Forum

Datenschutz ausreichend?

Lidl, Bahn und Telekom: Ein Datenskandal jagt den nächsten - und niemand fühlt sich verantwortlich? Der oberste Datenschützer Schaar hat der Politik Zögerlichkeit im Kampf gegen Datenmissbrauch vorgeworfen. Sind unsere Daten ausreichend geschützt?

Nein...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Lidl, Bahn und Telekom: Ein Datenskandal jagt den nächsten - und niemand fühlt sich verantwortlich? Der oberste Datenschützer Schaar hat der Politik Zögerlichkeit im Kampf gegen Datenmissbrauch vorgeworfen. Sind unsere Daten ausreichend geschützt?
    ...ich glaube nicht.

Das Ganze ist eine zweischneidige Sache:

Zum einen gehen wir teilweise selbst sehr fahrlässig mit unseren Daten um, in dem wir im Internet freiwillig Daten hinterlassen (Adressen, Alter, etc.) zum anderen ist der Staat seit einigen Jahren sehr erpicht darauf, alles mögliche über uns zu sammeln. Um es mal böse zu formulieren: Wir alle stehen unter Generalverdacht und die Regierungen träumen davon, über Datenbanken Ihre Bürger zu begreifen bzw. zu kontrollieren. Das hat schon orwell'sche Ausmaße und pathologische Züge. Nur was soll das bringen? Eine Straftat verhindert man so nicht. Aber wahrscheinlich soll schon das Potenzial erkennbar sein - ich warte nur noch auf die unfehlbare Software, die in einer Art Rasterfahndung Leute zur weiteren Befragung selektiert. Der letzte Schritt wäre dann die präventive Bestrafung, weil man ja zu xx% ein Straftäter sein könnte....

Sind sie nicht - und wieso ist der Staat vor der Lobby eingeknickt? Der größte Schnüffler,Datensammler und Missbraucher sitz an der Regierungsbank.

Das ist der eigentliche Skandal. Wenigstens die Gendaten bleiben gesperrt.

ein wenig OT

[QUOTE=Mulharste;3644044]Der größte Schnüffler,Datensammler und Missbraucher sitz an der Regierungsbank.
    QUOTE]

Moin,
    in Bezug auf oben genanntes ein kleiner Hinweis zu weiteren Einschränkungen:
    http://www.heise.de/newsticker/Kinde...meldung/136485

Lobby und Staat

Zitat von Mulharste Beitrag anzeigen
    Sind sie nicht - und wieso ist der Staat vor der Lobby eingeknickt? Der größte Schnüffler,Datensammler und Missbraucher sitz an der Regierungsbank.

In jedem neuen Datenschutzbericht wird festgestellt, dass schärfere Datenschutz-Gesetze nötig seien.
    Und der Bürger wird trotzdem immer gläserner.
    Die Antwort auf die in Ihrem Beitrag gestellte Frage würde ich mit grossem Interesse hören wollen.
    Und im übrigen teile ich Ihre Meinung dazu, wo der grösste Schnüffler,...

... pauschale Frage

... die so garnicht zu beantworten ist.

Wenn Unternehmen Daten erheben und in unzulässiger Weise nutzen muss man diesen Fällen nachgehen und sie abstellen.

Das grössere Problem sehe ich aber in der Form wie der Staat in die informelle Selbstbestimmung eingreift und Daten aus unterschiedlichsten Quellen nutzt.

Diejenigen Politiker welche sich hier über Verstösse bei Unternehmen mockieren sollten sich besser einmal die eigene Datensammelwut anschauen.

Ohne dass es der einzelne Bürger merkt, können interessierte Stellen (Verfassungsschutz, MAD und Finanzbehörden) heute schon genaue Bewegungs-, Kommunikations-, und Finanzprofile einzelner Bürger erstellen und auswerten. Und hierbei geht es durchaus nicht nur um vergleichsweise harmlose Basisdaten!

Wenigstens die Gendaten bleiben gesperrt.

Wenigstens die Gendaten bleiben gesperrt. - Dazu wollte ich noch fragen - wie lange noch ?

[QUOTE=mc.bench;3644167]
    Der größte Schnüffler,Datensammler und Missbraucher sitz an der Regierungsbank.
    QUOTE]

Moin,
    in Bezug auf oben genanntes ein kleiner Hinweis zu weiteren Einschränkungen:
    http://www.heise.de/newsticker/Kinde...meldung/136485
    oh man!
    Ich frage mcih vor allem, was es soll, die kleinen Provider auszusparen? Mal abgesehen von der völligen Unsinnigkeit und absoluten Durchschaubarkeit des Vorhabens.
    Dann schaltet den Mist doch endlich wieder ab. Die Zeitungen dürfen wieder Zeitungen sein, Musik, Filme uind Software werden nicht mehr runtergeladen. Weniger Viren - keien Cyberattacken etc etc.

Warum können unsere Politiker nicht einfach jemanden Fragem, der sich damit auskennt und ihr Handeln einfach mal zu Ende denken. Diese unglaubliche Erkenntisresitenz macht mich so wütend!

Ja Wolfgang...ich bin wütend. Egtl sollte man "wütend sein" unter Strafe stellen..am besten was mit Terror.

Zitat von clauswclausen Beitrag anzeigen
    Die Antwort auf die in Ihrem Beitrag gestellte Frage würde ich mit grossem Interesse hören wollen.
    Die Antwort finden sie hier.

Einfach nur lächerlich.....

....die ganze Debatte um den Datenschutz.

Erstens sollte man sich fragen, was der Adresshandel mit der Ausspionierung von Mitarbeitern zu tun haben sollte.

Zweitens: Man versucht mit dieser Debatte den Bürger davon abzulenken, dass wir mittlerweile ohnehin in einem Kontrollstaat leben, mit oder ohne Adresshandel oder Ausspionieren von Mitarbeitern. Der einfache Bürger soll so im Glauben gelassen werden, dass Datenschutz hier einen ganz hoehen Stellenwert hat. Totaler Quatsch, die Mehrheit der Bürger glaubt aber leider den ganzen Unsinn. Man regt sich auf, dass Daten zu Werbezwecken weitergegeben geben, schreitb Beschwerdebriefe und ist sonstwie empört. Dass der Staat fleißig Daten sammelt und an alle möglichen Stellen weitergibt, darüber beschwert sich bisher keiner.
    Das aufgrund von EU-Verordnungen auch sämtliche Firmen ihre Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden mit sog. "schwarzen Listen" von Terrorverdächtigen oder Terror unterstützende Firmen oder sonstwelchen sanktionierten Personen quartalsmäßig abgleichen müssen, und bei Auffälligkeiten an die Behörden melden müssen (Bafa?), darüber beschwert sich auch keiner. Man kann hier mildernd sagen, dass es die meisten Leute gar nicht wissen, aber auch die, die das Wissen, ärgern sich mehr über die Werbung in ihrem Briefkasten oder Anrufe zuhause, als darüber, dass sie von heute auf morgen als Verdächtiger auf der Beobachtungsliste stehen könntenn, ohne es gar zu wissen.
    Ist doch alles nur ein ganz großer Joke...