wenn ich Guttenberg sehe, so denke ich, dass die Mutter von Lothar Matthäus mit dem Vater von Schröder geschlafen hat, und dementsprechend ist das Ergebnis.

rolli

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Entscheidung steht: CSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg wird Nachfolger von Michael Glos - diese Entscheidung will Parteichef Horst Seehofer am Vormittag bekannt offiziell geben. Eine gute Wahl für die Regierung und die CSU?
    Karl-Theodor von und zu Guttenberg ist zu jung.

Um Wahrheit von Heuchelei unterscheiden zu können, bedarf es Lebenserfahrung, und den Willen nicht zu den Heuchlern gehören zu wollen.

Zu wissen, dass das was jemand vollmundig verspricht meistens weniger ist, als das was ein Realist in Bescheidenheit in Aussicht stellt, dazu gehört Lebenserfahrung.

Gut behütete Herkunft ist eher hinderlichen.

Zitat von primatologe Beitrag anzeigen
    Karl-Theodor von und zu Guttenberg ist zu jung.

Um Wahrheit von Heuchelei unterscheiden zu können, bedarf es Lebenserfahrung, und den Willen nicht zu den Heuchlern gehören zu wollen.

Zu wissen, dass das was jemand vollmundig verspricht meistens weniger ist, als das was ein Realist in Bescheidenheit in Aussicht stellt, dazu gehört Lebenserfahrung.

Gut behütete Herkunft ist eher hinderlichen.
    ist mir lieber als die übliche Rentnerriege. Fehlt bloss noch einer, der mit über 80 da sitzt wie seinerzeit Adenauer.

Ich find ihn gut.
    Erfrischend.
    Intelligent.
    Nicht dummblöd wie der Rest des Parlaments.
    (Parteiübergreifend dummblöd)

Guttenberg die/der Allzweck(w)affe

Zitat von Stramonium Beitrag anzeigen
    Ich find ihn gut.
    Erfrischend.
    Intelligent.
    Nicht dummblöd wie der Rest des Parlaments.
    (Parteiübergreifend dummblöd)

Sie kennen ihn also persönlich? Und den Rest des Parlamentes auch?

"erfrischend" und "find ich gut" gilt bei mir auch für Zitroneneis.

Zur Erinnerung:

Über zu Guttenberg war bis zu seiner Bestimmung als Wirtschaftsminister nichts bekannt. Vorallem war er nicht als Wirtschaftsexperte hervorgetreten.

Wenn er aktiv war dann im Bereich Außenpolitik. Da kann man sich dann schon fragen wie ein Parlament dazu kommt einen unbekannten, außenpolitisch aktiven Politiker
    auf dem Höhepunkt einer weltweiten Wirtschaftskrise als Wirtschaftsminister zu bestimmen!!!

Guttenberg musste nie für seinen Lebensunterhalt arbeiten, hat auch dementsprechend nie in einem Beruf gearbeitet.

Sein einziger Zweck bis dato galt der Selbstpflege und bisher hat er auch als Wirtschaftsminister nichts wirkliches vollbracht. Sie können mich gerne eines besseren belehren...

Guttenberg ist ein excellenter Netzwerker, ähnlich wie Frau Nahles.

Guttenberg könnte doch auch Familienminister werden, hat ja schließlich einen eigene. Und damit hat er entschieden mehr Kompetenz für dieses Ressort als für alle anderen!

Zitat von babblefish Beitrag anzeigen
    Sie kennen ihn also persönlich? Und den Rest des Parlamentes auch?
    Nö. Nur ein paar...

Wenn ich Guttenberg sehe,

Wenn ich Guttenberg sehe, überlege ich mir so manschmal was dieser "Von" überhaupt für diese Land getan hat .
    Obwohl ich angestrengt überlege fällt mir garnichts ein.
    Geht mir bei der früheren FDJ Sekretärin Frau Merkel genauso.
    Aber die 2 Personen stehen in der Deutschen Medienpresse Bild,Bertesmann,Springer an 1.Stelle .
    Wo sind die Parteispenden an die CDU FDP von der Deutschen Bank.
    Kann man in diesen Gleichgerichteten Medien nicht lesen.

Aber eventuell lese ich diese Zeitungen zu oberflächlich .
    Wenn es so wäre,muss ich sagen ich fühle mich sehr unwohl dabei.

Na immer hin dutzt er sich mit Thomas Gottschalk, hat also die Rentnergeneration auch schon "eingefangen", dann noch die Techno-Generation mit seiner netten Geschichte des "zufälligen Kennenlernens" der von und zu Bismarck am Partywagen der Love-Parade - wahrscheinlich eine ähnlich wahre Geschichte wie die vom Mitwirken am Börsengang von Firmen, die jede Beteiligung des Herren ausschliessen...echt super Geschichten, die das Leben so schreibt.

Der neue Wirtschaftsminister ist der alte ... der sich ja noch schnell kurz vor der Wahl gründlich blamiert hat.
    Und sicher inzwischen nicht noch schnell ein Volkswirtschaftsstudium abgeschlossen hat, wodurch ausgeschlossen ist, das er selbst weiß, was er da tut, und also weiterhin nur als Sprachrohr und Nachplapperer für industrienahe Wirtschaftsinstitute wirken wird.

Was ist eigentlich der Sinn und Zweck eines Wirtschaftsministers, der nicht vom Fach ist ? Man könnte doch genausogut eine Strohpuppe hinstellen.

Man kann gegen Steinbrück ja viel sagen, aber wenigstens war das ein studierter Wirtschaftswissenschafler.