Forum

Darf Deutschland den europäischen Nachbarländern Sparmaßnahmen diktieren?

Die Rolle, die Deutschland bei der Lösung der schweren Finanzkrise einnimmt, ist nicht unumstritten. Schon, als es nur um die Hilfen für Griechenland ging, fühlten sich andere EU-Länder von der Vorgehensweise Angela Merkels provoziert. Selbstbewusstsein und wirtschaftliche Stärke bringen Deutschland in eine neue Führungsposition in Europa - aber dürfen wir Nachbarländern deshalb Sparmaßnahmen diktieren?

Die Nachdemokratische Zeit

Zitat von Tolotos Beitrag anzeigen
    Wer versucht denn wem etwas zu diktieren? Sind es nicht eher (u. a.) diese Nachbarländer, die den Deutschen diktieren wollen, dass sie eine immer höhere Bürgschaft für deren Rechnungen übernehmen sollen!
    Der Zorn, der auf die Angelsachsen projektiert wird (aus welchem Landeswinkel wanderten die Angeln und die Sachsen interessanterweise?), weist auf eine Bevoelkerung, die die Wahrheit verweigert. Waren es die sogenannten Angelsachsen, die es Griechenland, Portugal, Spanien, Süd-Irland und Italien erlaubten, sich dem Euro anzuschließen, selbst wenn sie die Kriterien nicht erfüllten? Schlossen sie sich die Augen zur Faelschung der Rechnungsprüfungen? Oder war das die EU? Die EU-Beauftragten wußten, daß diese Länder nicht in der Lage waren, sich dem Euro anzuschließen, aber sie wußten, dass sie sie auf jeder Weise - im Euro und unter der Kontrolle der EU oder in einer Finanzkrise, die sie zu manipuliern wussten, um einzuziehen und diese Länder ein für allemal zu übernehmen - unter Druck hielten. Diese sind demokratische Länder, und niemand hat das Recht, einzuziehen und ihre Regierungen aus auch immer welchem Grund zu bemächtigen . Aussenstehende denken mit Recht, wie die politische Elite von Deutschland zweimal versuchte, Europa durch Kraft zu erobern und jetzt es heimlicherweise ueber die EU zu verwirklichen tut. Die Finanzkrise in diesen Ländern wurde in hohem Grade durch die EU verursacht und wird total zum eigenen Nutzen ausgenutzt. Wir stehen das Ende der Demokratie und den Anfang der Diktatur gegenüber.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ...aber dürfen wir Nachbarländern deshalb Sparmaßnahmen diktieren?
    Selbstverständlich nicht.

Aber ebenso selbstverständlich können wir klar sagen, zu welchen Bedingungen wir blechen. Auch wenn die Bedingungen von gestern heute nicht mehr gelten und die von heute...

Zitat von spitzbube Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich nicht.

Aber ebenso selbstverständlich können wir klar sagen, zu welchen Bedingungen wir blechen. Auch wenn die Bedingungen von gestern heute nicht mehr gelten und die von heute...
    Hinsichtlich der aktuellen Diskussion könnte man gerade meinen, die betr. Länder würden gezwungen, sich von Deutschland helfen zu lassen.
    Erst Vereinbarungen brechen und dann über die Helfer herziehen. Sorry, aber es steht (noch) jedem Land frei, sich von dieser selbstgewählten "Knechtschaft" zu lösen.
    Im Zuge der gesamten Debatte wird zunehmend deutlich, dass das Bild Deutschlands im Ausland (sofern man diesen Begriff noch verwenden darf) immer noch von alte Abneigungen geprägt ist.
    Je nach Bedarf die moraliche Keule schwingen aber immer schön die Hand aufhalten - so geht's auch nicht. Gut, dass Frau Merkel - im Gegensatz zu Rot-Grün - (wenigstens nach außen hin) standhaft bleibt - zum Wohle Deutschlands

meinung

Die Rolle, die Deutschland bei der Lösung der schweren Finanzkrise einnimmt, ist nicht unumstritten. Schon, als es nur um die Hilfen für Griechenland ging, fühlten sich andere EU-Länder von der Vorgehensweise Angela Merkels provoziert. Selbstbewusstsein und wirtschaftliche Stärke bringen Deutschland in eine neue Führungsposition in Europa - aber dürfen wir Nachbarländern deshalb Sparmaßnahmen diktieren?
    so langsam glaube ich, die marionetten aller länder verstehen den ernst der lage gar nicht ?! bürgerkriegsähnliche zustände entwickeln sich und es weitet sich aus. der einstige gedanke des friedens wird somit doch untergraben

Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
    Hinsichtlich der aktuellen Diskussion könnte man gerade meinen, die betr. Länder würden gezwungen, sich von Deutschland helfen zu lassen.
    Erst Vereinbarungen brechen und dann über die Helfer herziehen. Sorry, aber es....
    Ich denke auch das wir unser Geld besser selber ausgeben könnten als es lieber in die bodenlosen Fässer anderer Länder zu stecken, die ihre Steuern entweder nicht eintreiben wollen oder mangels eines funktionierenden Systems nicht können.
    Das wir an die Vergabe von Geldern bestimmte Kriterien knüpfen ist doch mehr als verständlich, macht jede Bank, aber das wir dann gleichzeitig durch unsere Hilfsbereitschaft in Miskredit geraten, gerade bei den Ländern, die davon profitieren würden, ist der eigentliche Witz.
    Wenn es mit den Bedingungen nicht klappen sollte, dann muß sich unsere Regierung Gedanken darüber machen, ob wir solchen Ländern wirklich helfen sollen in der Währungsunion zu verbleiben.

