Forum

Bundespräsident Köhlers Rücktritt - wie bewerten Sie seine Amtszeit?

Bundespräsident Horst Köhler ist zurückgetreten. Wie bewerten Sie seine Amtszeit?

Zitat von panda Beitrag anzeigen
    Sie haben mir aber immer noch nicht erklärt warum Horst Köhler dann nicht den (m.E. angeblich) wahren Grund zum Besten gegeben hat. Offenheit und Glaubwürdigkeit darf man vom ersten Mann im Staate doch erwarten.
    Stattdessen gibt er die Schuld den anderen.
    Er sieht die Dinge wie er sie eben sieht. Er fühlt sich missverstanden und ist tief enttäuscht, dass man ihm beim Wort nahm, so nach dem Motto, wie können Leute nur glauben, er, der elder statesman, hätte seine Aussage über das Verteidigen der wirtschaftlichen Interessen Deutschlands wirklich auf Afghanistan bezogen und nicht, wie er nachträglich zu erklären versucht hat, auf die Piraterie am Horn von Afrika.

Zitat von Frundsberg1473 Beitrag anzeigen
    Nein, Horst Köhler wurde in seiner Ehre verletzt und das Amt haben Trittin und Oppermann mit ihren Angriffen beschädigt.
    Irrtum! Köhler hat das Amt durch seine unbedachten Äußerungen beschädigt, die genannten Herren haben nur darauf hingewiesen - sie jetzt als Schuldige hinzustellen ist so, als ob man den Überbringer der schlechten Nachricht für den Verursacher dieser Nachricht hielte.

Kein ALG für Köhler

Ja, ein normaler Arbeitnehmer der so seinen Job hinwirft kriegt nicht mal ALG, aber Herr Köhler ( er hat seine Arbeit sonst ja gut gemacht) aber für solch einen unwürdigen Abgang, hat ervkeinen großen Zapfen verdient. Auch gerade jetzt in Zeiten der sozialen Kälte wäre es ein moralisch guter Fingerzeig von ihm gewesen nicht die ganzen 200 Tausend € lebenslang zu kassieren. Schließlich kostet sein motziger Rücktritt, also die vorgezogene Wahl des Bundespräsidenten wieder einiges Steuergeld.

Fahnenflucht

Der Grossteil dieser moralische verkommenen Gesellschaft kennt eben keine preußischen Tugenden mehr, ist auch kein Wunder, schließlich haben die 68er diese ganzen Werte mit Füßen getreten und durch den Dreck gezogen:

Ehre
    Zuverlässigkeit
    Verantwortung
    Nein.
    Der Bürger Horst Köhler hat mit seiner Fahnenflucht aus dem Amt eben diese Werte erst recht besudelt.
    Ein tugendhafter Präsident hätte in der derzeitgen Lage der Republik mit Ehre, Zuverlässigkeit und Verantwortungsgefühl sein Amt bis zum letzten Tag ausgefüllt und nicht so wie Köhler.
    Desweiteren muss auch ein Bundespräsident das höchste demokratische Gut, die Meinungsfreiheit bedingungslos akzeptieren und verteidigen, selbst wenn die Meinung mal gegen die eigene Person gerichtet sein sollte- insbesondere, da er den Anspruch hegte, sich "einmischen zu wollen".

Wo bleibt IHRE Contenance?

... Schließlich ist der BP zurückgetreten weil er durch und durch Preuße ist. Der Grossteil dieser moralische verkommenen Gesellschaft kennt eben keine preußischen Tugenden mehr, ist auch kein Wunder, schließlich haben.......
    Köhler war Baden-Württemberger mit grauslichem Dialekt und schwacher Dienstauffassung. Da reißen Ihre aufgezählten Sekundärtugenden auch nichts mehr heraus. Jetzt ist er fort und wird rasch vergessen sein.

Ihren Pöbeleien nach zu urteilen, sind Sie bei der Verteilung preußischer Tugenden selbst zu kurz gekommen.

Ehrenhaft und aufrichtig

Horst Köhler sagte gestern Abend kurz vor dem Zapfenstreich:Privater Tab
    "Zu den Gründen meines Rücktritts habe ich mich öffentlich geäußert. Ich habe dem von mir aus nichts hinzuzufügen. Ich habe eine Entscheidung getroffen, die ich für richtig hielt und weiterhin für richtig halte.
    Respekt und Wahrhaftigkeit sollten in der politischen Kultur unseres Landes einen festen Platz erhalten."

Wem das immer noch keine ausreichende Begründung ist, dem möchte ich sie mit meinen Worten erläutern:

Ein ehrenwerter und aufrichtiger Mann wie Horst Köhler kann und will sein Land Deutschland nicht als Bundespräsident repräsentieren, in dem in der politischen Kultur seiner Meinung nach kein Respekt und keine Wahrhaftigkeit mehr einen festen Platz haben.

