Zitat von
Celestine
Dass SIE das nicht tun würden, ist mir klar.
Da Sie sich für mein Leben, über das ich hier seltenst rede und auch nur im Kontext oder wenn jemand fragt, so rührend interessieren, noch so viel von mir: Ich lebte viele Jahre als "accompanying expatriate wife" in Asien, wo man als Frau keine Arbeitsgenehmigung bekommt. Viele Frauen verbringen dann ihre Zeit mit Shoppen, am Pool oder mit Spaß, Spiel und Sport (Bridge, Golf etc.). Das hätte ich auch tun können. Statt dessen habe ich mich z.B. um ein Waisenhaus und andere soziale Projekte gekümmert. Ich saß jeden morgen pünktlich um 9.00 Uhr im Büro einer wohltätigen Organisation und arbeitete unentgeltlich täglich vier Stunden dort, manchmal auch nachmittags.
Auch habe ich mich, genau so wie mein Mann, unseren Angestellten gegenüber immer vorbidliche sozial verhalten, mit einer großzügigen Zahlung und anderen Begünstigungen. Menschen, die das Gefühl haben, dass sie ausgebeutet bzw. unterbezahlt werden, arbeiten nicht gut und sind auch nicht loyal. Menschen auszubeuten und unterzubezahlen ist dumm und kurzfristig gedacht - auf lange Sicht ist das kontraproduktiv und rächt sich. Dabei würde ich mir außerdem menschlich minderwertig und mies vorkommen - ich KÖNNTE das gar nicht.
Solche Prioritäten zu setzen ist die Frage des Charakters, weiter nichts. Ich lasse mich von Egoisten wie Ihnen sehr gerne als Gutmenschen titulieren - das ehrt mich sogar ... ;-)