Unsere Rolle: Zahlen und Maul halten!

Siehe Griechenland; Zahlen wir nicht, sind wir Nazis!
    Zahlen wir, sind wir auch Nazis!
    Nazi kommt von Nazionalsozialist. Und gerade heutigentags ist alles Nationale verdammt.
    Wie beschreibt man nun das Gesellschaftsmodell der griechischen Regierung in der Vergangenheit, die nur an ihre eigene Nation dachten, als sie dieser, ihrer, Nation sozialen Wohlstand bescherten? Auf Pump, und zusätzlich zu den Millionen deutscher Steuergelder, die sie über den EU - Umverteilungstopf erhielten und erhalten. Niemand wird doch wohl ernsthaft behaupten, das sich die Griechen dabei von einer "europäischen Idee" haben leiten lassen. Diese fordert man jetzt um so vehementer von uns Deutschen, um ja keinen Frust ob unserer Rolle als Zahlmeister aufkommen zu lassen.

Deutschland nicht nur darf.....

Deutschland nicht nur darf oder soll, sonder muss den anderen Länder diktieren was die zu tun haben. Übrigens keiner zwingt doch niemanden das deutsche Geld annehmen. Als ich Haus gebaut habe war es nicht genug dass ich Sicherheiten und Kredit mit Hypotheken nehmen musste aber noch Rechenschaft abgeben für was und wie ich das Geld ausgegeben habe!!! Wieso müssen das nicht die anderen wo es ist doch sicher wie Ammen in der Kirche dass sie niemals das Geld zurück zahlen werden??? Sollen die doch alle zusehen wie sie selbst zu Recht kommen. Noch mal Deutschland bracht die anderen nicht aber die anderen brauchen Deuschles GELD!!!. Und wir brauchen keine Angst haben das die anderen uns boykottieren. Die kommen angekrochen schneller als gedacht bei uns Geschäfte zu mache als gedacht!! 100%

Diktiert...

...euch doch als gutes Beispiel erst mal selbst Sparmaßnahmen. Aber das geht nicht, z.B. die 500€ mehr für die Altersvorsorge der NRW-Abgeordneten ist absolut notwendig. Ich weiß nicht, wieviel ich k..... soll, wenn ich mir diesen Mist jeden Tag anhören muss. Und was kann man effektiv dagegen tun? (*Sarkasmus an* Jajaja, extrem wählen, dann wir alles besser... *Sarkasmus aus*)

Zitat von K-T Beitrag anzeigen
    ...euch doch als gutes Beispiel erst mal selbst Sparmaßnahmen. Aber das geht nicht, z.B. die 500€ mehr für die Altersvorsorge der NRW-Abgeordneten ist absolut notwendig. Ich weiß nicht, wieviel ich k..... soll, wenn ich mir diesen Mist jeden Tag anhören muss. Und was kann man effektiv dagegen tun? (*Sarkasmus an* Jajaja, extrem wählen, dann wir alles besser... *Sarkasmus aus*)
    Naja, wenn ich mir Griechenland und BRD anschau, seh ich schon manche Vorteile bei uns in den letzten 50Jahren :D.

Zitat von schwarz-weiss-grün Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich mir Griechenland und BRD anschau, seh ich schon manche Vorteile bei uns in den letzten 50Jahren :D.
    P.S.:
    Das "Euch" war an die Kaste der deutschen Politiker gerichtet, als deutscher Staatsbürger weiß ich wohl um die Vorteile, die wir (noch) in unserem Sozialstaat genießen dürfen (keine Angst, ich bin sozialversicherungspflichtiger Ganzgeringverdiener ohne Zockerambitionen mir einer sehr geringen Rentenaussicht). Trotzdem frage ich mich, mit welcher Logik unsere Volksvertreter ständig "Spare,spare!" schreien (und dies mittlerweile auch anderen Ländern vorschreiben wollen) und gleichzeitig eigene Bezüge selbst erhöhen, ohne die Farbe zu wechseln. Doch, eigentlich ist es schon logisch für mich: Sie können und dürfen es in ihrer Position einfach machen. Moralisch bleibts trotzdem höchst fragwürdig. Aber was red ich: Egal, egal, egal, sch... auf die Moral! Wahrscheinlich bin ich nur neidisch.