Ich kann ihn für seinen Entschluss nur bewundern. Hätten mehr Politiker in Deutschland einen so aufrechten Gang müssten wir das momentane Trauerspiel unserer Koalitionsregierung nicht ertragen.

Unter Helmut Schmidt wäre so etwas niemals möglich gewesen.
    Auch Helmut Schmidts Abgang wurde von dieser unsäglichen FDP, durch den Verrat des Herrn Genscher erzwungen und ab dem Moment war es vorbei mit Respekt und Wahrhaftigkeit in der politischen Kultur in Deutschland, Es wurde immer schlimmer, erst mit Helmut Kohl, dann mit Gerhard Schröder. Und jetzt mit Frau Angela Merkel und diesem nicht mehr zu ertragenden Herrn Guido Westerwelle hat alles einen mehr als unrühmlichen Höhepunkt erreicht.
    Ein aufrechter Gang ist denen ja, weiss Gott, mehr als fremd.

Des Heinrichs neue Kleider

Stellen Sie sich einmal vor, da kommt so ein daher gelaufener Ex-Kommunist mit Namen Jürgen Trittin und beschimpft den amtierenden 1. Mann des Staates mit dem Ausdruck "Horst Lübke". Und behauptet dann in "hart aber fair" nicht gewusst zu haben, dass Heinrich Lübke krank war in seinen letzten Amtsjahren! Eine impertinente Person, dieser Herr Trittin!
    Na, na, na immer ruhig mit den jungen Pferden! Trittin ist geläutert! Der hat einen richtigen Antikommunisten jetzt zum BP vorgeschlagen! Dass unser Jürgen mal Kommunist war, halte ich auch für ein Gerücht!
    Ist übrigens „Heinrich Lübke“ schon ein Schimpfwort? Der soll krank gewesen sein, o.k. nehme ich zur Kenntnis, aber wenn der das war, warum beließ man ihn im Amte? Ist das eine Realsatire ähnlich wie des Kaisers neue Kleider? Fand sich kein Kindermund? Ging der Untertanengeist a la Diederich Heßling so weit, dass man devot nickte, wenn der zu plappern anfing? Was ist, wenn sich das Gleiche bei heutigen Politikern herausstellt?
    An dieser Stelle möchte ich mit aller Entschiedenheit protestieren, dass eines Tages der Name eines bayrischen Politikers mal als Beleidigung gewertet wird, nur weil der mal was launiges vom Problembären und vom US-Präsidenten Breschnew erzählt hat! Schließlich war der letztens gut genug, aller Welt in der „Anne Christiansen“-Sendung zu demonstrieren, dass Gauck mit seiner Klientel doch die besseren Karten hat. Oder wollte sich die Sabine Will nur über den Eddi lustig machen? Dann bitte aber die selben Maßstäbe wie beim Jürgen Trittin! Ab zu Plasberg und feste drauf gedroschen!
    Also Herr Frundsberg, Ihre Beitrag war so gut, da könnte ich schreiben ohne Ende; meinen Dank!

Freigegegeben! Dacapo!

Ich habe gestern ..umgeschaltet zur Verabschiedung von Herrn Köhler mit dem "Großen Zapfenstreich". Eine Wohltat für die Ohren. Interessant auch die Auswahl der Stücke durch ihn ..vor dem eigentlichen Zapfenstreich..
    Ist das jetzt Satire? Na ich habe mir den "Großen Zapfenstreich" auch angesehen, das war ja nicht zu toppen, Realkabarett der Spitzenklassen! Hallo Volker Pispers, Hagen Rether, Georg Schramm, Urban Priol und wie Ihr alle heißen mögt, so macht man eine gute Kabarettsendung, ich habe mich vorm Fernseher gewälzt vor Lachen! Da hat ja wirklich alles gestimmt, vom Kostüm, dem launigen Kommentator, dem Büttenredner mit Helm bis zur letzten Pappnase im Publikum!
    Schon die einleitenden Worte von Ulrich Deppendorf waren nicht zu überbieten, in dem er auf die historischen Werte verwies. Hier mal sinngemäß: Der Name soll sich davon ableiten, dass ursprünglich zu bestimmter Stunde ein Kreidestrich über den Zapfen der Fässer gemacht wurde, um das Verbot des weiteren Getränkeverkaufs kontrollieren zu können. Eine andere Erklärung ist, dass zum Zeichen des Feierabends mit dem Säbel der Wache auf den Zapfen der Bierfässer geschlagen wurde. Genauso kam mir das auch vor, das Ende einer lustigen Kneipentour! Irgendwie bellte dazwischen immer der Kneipenhund, andere bezeichnen das militärische Kommandos und dann tröteten unsere Jungs was das Zeug hielt! Vom ollen Ludwig van bis zum launigen Glenn Miller, da konnte das Ehrenkind des Abends auch wieder strahlen, nach all der Trübnis der letzen Wochen! Der absolute Höhepunkt war erreicht, als der der Helm zum Gebet in Zeitlupe abgesetzt wurde!
    Was mir im Zusammenhang mit Afghanistan gefehlt hat, war dass die Waffen gesegnet wurden! Na, vielleicht beim nächsten Mal! War ja auch schon sehr spät und dunkel!
    Kleiner Hinweis meinerseits, man sollte doch dem Ehrenkind und dem Publikum ein Mikrophon gönnen, bei der Nationalhymne konnte ich nicht verstehen, was die da so für Texte von sich gaben!
    War es die gewünschte dritte Strophe:

Einigkeit und Recht und Freiheit
    ..etc.

Oder die böse erste Strophe:

Deutschland, Deutschland über alles,

Über alles in der Welt!

Oder dem Abend angemessen die zweite Strophe:

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
    Deutscher Wein und deutscher Sang
    Sollen in der Welt behalten
    Ihren alten schönen Klang,
    Uns zu edler Tat begeistern
    Unser ganzes Leben lang –
    Deutsche Frauen, deutsche Treue,
    Deutscher Wein und deutscher Sang!

Oder sollte gar unsere Bundesballerina die falsche Strophe angestimmt haben?
    Auferstanden aus Ruinen
    Und der Zukunft zugewandt,
    Laß uns dir zum Guten dienen,
    Deutschland, einig Vaterland.
    Alte Not gilt es zu zwingen,
    Und wir zwingen sie vereint,
    Denn es muß uns doch gelingen,
    Daß die Sonne schön wie nie
    |: Über Deutschland scheint. :|

Glaube ich nicht, denn die zweite Strophe der Selbigen bringt jede Zunge in den Krampf:
    Glück und Frieden sei beschieden
    Deutschland, unserm Vaterland.
    Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
    Reicht den Völkern eure Hand.
    Wenn wir brüderlich uns einen,
    Schlagen wir des Volkes Feind!
    Laßt das Licht des Friedens scheinen,
    Daß nie eine Mutter mehr
    |: Ihren Sohn beweint. :|

In Angesicht der Afghanistanproblematik wäre das ein Hohn!
    Aber sonst eine richtig gute Veranstaltung, obwohl doch der Aschermittwoch alle Lustbarkeiten sonst beendet?!

Zitat von Dion Beitrag anzeigen
    Was hätten Sie denn gern? Sollen Politiker auf Skandale, wie weiland Kohl, nicht reagieren und einfach aussitzen, bis sich die Gemüter beruhigt haben?

Köhler hat eine politische Aussage in Namen Deutschlands gemacht, für die er zu Recht angegriffen wurde. Als ihm seine Verteidigung („Es war nicht so gemeint“) nicht abgenommen wurde („ein Bundespräsident muss wissen, was er sagt“) und man ihn mit (dementen) ehemaligen Bundespräsidenten Lübke verglich, war es Zeit, zu gehen.

Sicher, er hätte trotzdem bleiben und die Affäre aussitzen können, aber man hätte ihn nicht mehr ernst genommen, denn seine Autorität war dahin. Das wusste er, deshalb sein Rücktritt. Mit diesem hat er der Bundesrepublik Deutschland einen Dienst erwiesen, ihn deswegen zu schelten kann nur jemand, der solche Zusammenhänge nicht sieht.

Was ich gerne hätte? Politiker die sich wie Erwachsene verhalten und sich "Probleme" stellen anstatt da vor weg zurennen. (Nüchtern betrachtet hat Herr Köhler nichts anderes gemacht. Er rennt vor "Probleme", in dem Fall weil irgend wer, irgend was falsch zitiert, weg. Unsere Politiker leben uns vor das man immer schön den Weg des geringsten Wiederstandes geht. Klar, anstatt Stirn zu bieten rennen wir alle weg und legen angepisst unsere Jobs nieder. (Als normaler Mitteleuropäer, wie wir es sind, kann man sich so ein unreifes Verhalten gar nicht leisten.)

Sorry, Menschen die so Leben, vor den habe ich einfach kein Respekt.
    Folgedem habe ich auch kein Verständnis dafür wie man so eine Person noch "hoch heben" lassen kann (großer Zapfenstreich).

m<n sollte

den Ehrensold mit den anstehenden Kosten der BP Wahl gegenrechnen !