Forum

Castor-Transport - wie viel Protest darf's denn sein?

Sitzblockaden, Gleisbett abtragen, an Gleise ketten: Der Castor rückt an, die Gegner drohen mit hartem Widerstand. Doch wo liegen die Grenzen des Protests?

In anderen Laendern....

Zitat von GyrosPita Beitrag anzeigen
    In anderen Ländern werden vor solchen Anlässen Schnellgerichte eingeführt, um solche Verbrecher zeitnah aburteilen zu können. Das würde hier auch den einen oder anderen abschrecken, wenn einer von diesen selbstgerechten Weltverbesserern noch am gleichen Tag wegen gefährlichen Eingriffs in den Schienen/Straßenverkehr ein oder zwei Jährchen ohne Bewährung bekommen würde...
    In meinem Land gibt es keine Atom Kraftwerke. Nur einen Forschungs Reaktor.

Wir verkaufen Uranium an ausgesuchte Laender, 5 oder 6, die politisch stabil sind. Die Uran Bergwerke sind auf vier beschrenkt

Den Abfall nehmen wir nicht zurueck.

Wir haben auch Elektrizitaet.

Die Mehrzahl der Bevoelkerung ist gegen Atom Kraftwerke.

Wir wollen kein Chernobyl oder Seven Mile Reaktor (US)
    Unglueck Erfahrungen sammeln.

Aha, die Experten...

+++23:19 Uhr: Greenpeace fordert einen sofortigen Stopp des Atommüllzuges, um sämtliche Fahrgestelle und Achsen überprüfen zu lassen. Die Umweltschutzorganisation hat mit Wärmebildern eigenen Einschätzungen zufolge Probleme bei einer Radachse des Castorzuges festgestellt. Durch eine erhöhte Temperatur wegen des hoch radioaktiven Atommülls zeigten sich zwischen Waggon sechs und sieben Anomalitäten. "Das darf nicht ignoriert werden, nicht bei dieser tödlichen Fracht, die in diesem Zug durch Deutschland fährt", sagte Atomexperte Heinz Smital. Die Deutsche Bahn und die Einsatzleitung der Polizei seien von Greenpeace umgehend darüber informiert worden.

.. melden sich mal wieder zu Wort. Was fummeln die denn eigentlich in der Nähe der Castors herum? Das ein Castorbehälter einen Sturz aus 30m unbeschadet übersteht wissen die "Experten" wohl nicht!
    "Anomalitäten"? Welche denn? Todesfracht? Wen hat diese Fracht bisher getötet?
    "Experten" gehen mir langsam tierisch auf den Sack.

Es dreht sich nicht um den Castortransport

Zitat von Petra Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Argumentation. Und wenn der Transportzug also "legitim" gestoppt ist, was soll dann genau passieren? Soll der einfach auf freier Strecke stehenbleiben? Wie lange? Ewig? Bewacht von wievielen Hundertschaften der Polizei rund ums Jahr? Welche genauen Vorstellungen über den weiteren Verbleib des Transportes haben Sie, wie denken Sie, daß es dann weitergehen soll?
    Mein Gott, das Problem ist doch nicht der Castortransport. Wann kapieren es die Atomkraftbefürworter endlich, dass gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung, die Atomkraftwerke gebaut wurden und gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung die Laufzeiten verlängert werden sollen.

Auf der einen Seite gibt die CDU vor einen christlichen Hintergrund zu haben und auf der anderen Seite ist sie Steigbügelhalter der Wirtschaft ohne wenn und aber. Es könnte ja auch mal sein, dass ein Politiker zufällig nach seiner Amtszeit einen Job in der Wirtschaft erhält. Dann macht es sich gut, seinem neuen Dienstherrn vorher schon einmal gefällig gewesen zu sein.

jungejunge

Zitat von Klartext007 Beitrag anzeigen
    sagten die Grünen und schielten schon mal auf die Umfrageergebisse. Süß die Deutschen und ihre Berufsdemonstranten! Hat schon mal jemand zur Kenntniss genommen, dass in allen vier Himmelrichtungen von D aus gesehenu ein AKW nach dem anderen gebaut wird? Es ist zudem nett, den Müll zu trennen. Nur wenn alle Welt denselben gleich auf Kippen oder ins Meer wirft, können wir uns vielleicht den Umweltorden ins Wohnzimmer hängen(oder in die eigene tolle Homepage stellen, mehr aber denn auch nicht.
    Na entschuldigen sie mal...sie sind mir ja vielleicht einer... wenn Umweltschutz nur dann gut ist, wenns jeder macht, dann hör ich ab jetzt auch einfach (wenn ich ihrer seltsamen Argumentation folge)damit auf, keine Menschen mehr zu töten...machen eh die wenigsten und es hat ja auch oft einen Nutzen, Lezte um die Ecke zu bringen... Ne Frage: Lesen sie auch was sie schreiben? Jede kleine Anstrengung hilft, auch wenn manchmal der Horizont fehlt.

Demokratischer Kompromis aufgekündigt

Hallo,

Ich habe mich über die Art des Artikels geärgert, hier wird der "mündige Bürger" als Spass und Eventgeiler Dummbatz dargestellt.
    Nun gut, das Politiker auf der Protestwelle grasen ist deren eigene Blödheit.

