Forum

Das Sparpaket - gerecht und ausgewogen?

Das größte Sparpaket in der Geschichte der Bundesrepublik ist beschlossen: Die schwarz-gelbe Regierung will den Etat bis 2014 um 80 Milliarden Euro kürzen. Einkommen- und Mehrwertsteuer werden zunächst nicht erhöht. Ist das Gesamtpaket Ihrer Meinung nach ausgewogen und gerecht?

Gescheitert

Zitat von Münchner Beitrag anzeigen
    Jetzt wird bei den Arbeitslosen gespart. Müssen die halt öfter im Hotel übernachten. Dann können sie die Kürzung über die niedrigere Mehrwertsteuer wieder rausholen. Also ist das gerecht. Zumindest nach schwarz-geld Logik.
    Schwarz-Gelb unternimmt einen völlig untauglichen Sanierungsversuch auf Kosten der Schwächsten. Gleichzeitig verstärken sie mit ihren Maßnahmen bestehende Ungleichgewichte und führen uns weiter in die Isolation. Das Treiben dieser Geisterfahrer ekelt mich an, ich fühle mich wie im Jahr 1789.

Diese Koalition ist nicht fähig, eine gerechte Politik zu betreiben. Diese Koalition ist nicht fähig, realwirtschaftliches Wachstum zu fördern. Diese Koalition ist nicht fähig, Sozialstaat und Rechtsstaat zu verteidigen. Es sind Kapitulanten an der Macht, deren Schlüsselwort "alternativlos" ist, weil sie unfähig sind, in Alternativen zu denken: Gescheitert - Warum die Politik vor der Wirtschaft kapituliert.

Innovativer Vorschlag

Jetzt wird bei den Arbeitslosen gespart. Müssen die halt öfter im Hotel übernachten. Dann können sie die Kürzung über die niedrigere Mehrwertsteuer wieder rausholen. Also ist das gerecht. Zumindest nach schwarz-geld Logik.
    Genau. Und die Mövenpick-Partei feiert mit den HartzIVlern ein großen Fest. Alles wird gut.

Zitat von T. Wagner Beitrag anzeigen
    Ich habe noch andere Quellen. Der Heizkostenzuschuss bei Hartz-IV fällt weg, ebenso der Zuschuss zur Rentenversicherung.
    Wie ich Sie kenne werden Sie die Belastungen für die Wirtschaft als bodenlose Unverschämtheit geißeln.

Wie kann man der Energiewirtschaft nur solche Grausamkeiten antun...

...

Das ist doch eine Farce, war ja klar das hauptsächlich dort gespart werden soll wo eh kein Geld hinfließt. Vor allem auch die Notwendigkeit bei Harz 4 zu sparen, da frage ich mich doch, wie diese Sparpläne zusammen mit dem Ultimatum vom BuVerG. die H4 Sätze bis Ende 2010 anzuheben, unter einen Hut gehen. Und die 80 Milliaren sin im Vergleich zu den Rettungspacketen oder der Staatsverschuldung von 1,7 Billionen Schulden auch recht lächerlich. Aber alles in allem ist dieses Sparpacket mal wieder alternativlos!

P.S. Kommt das nur mir so vor oder wird zur Zeit eigentlich nur noch mit "Packeten" rumgeworfen? Tja, so wird die Regierung zu Packetschubsern. Vieleicht sollten die sich alle mal bei DHL nach neuen Jobs umsehen.

Mit dem, was ich so gelesen habe, kann ich durchaus leben. Ich bin zufrieden und hoffe nur, daß es den gewünschten Erfolg zeitigt.
    ein ordentlicher Anfang ist gemacht, aber es wird wohl noch mehr kommen

Resteverwertung

Ich habe noch andere Quellen. Der Heizkostenzuschuss bei Hartz-IV fällt weg, ebenso der Zuschuss zur Rentenversicherung.
    So ist es richtig. Die Hotelbesitzer freuen sich, die HartzIVler frieren und wenn sie die Frechheit besitzen, das Rentenalter zu erreichen, müssen sie auch noch hungern. Na vielleicht hat die Mövenpick-Kette Mitleid und lässt sie die Reste aus den ****-Sterne-Restaurants vertilgen....

Von was sind Sie denn persönlich betroffen bei den geplanten Einsparungen? Fürchten Sie bereits jetzt schon, sich im Winter einen kalten Hintern zu holen, wenn die Heizkosten für Hartz-IV-Bezieher nicht mehr in voller Höhe übernommen werden?
    Spätestens von den Straßenkämpfen als Folge auf Brüning II. könnten Sie betroffen sein. Nein, ich wünsche es Ihnen sogar, falls es dazu kommen muss:

http://mediathek.daserste.de/daserst...d=&goto=&show=
    Und nein, ich bin kein Transferempfänger, bevor eine dieser typischen Unterstellungen von Ihnen kommt. Ich gehöre eher zu den Leuten die viel Einkommenssteuer bezahlen. Allerdings habe ich auch kaum leistungslose Kapitaleinkünfte.

Jetzt wird bei den Arbeitslosen gespart. Müssen die halt öfter im Hotel übernachten.
    wie wäre es denn mal mit "müssen die halt mal öfter/länger/härter arbeiten"?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das größte Sparpaket in der Geschichte der Bundesrepublik ist beschlossen: Die schwarz-gelbe Regierung will den Etat bis 2014 um 80 Milliarden Euro kürzen. Einkommen- und Mehrwertsteuer werden zunächst nicht erhöht. Ist das Gesamtpaket Ihrer Meinung nach ausgewogen und gerecht?
    Wo soll da bitte das Sparen stattfinden? Ich dachte immer sparen wäre: man legt von dem Geld das man in der Gegenwart hat etwas beiseite um in Zukunft mehr konsumieren zu können. Hier sollen lediglich etwas weniger Schulden gemacht werden. Immerhin wenn das gelingt ohne die "Einnahmesituation des Staates zu verbessen" wie Steuererhöhungen euphemistisch genannt werden, wäre das mal ein gutes Zeichen. Zu kritisieren ist allerdings das mit den Rentnern eine schnell größer werdende Gruppe komplett ausgenommen wird. Der veränderte demografische Aufbau der Wählerschaft lässt grüßen. Für die jüngeren Generationen sind das nicht wirklich gute Nachrichten.

Von was sind Sie denn persönlich betroffen bei den geplanten Einsparungen? Fürchten Sie bereits jetzt schon, sich im Winter einen kalten Hintern zu holen, wenn die Heizkosten für Hartz-IV-Bezieher nicht mehr in voller Höhe übernommen werden?
    Lernen Sie doch erst einmal eine Ekst-Erklärung auszufüllen, danach sind Sie vielleicht ein klein wenig disputfähiger.