Das diese Regierung einen demokratischen Kopromis aufkündigt, zu Gunsten der Atomkonzerne, wider jeder zur Kenntnisnahme der Mehrheit der Bevölkerung, das ist Demokratiefeindlich !

Ich würde deshalb weder zu Illegalen Akionen auffordern, noch diese "Gut heissen".

Aber bei einer Politischen Führung, die bei entscheidenden Gesetzen in gefühlten mindestens 1 von 3 Fällen vom Bundesverfassungsgericht zurückgepfiffen wird.
    Stellt sich die Frage wo die wahren Gegner der Demokratischen rechtstaatlichen Grundordnung sitzen!

Ich hätte nie geglaubt, das selbst eine schwarz gelbe Regierung einen über Jahre mühsam erzielten Kompromis mit Füßen tritt.
    Ich bin nun nicht so Spass und Event verliebt, aber ich werde meine Quittung an der Wahlurne abgeben.

P.S: Steuergelder, ich kann und will nur hoffen, das die Ausgaben für den Polizeieinsatz etc. die Einnahmen aus dem "Atomdeal" deutlich übersteigen.

Das!...

Zitat von 1984 = unsere Demokratie Beitrag anzeigen
    Am besten zur Kebse Angela auf die Bude!
    ... würde dem Verursacherprinzip recht nahe kommen, und damit auch gerecht sein!

Wenn ich einen Müllsack einfach so in die Landschaft semmele oder verbuddele, dann werde ich dafür belangt, und zwar zu Recht!

Aber die Abfälle von RWE, EN-BW, eon, Vattenfall, die soll gefälligst die Allgemeinheit entsorgen, damit sich die Atomindustrie weiter an den subventionierten Gewinnen erfreuen kann?

Wenn die ihren Dreck auf eigene Kosten entsorgen müssten, und nicht aus Steuergeldern, wie schnell würden da wohl dutzendfach alternative Kraftwerke hochgezogen?

.

Gegen Atomkraft zu sein bedeutet nicht rechts oder links, es bedeutet seine Heimat zu lieben, denn wenn was schiefgeht wird man sie nie wiedersehen dürfen. (Unfall oder Anschlag)

RESPEKT den Menschen die dort waren & gegen Atomkraft Zeichen setzen, alle Verachtung dieser gekauften Regierung, wir hatten niemals in Deutschland eine Schlechtere & Unmoralische !!! Jeder wird sehen wer mit Vorstandsposten belohnt wird wenn er in Regierungszeiten das Bückstück spielt (=Korruption)

Frau Merkel -- da war doch was :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...709476,00.html

Die Bilder von Gorleben sind schon vergessen ? Ich seh sich noch genau vor mir -- Hubschrauber, Wasserwerfer und so weiter -- die Politiker ham nix gelernt!

Wiederstand ist Buregerpfilcht -- in Stuttagrt und in Gorleben, weiter so !

Ja googlen hilft manchmal

Zitat von bscolector Beitrag anzeigen
    Ich bin allerdings strickt gegen Reaktoren, die strahlenden Muell produzieren, solange man den nicht "beseitigen", also "enstrahlen" kann, und zwar gleich dort, wo er entsteht.
    Aber wieso? Das gibts doch schon lange, obwohl ich das erst die letzten Jahre begriffen habe. Mit Brown's Gas, hergestellt aus Wasser, liesse sich der Muell bis in den Zustand von Plasma erhitzen. Beim abkuehlen strahlt nichts mehr. Das Gas wird wieder zu Wasser. Voila'...Das ist machbar, googeln...
    Für dieses Post fallen mir nur drei Gründe ein.

1.) Sie haben noch keine Schulbildung genossen, toben noch im Kindergarten und glauben an Weihnachtsmann und Osterhase.

2.) Sie waren in der Schule mussten aber immer Kreide holen und haben deshalb nix mitbekommen.

3.) Sie haben die <Ironie> Tags vergessen.

Sollten 1.) oder 2.) zutreffen empfehle ich das permanente Tragen eines Aluhutes. Das hilft dagegen, daß _DIE_ Ihre Gedanken lesen und gegen Erdstrahlen.

Atomkraft? Nein Danke!!!!

Wir haben eine Überkapazität von Strom. Der Anteil, den wir exportieren, ist größer als der von Atomkraftwerken produzierte. Atomkraftwerke gehören sofort abgeschaltet und der Export von Strom ist überflüssig. Erneuerbare Energien können bis 2020 die Versorgung mit Strom bei entsprechenden Energiesparmaßnahmen zu 100 % übernehmen. Wenn wir darauf verzichten würden, den Aktionären der großen Konzerne unser Geld in den Rachen zu werfen. Wexeln zu den Anbietern von Naturstrom wird auf jeden Fall helfen. Die Forderung nach Volksabstimmung über "die Stilllegung aller Atomkraftwerke sofort" ebenfalls, da die überwältigende Mehrheit zwar gegen Atomstrom, aber leider (noch?) zu träge ist, den Anbieter zu wexeln. Wir müssen unser Leben schleunigst ändern, wenn wir unseren Kindern eine einigermaßen lebensfähige Welt hinterlassen wollen; denn es gibt keine sicheren Endlager für den Atommüll!!!